• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DOSTO Arnold, 2-teilig

Die Stirnseite mit den geteilten Griffstangen unter den Fenstern paßt nur für die Version mit den vier Doppellüftern je Seitenwand, also E 11/ 211 003 - 042 und E 42/242 001 - 022.
Die Loks mit sechs Einzellüftern je Seitenwand, also ab E 11/211 043 und ab E 42/242 023 hatten durchgehende Griffstangen.

MfG
 
Immer sachte mit den alten Pferden...

Kollegen, wir reden hier über unser Hobby und nicht über Krieg und Frieden!
@ Frontera: Nach vielen Jahren im "Geschäft" verfüge ich über gewisse Grundkenntnisse in Gleis-und Kurvengeometrie, die immerhin ausreichend sind, um zu wissen, dass ein ICE.... alles klar?
Wenn nun besagter DOSTO noch nicht mal klaglos über eine DKW rollt, diese DKW nicht mal in einer komplizierten Einbaulage befindet, dann sind doch die gesellten Fragen mehr als gestattet zumal die Vielzahl der gegebenen Antworten auf ein nennenswertes Problempotential schließen lässt. Nochmal ganz deutlich: TT-filigran ist für Modulbauer oder Leute mit 'ner ganz großen Tasche und darüber hinaus noch gaaaanz viel Platz .
Nichts für mich, der so einige Meter Normal- und Schmalspur auf der Platte hat.
 
..................Wenn nun besagter DOSTO noch nicht mal klaglos über eine DKW rollt, diese DKW nicht mal in einer komplizierten Einbaulage befindet, dann sind doch die gesellten Fragen mehr als gestattet.....


Entschuldigung, dass ich mich jetzt hier noch einmal Einmische.
Was genau passiert bei Dir, Deinem Modell und der DKW? Habe selbige Konstellation, ohne Probleme am laufen gehabt...
 
Aber um bei deinem Autokauf Vergleich zu bleiben. Wenn du dir einen tiefergelegten Sportwagen kaufst, dann damit aber über Waldwege fahren willst .........
Du willst keine Großserein-08/15-Modelle als tiefergelegte Supersportwagen erklären? Wenn bei dem Supersportwagen irgendwelche verbindlichen Maße (z.B. Bodenfreiheit) nicht eingehalten werden, wird der Kunde selten selbst die Bodenfreiheit mit ein paar Unterlegscheiben herstellen. Das Dingen geht zurück zum Händler. Der leidgepüfte TT-Bahner hingegen korrigiert falsch montierte Radsätze und verkauft das als Modellbau.

Gleisgeometrie und Gleislage muss schon passen. Daher fährt man beim Vorbild mit einem ICE auch nicht auf Nebenbahngleisen, sondern auf extra dafür gebauten Trassen.
Genau dafür gibt es solche Worte wie Befahrbarer Mindestradius o.ä., damit der Kunde weiß, ob sein Supesportwagendosto eigene Neubaustrecken braucht oder auf normalen Gleisen fahren kann. Gegenbogen mit 310 mm Radius ist zwar nicht schön, aber bei den unkritischen Hauptsache-DR-Käufern sicher nicht selten.

offtopic:
Was ist da falsch?
Nicht nur das, was 152 032-9 anspricht, sondern viel mehr. :fasziniert:
Selber lesen: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=771060#post771060

Die geschilderte Reaktion
Ich hatte Herrn Kühn schon in Leipzig darauf angesprochen. Er war/ist aber der Ansicht, dass es sowohl die 6- als auch 8-Lüfter-Variante mit beiden Griffstangenvarianten gegeben hat.
ist nicht viel besser als die Reaktionen des Marktführers auf konstruktiven Mist.
 
Schadensbild

Entschuldigung, dass ich mich jetzt hier noch einmal Einmische.
Was genau passiert bei Dir, Deinem Modell und der DKW? Habe selbige Konstellation, ohne Probleme am laufen gehabt...

Genaugenommen passiert zweierlei:
a) die Mittelachsen springen raus - nicht immer, oder ich müsste gaanz langsam drüber - gezogen. Geschoben hab ich erst gar nicht probiert!

b) die erste Achse hinter der Lokkupplung (ja die 1.Achse, nicht das ganze Gestell) - vermutlich wergen "Überpufferung" wie mich ein Boarder in seiner Antwort wissen ließ. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt, aber das will ja nun wirklich nichts heißen.

Ichversuche jetzt mal die kommenden Tage das "Programm" vom Mülsener abzuarbeiten und genau das ist es was mich bei so einer Neuerwerbung anko... ewig wird gepusselt, justiert, gefeilt usw. bis dann - das nächst Problem auftaucht. Ich bin überzeugt davon, dass es intelligentere Lösungen als z.B. Plasterastnasen (vergl. auch Tilligdrehgestelle am DOSTO) gibt.

Grüße vom Müggelsee
ttwolf (der heute grummelt)
 
Grüße.
Nochwas zu den Dosto ,und nicht zu irgendwelchen anderen Kühn - Arnold - Tillig - Modellen.
.
Den ArnoldZug hab ich von Anfang an Mistrauich gesehen.
Durch die Ausführung des Kres- Dosto ( dort gibt's Plug and Play , sogar für die Beleuchtung) war ich nicht sicher , ob die steifere Arnold- Ausführung gute Fahreigenschaften hat.
( Den 4 Teiler hab ich deswegen auch erst bei 119€ gekauft).
Vom großen und ganzen her , ist die aber sehr Betriebssicher ( viel besser als von BTTB).
Die Probleme lassen sich oder wurden schon Herstellerseitig beseitigt.
Die Achsen mal auf das richtige Spurmaß bringen , dürfte ja machbar sein , genauso die Kulisse mal in bissl Nacharbeiten.
.
Was mich stutzig macht , verscherbelte Arnold deswegen die erste Serie schon nach Ca 10 Monaten ?
Und Sie kennen die Probleme ?
.
Was ich positiv sehe ,ist :
Zweifarbige Inneneinrichtung ( wie war das bei Tillig , der nich mal den DBbzf 761 den DABz 750 [zweifarbig] anpassen kann .
Die Wagen einfach zu öffnen ( im Gegesatz zu Kühn)
Der stabile Drehzapfen ( im Gegesatz zu Tillig ) , auch wenn er im Loch zu stramm Sitz .
Die gute Stromabnahme , beidseitig ( im Gegensatz zu Tillig)
.
Ich bin mit meinem Zug jetzt zu frieden.

Mfg Micha
 
Darf ich kurz mal zwischenfragen, was das sein soll? Was ist denn konstruktiver Mist?
Im konkreten Fall: Werkzeuge werden zur Hälfte umgebaut und auf Nachfrage wird erklärt, es hätte dieses zusammenstückelte Wasauchimmer beim Vorbild gegeben. Es gäbe auch die Möglichkeiten, Kompormisse beim Namen zu nennen und das Geld für die halbherzige Änderung gleich zu sparen.
 
Niemand soll mehr glauben, das du jemals zu TT Filigran Gleis geraten hättest.
Das kann ich auch gar nicht, denn ich kenne es nicht, habe es nie real gesehen und ohne dieses Board wüsste ich nicht mal, dass es das gibt. Nur wenn jemand fragt, was es denn heute für Möglichkeiten in TT gibt, dann werde ich immer sagen, dass es nicht nur Tillig und Kühn gibt, sondern eben auch TT-filigran. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt, jedoch würde ich lügen, wenn ich nur Tillig und Kühn nenne, denn TT-filigran ist mir bekannt und existiert.
Können wir nicht irgendwann mal das Kriegsbeil begraben? Oder warum willst du grundsätzlich alles falsch verstehen?
 
@Mika,
achso war das gemeint. Alles klar. :zustimm:
Ich hatte das irgendwie als auf diverse Beiträge hier im Forum gemünzt gesehen. Deshalb war ich etwas irritiert. :schiel:
 
Ok, bevor Du anfängst herumzubasteln, soll ich mal vorbeikommen und gucken?
@ttwolf,
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten dieses Angebot anzunehmen. Der Marcus beißt auch nicht und kann dir 100%ig helfen.
Wenn ich in Berlin wohnen würde, tät ich ihn wahrscheinlich öfter mal belästigen mit kniffelhaften Modellbahnitäten :lach: :ja:

Gruß :schleimer:
 
Icke war schneller...

@ttwolf,
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten dieses Angebot anzunehmen. Der Marcus beißt auch nicht und kann dir 100%ig helfen.
Wenn ich in Berlin wohnen würde, tät ich ihn wahrscheinlich öfter mal belästigen mit kniffelhaften Modellbahnitäten :lach: :ja:

Gruß :schleimer:

Na da hab ich ja wohl alles richtig gemacht. Habe schon mit ihm gesprochen und, ja , es gibt schon noch auf Anhieb sympathische Zeitgenossen. Wir haben den Sachverhalt noch mal ausführlich erörtert und Stufe 1 - noch mal selbst (eingedenk der Hinweise) versuchen, wenn negativ, dann Stufe 2 - der Meister nimmt die Sache selbst in die Hand.
Danke noch mal und
Grüße vom Müggelsee
ttwolf
 
@ttwolf,
ich würde dir auf jeden Fall dazu raten dieses Angebot anzunehmen.
Kette ihm 'ne Kugel ans Bein!
Nichts ist besser als der direkte Erfahrungsaustausch. Gerade in unserem Hobby sollte man auf den Erfahrungsschatz anderer zurückgreifen. Die meisten haben nur begrenzte Mittel und warum in Erfahrungen investieren, die andere längst gemacht oder vermieden haben?
Direkt anketten kannst du ihn ja immer noch.
 
Du willst keine Großserein-08/15-Modelle als tiefergelegte Supersportwagen erklären? Wenn bei dem Supersportwagen irgendwelche verbindlichen Maße (z.B. Bodenfreiheit) nicht eingehalten werden, wird der Kunde selten selbst die Bodenfreiheit mit ein paar Unterlegscheiben herstellen.
Das "Super" hast du jetzt aber dazu geschrieben. :ja:
Ich schrieb nur Sportwagen und meinte damit eher so Gurken wie VW Golf GTI und Co. :happy:

Können wir nicht irgendwann mal das Kriegsbeil begraben? Oder warum willst du grundsätzlich alles falsch verstehen?
Ich habe nie eins ausgegraben ....... kann aber nichts dafür das du dich gerne reden hörst, bzw. schreiben siehst und dabei nicht immer alles ganz stimmig ist. Wenn man dich dann verbessert, fühlst du dich gleich immer angemacht, mißverstanden, ungeliebt usw., usw., usw. ...
Und ob du es mir glaubst, oder nicht, ich habe hier gegen niemanden etwas, selbst nicht gegen die, die meinen mir ständig ans Bein pissen zu müssen, oder die, die meinen mir Nachrichten mit Beleidigungen schicken zu müssen. Das hebt mich nicht an und es ist mir vollkommen egal, wenn mir ein Mod per PN mitteilt, das ich ein Arschloch auf dem Egotrip bin. Ich kann andere Meinungen durchaus akzeptieren ....... :happy:
 
ich habe hier gegen niemanden etwas, selbst nicht gegen die, die meinen mir ständig ans Bein pissen zu müssen, oder die, die meinen mir Nachrichten mit Beleidigungen schicken zu müssen.
Und jetzt gebe ich mal den Frontera: Dein an mich gerichtetes Posting impliziert, dass du solche Mails jemals von mir bekommen hättest. Mensch Henry, wir wissen beide, dass dies nicht der Fall ist. Im Gegenteil, ich bin dir heute noch dankbar für gewisse Bilder von e-Lok-Dachgärten. Nur, warum versuchst du nur immer jedes meiner Postings auf die negativste Art auszulegen?
Ok, du bist nicht allein, ich habe hier auch meine Follower, die mich gerne zum Gruppensprecher ausrufen, als ob ich hier je etwas anderes als exakt meine Meinung hätte posten können. Ein paar Oberlehrer bestehen jedoch darauf, dass ich jedes mal betone, dass dies ausschließlich meine Sichtweise und meine persönliche Meinung ist, auf der ich bis zum Beweis des Gegenteils zu ihrem großen Missfallen auch beharre. Als ob das etwas anderes sein könnte! Gegenüber diesem Board ist jede Schräbergartenbesitzer-Hauptversammlung ein Treffen von Revoluzzern.
 
Grüße.
Eine kleine, aber wichtige Ergänzung zu meinen Nacharbeiten ( siehe Post Seite 1)

Die Kabel der Drehgestelle müßen unbedingt auf korrekten Sitz überprüft werden.
D.h. sie vom Lötpunkt zur Wagenmitte hin in einer Schlaufe gezogen werden ,und dann erst in den Schaft des Drehgestells.Werksmäßig geht das Kabel den kürzesten Weg und behinderte dadurch das Drehgestell am ausschwenken.Die beiden Auflagepunkte des Wagenkasten befinden sich da genau in dem Bereich .
Mfg Micha
 
Hallo zusammmen,
mir ist eben bei der Demontage ein Seitenfenstereinsatz kaputt gegangen. Gibt es den Fenstereinsatz als Ersatzteil ?
Bei Arnold/Hornby auf der Webseite bin ich nicht fündig geworden.
Und den Waschzettel hab ich vor einigen Wochen entsorgt. :tear:

Hat jemand von Euch noch den Waschzettel Zuhause und wär so nett mal zu schauen, ob es die Fenstereinsätze als Ersatzteil gibt.

Vielen Dank schonmal und einen Guten Start in die Woche !

Markus
 
Frag doch mal den Hersteller.

Hatte ich Damals, als ich feststellte, das in meinem H0-Modell eine Sitzbank fehlte. Die Antwort war meiner Meinung nach etwas Überheblich seitens des Herstellers und nein, es gibt sowas nicht als Ersatzteil. Hab mir nen 2teiler günstig geholt und geschlachtet.

Zitat aus der Hornbymail:
" Es tut uns sehr leid, doch es gibt für Personen- und Güterwagen generell keine Ersatzteile. Wenn bei Ihrem Fahrzeug die Sitze oder andere Teile tatsächlich fehlen, ist dies sowohl ungewöhnlich als auch bedauerlich, da wir leider keinen Ersatz leisten können."
 
@Ragulin:
Im Klartext: wenn in einem Doppelstockzug die Beleuchtung kaputt geht oder einem mal ein Puffer oder sonstiges Kleinteil abbricht, hat man Pech gehabt.

Andi
 
Hallo!

Ich glaube, da muss man unterscheiden, ob der Mangel schon beim Kauf vom Händler vorlag oder der Kunde den Wagen selber beschädigt hat bzw. "gebraucht" erwirbt.

Wenn in ersten Fall etwas ist, dann fällt das unter Austausch im Rahmen der Gewährleistung via Händler.

Im zweiten Fall Pech gehabt.

Es ist aufgrund der Verwaltungs- und Lagerhaltungskosten durchaus kaufmännisch nachvollziehbar, dass es keine Ersatzteile für Wagen einzeln gibt, sondern es am Ende ein ganzer Wagen wird. Der ein oder andere Hersteller mag vielleicht einen hochgelobten Service haben, aber auch der kostet Geld. Und zuviel zahlen will ja keiner von uns.

Die Vorhaltung und das Zerlegen in Ersatzteilgruppen können Privatpersonen via Ebay etc. ohnehin viel besser und effizienter.

Daniel
 
Zurück
Oben