Stardampf schrieb:Hi Steffen,
...und interessant war's trotzdem.
Hast Du Erfahrungen mit dem Power 2 von Uhlenbrock?
Ich betreibe den (und Daisy) an einem kleinen Ringkerntrafo, der mit 12V / 3,3A angegeben ist, bisher ohne Probleme...
Hi Stardampf,
nein, das Uhlenbrock Daisy System hat sich noch nicht bis zu meiner Modellbahnwüste vorgewagt. Von den Uhlenbröckern selbst weiss ich, dass der Booster selbst (wie anderswo schon geschrieben) nicht galvanisch vom Loconet getrennt ist - ist für daheim aber unproblematisch und nur bei unseren Modultreffen deshalb der Grund, dass der Power2 dort nicht hin darf.
Von einem befreundeten Modellbahner, der öfters Digitalkomponenten für's Eisenbahn Magazin testet, ist mir zumindest nix negatives zu Ohren gekommen, ausser dass der Power2 wohl ein wenig träge bei der Kurzschlussabschaltung sei.
Von der Signalform ist das Teil laut Ansage des Herstellers eher konservativ ausgelegt, damit sind auch Märklin/Motorolla Digitalkomponenten steuerbar. Diese Fähigkeit bedingt eine andere Konstruktion des Boosters und der Signalformung.
Aber solange die Spezifikationen der Normen eingehalten werden, ist das für "kleinere" Anlagen (Massstab: Heim- und kleinere Clubanlagen) erst mal gar kein Problem. Ich sehe das eben auch immer aus den Augen des Modulbahner-Digitalos: bei unseren Treffen kommen schnell mal 100-150m Modullänge (nicht Gleislänge - die ist dann je nach Anzahl der Gleise auf den Modulen noch viel höher) zusammen, und das bringt dann in seiner Ausdehnung auch ganz andere Effekte zu Tage, und deshalb gelten für Modultreffen in dieser Grössenordnung andere Vorgaben und Bedingungen.
Dürfte aber eben für Dich nicht relevant sein.
Auf jeden Fall ist der Power2 ein richtiger Booster, hat 'ne geregelte und einstellbare Gleis-Ausgangsspannung, verträgt bis 18V~ (d.h. Du könntest auch einen Trafo mit höherer Spannung verwenden - Bsp. ist der immer wieder von mir gern eingesetzte weil bei ebay günstig zu erstehende vergossene Roco-Trafo mit 40VA) - musst Du aber nicht, wenn's bei Dir ohne Probleme funktioniert.
Andersrum wird eher ein Schuh draus - der Power2 verträgt auch eine höhere Eingangsspannung, ohne dass die Gleisspannung dabei zu hoch wird - solchen Hokuspokus mit antiparallelen Dioden wie im Roco 10761 braucht der Power2-Anwender nicht.
Soweit dazu von der Theorie-Seite und den technischen Parametern, der Rest sagt Dein Satz:
Stardampf schrieb:... bisher ohne Probleme...