• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelkreuzungsweiche von BTTB

Ich enttstaube mal den Fred hier.
Mein Schwager baut für seinen Sohn an einer kleinen Spielanlage. Er baut mit dem alten BTTB Blechgleis.
Jetzt hier bitte nicht die X-te Diskussion über den Sinn von dem alten Krempel.
Er hat eine BTTB Doppelkreuzungsweiche bei der die Stellstangen fehlen. Hat jemand solche Stellstangen noch zu Hause und kann mir eventuell mit den genauen Abmessungen des Teils dienen?
Dann versuche ich sie ihm aus Evergreen Profilen nach zu bauen.

Die normalen passen wohl nicht und DKW hat er bloß eine.
Ich hab das Teil gerade im Tillig Ersatzteil Katalog gefunden. Ich frag da mal nach, ob die das noch haben.

Es wird einfacher sein, wenn du oder er alte Weichen schrottet und aus diesen die Stellstangen gewinnt.
In etwa so: Eine einfache Weiche zerpflücken und die Stellschwelle in der Mitte vorsichtig flach machen. Dann ablängen und ein Loch mit dem richtigen Abstandsmaß am Ende einbringen. Das ganze kann man auch aus Cevausit Leiterplattenmaterial nachen, den Gnubbel zum Einrasten des Antriebes bildet ein Messing M2 Schraubenkopf (o.ä.), welcher eingesteckt und aufgelötet wird. Im Bereich der Durchführung unter der Außenschiene die Kupferbeschichtung entfernen, sonst Kurzschluss zwischen beweglichem Herzstück und Außenschiene möglich

Die Länge miß doch einfach aus indem Du das Teil mit Antrieb auf den Rücken legst. Weiche und Antrieb > Anschlag links - Messen, Anschlag rechts - Messen - Mittelmaß bilden - dann solltest Du den Abstand haben

... Hat jemand solche Stellstangen noch zu Hause und kann mir eventuell mit den genauen Abmessungen des Teils dienen?
Dann versuche ich sie ihm aus Evergreen Profilen nach zu bauen.

Klingt im Ansatz nicht sofort nach kaufen wollen. Er hat erst später geschwenkt.

Warum geht das nie ohne Seitenhiebe ab? :wiejetzt:

Die Teile sind wie gesagt nicht für mich. Ich habe mit dem Hohlprofilgleis nichts mehr am Hut. Ist immer schwer für einen dritten zu sprechen, wenn man nicht weiß der dazu sagt. Meine letzte Info ist das er sie als Ersatzteil bestellen möchte. Falls das scheitert melde ich mich nochmal per PN.

Zurück
Oben