ich lese hier schon geraume Zeit mit....
Der Kondensator kann nur die Beleuchtung und vielleicht den Sound ein wenig ausbessern, aber hat kaum Wirkung für die Fahreigenschaften. Dazu braucht man GoldCap ( o.ä) was im Modell kaum Platz findet.
Ich bin in Sachen Elektronik absolut Laie ,aber was du da schreibst ist ja nonsens.
1. ein Goldcap ist auch ein Kondensator
Doppelschicht–Kondensatoren, auch EDLC–Kondensatoren haben die größte Energiedichte dieser Speicherelemente. Sie sind eher unter den Markennamen Goldcaps (Gold Caps) oder Ultracaps bekannt.
2.Ist ein Kondensator sehr wohl dazu da auch die Fahreigenschaften zu verbessern
Bei Decodern sorgt die Lastregelung für diese Aufgabe.
„Lastregelung” ist genau das richtige Stichwort. Damit Goldcaps und Schwungmasse sich gut vertragen und als Team zusammen arbeiten, muss meist die Lastregelung des Decoders an die Situation angepasst werden. An dieser Stelle sollten Sie auch den Hebel ansetzen, wenn Sie eine untypische Situation vorfinden, beispielsweise stark verschmutzte Schienen bei einer Gastfahrt.
aber den hammer find ich ja folgende Aussage von Dir.
Zwischen + und Masse kannst Du einen Kondensator anlöten. Funktioniert sehr gut. Bei DCX74 muss Du den + Lötpad selbst ausmessen.
Damit kann ein Laie ja nun rein garnichts anfangen.
Lödpad ausmessen.
da steht meines Erachtens der Decoderhersteller in der Pflicht.Wenn er solch eine
Funktion vorsieht (Kondensator anschließen) hat er dies auch zu dokumentieren.
So,aber hauptsächlich ging es ja hier um Stützkondensatoren.
Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe? dient ein Stützkondensator dazu die Versorgungsspannung zu stabilisieren.
Also Spitzen in der Elektronik zu puffern und bei höheren Strombedarf (verdreckte Schienen)als Energiequelle zu wirken.
ich verstehe es so..
Ein Goldcap ist dazu da Energie zu speichern und abzugeben bei Bedarf.
Ein Stützkondensator ist dazu da Spannungsspitzen aufzufangen.
(speichert auch Strom aber nicht so doll wie Goldcap)
ich denke ein Stützkondensator ist bei den
heutigen Decodern zu vernachlässigen.
Wenn man das Internet durchforstet wird hier von älteren Decodern gesprochen wie Tams oder besagter Tran.
auch wenn ich wenig ahnung von Elektrik habe habe ich schon gemerkt das es gewisse Decoder gibt die einfach nichts taugen.
Da nützt diese Aussage auch wenig
das mit dem Kondensator deckt man die Schlamperei von Modellbahnhersteller (usw), die unfähig sind eine Lokomotive mit gut funktionierender Stromabnahme zu produzieren. Dafür sind die Dekoderhersteller sicher nicht zuständig.
ich finde das im Laufe der Jahrzente die Stromabnahme sogar besser wurde.
Ihr dürft dabei nicht aus den Augen verlieren das die Modelle immer anspruchsvoller,filigraner und technisch raffinierter werden.
(ist wie mit den Autos,je mehr Technik um so anfälliger)
MFG Jean
PS: Kalle sorry leider habe ich auch keine Lösung für Dein Probs