• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Digitalzentralen - Möglichkeiten für Weichen, Signale, Gleisabschaltungen ...

teetee

Foriker
Beiträge
389
Reaktionen
140
Ort
vorhanden
Hallo!

Ich möchte den Leseaufwand etwas abkürzen und Euch zunächst befragen, um fürs weitere Selbststudium einen groben Überblick zu bekommen.

Mich interessieren die Programmier-Möglichkeiten gängiger einfacher Digitalzentralen, speziell für Weichen Signale. Bzw. ob da überhaupt etwas programmiert werden kann.

Sind neben einer Digitalzentrale weitere Komponenten oder ein PC nötig, um voneinander abhängige Schaltaufgaben zu programmieren.
Bsp. ein Fahrweg soll per Taster am Stellpult gewählt werden um alle nötigen Weichen und Signale zu stellen, Züge auf anderen Fahrwege zu stoppen und vielleicht soll noch ein Relais für irgendein Zubehör angesteuert werden.
Das Ganze nach Bedarf individuell programmierbar.

Sind gängige Zentralen überhaupt programmierbar oder sind diese nur Digitalwandler für die Erzeugung eines Steuersignals, das auf irgendeine oder mehrere Adressen bzw Kanäle gelegt wird?
Sind für logische Verknüpfungen und Programmieraufgaben, die die Verkabelung und die Relais meiner analogen Zubehör-Steuerung ersetzen sollen, weitere Komponenten nötig, die einer Zentrale hinzugefügt werden müssen?

Danke schon mal für einen groben Überblick oder einen guten link!
 
Ja, es gibt so 3 oder gar 4 Zentralen wo Du Fahrstraßen und Co ablegen kannst - so unter anderem die Esu Ecos oder auch die Märklin Central Station (NICHT die Mobile Station!). Sind natürlich dann auch nicht mehr bei 100€ sondern deutlich teurer.
In wie fern das jetzt besser ist muss wieder jeder für sich entscheiden (ich finde für mich getrennt DCC/PC/Software flexibler).
Programmieren ist dann bei jedem System eine Anleitung für sich da jeder Digital-Hersteller nach wie vor sein Süppchen für sich kocht und es somit keine generelle Anleitung gibt.
Also:
Es gibt Zentrale wo man Fahrstraßen anlegen kann und die auch so abgefahren werden.
Programmieren geht mit nahezu jeder Zentrale (außer unter anderem Roco Verstärker mit MM).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen - bleibt Gesund
Lutz
 
@teetee, Du wirst nicht darum herum kommen, Dich selbst etwas mit der Materie zu beschäftigen. Deine Fragen lassen darauf schließen, dass Du Dich noch gar nicht mit der Logik von Digitalsystemen beschäftigt hast. So funktioniert das nicht. Wir können jetzt, wie Lutz, Dir verschiedene Systeme empfehlen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.
Die grundsätzliche Funktionsweise, das Ansprechen von Decodern (egal ob Lok oder Zubehör) über Adressen, ist dabei fast immer gleich. Einzige Ausnahme ist hier BidiB.
 
Die Suche gestaltet sich zäh. Vielleicht suche ich bei den Digitalsystemen etwas an falscher Stelle.

Ursprünglich wollte ich alles analog mit Relais mit möglichst vielen Umschaltern erledigen, da es mir zunächst einfacher erschien.
Die Weichenschaltungen habe ich hinbekommen. Hier und da musste ich Weichenantriebe mit zwei Umschaltern verwenden, um fehlende Schaltaufgaben unterzubringen.
Signalschaltungen und Kontaktgleise sind dabei jedoch noch garnicht integriert. Es wären noch weitere Relais nötig. Außerdem haben meine Relais manchmal Kontaktprobleme.
Unterm Strich gefällt mir die kabelsalatige Umsetzung überhaupt nicht.

Es geht mir nicht um automatische Zugsteuerung, sondern nur um den Ersatz der Relaisschaltungen mit ihrer logischen Verkabelung durch ein digitales programmierbares System.

Von einer OpenTX Funkfernsteuerung bin ich es gewohnt, logische Schalter und mehrere Verarbeitungs-Ebenen zu nutzen.
Damit lässt sich alles mögliche frei zusammenkonfigurieren und zuweisen, bis man selber nicht mehr durchblickt.
Eine Funkfernsteuerung mit Potis und Sticks ist aber kein gutes Weichenstellpult. :)

Gesucht wird sozusagen eine flexibel programmierbare Zubehör-Zentrale, gern per PC, nebst Komponenten für den Anschluss von Tastern oder Gleiskontakten sowie Weichen, Signale, Relais. (Die Versorgungsspannung der Magnetartikel kann möglicherweise durch ein beliebiges geeignetes Netzteil von der Zentrale unabhängig realisiert werden.)

Ich nehme an, hiermit bin ich im Bereich einer digitalen Modellbahnsteuerung
oder gibt es für Zubehör einen eigenen Produktbereich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon überlegt. Raspi gehört ja schon fast zur Allgemeinbildung.
Hatte ich aber noch nie in den Fingern.
Der ersetzt die teure Zentrale und kann möglicherweise alles und noch weit mehr. (Wie Open TX auf einer FFS, 790 Seiten einführende Anleitung lassen grüßen)
Muss ich mich nur noch schlau machen was ringsherum um den Raspi noch alles nötig ist, bis sich auf Knopfdruck etwas auf der Anlage bewegt.
Ich denke das wurde schon praktiziert und es gibt viel Info.
Fertige Zentralen von der Stange kosten sicherlich immer einige Hunderter.

Nachtrag: Wobei sich für mich erstmal die Frage stellt, ob der Raspi eine Zentrale ersetzt oder an eine angestöpselt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ringsherum um den Raspi
Einen passenden Adapter für die Schnittstelle der Zentrale. Im einfachsten Fall ist das ein Netzwerk- oder ein USB Kabel.

Oder man nimmt die Zentrale von Tams mit integriertem RaspPi.
ob der Raspi eine Zentrale ersetzt oder an eine angestöpselt werden muss.
Er könnte zwar einen Großteil ersetzen, aber die Endstufen fehlen dann immer noch. Rocrail Rob hat auch dafür was im Angebot.
Ob es dann eine Selbstbau oder fertige Zentrale wird, hängt nicht zuletzt von eigenen Möglichkeiten ab.
 
Die Suche gestaltet sich zäh. Vielleicht suche ich bei den Digitalsystemen etwas an falscher Stelle.

Es geht mir nicht um automatische Zugsteuerung, sondern nur um den Ersatz der Relaisschaltungen mit ihrer logischen Verkabelung durch ein digitales programmierbares System.

Gesucht wird sozusagen eine flexibel programmierbare Zubehör-Zentrale, gern per PC, nebst Komponenten für den Anschluss von Tastern oder Gleiskontakten sowie Weichen, Signale, Relais. (Die Versorgungsspannung der Magnetartikel kann möglicherweise durch ein beliebiges geeignetes Netzteil von der Zentrale unabhängig realisiert werden.)
Hast du dir meinen Link eigentlich mal richtig angesehen? Es handelt sich hier nicht um ein Digitalsystem, kann aber darin betrieben werden. Allerdings ohne PC, aber alle anderen Punkte werden hier erfüllt!
 
Das verdient ein genaueres Studium, wie Eure anderen Vorschläge auch! Das mache ich bei Gelegenheit, in Ruhe und gründlich.
Hier hoffe ich erstmal einen grobe Vorstellung zu bekommen, was für Komponenten zur Auswahl stehen und ob es vllt völlig unterschiedliche Wege zum Ziel gibt.
Alles weitere findet sich ...
 
Ich versuche gerade herauszubekommen, ob ein Raspi und/oder Arduino selbst eine Zentrale ersetzen können
oder aber nur eine mögliche Komponente darstellen, die einer Zentrale hinzugefügt werden können.
 
Na dann, frisch ans Werk und hier in einem Thema berichten, interessiert vielleicht den einen oder anderen.
Vor allem wird es wirklich günstiger, wie eine bereits funktionierende Zentrale kaufen?
Also einfach mal während des bauens die Kosten im Auge behalten, Booster braucht es schließlich trotzdem. Bauteile sind zwar günstig, bekommt man aber alle Platinen auch so günstig, funktioniert alles so wie gewünscht oder ist etliche Nacharbeit notwendig?
Ist am Ende noch die Modellbahn das eigentliche Hobby oder hat man nun ein 2., nämlich das Elektronikgedöns, weil man sich damit mittlerweile mehr beschäftigt, um es lauffähig zu bekommen, als mit dem Bau der Bau der Moba, um die es am Anfang mal ging?

Zumindest die letzte Frage hatte ich für mich schon mal beantwortet. Ich hatte mehr Zeit damit verwendet, Rocrail einrichten zu wollen, als mit dem eigentlichen Thema Modellbahn. Mit iTrain oder TC hätte ich mehr Zeit für die Moba gehabt, hätte dafür aber mehr Geld in die Hand nehmen müssen. Inzwischen will ich von dem ganzen Automatikgedöns nichts mehr wissen. Fahren mit Regler und schalten mit Gleisbildstellpult auf dem Tablet machen mehr Spass.
Aber wie mit den Kosten-Zeit Faktor bei der Software, denke ich, ist/wird es mit der Raspi-PC-Zentrale?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach mal während des bauens die Kosten im Auge behalten, Booster braucht es schließlich trotzdem. Bauteile sind zwar günstig, bekommt man aber alle Platinen auch so günstig, funktioniert alles so wie gewünscht oder ist etliche Nacharbeit notwendig?
Ist am Ende noch die Modellbahn das eigentliche Hobby oder hat man nun ein 2., nämlich das Elektronikgedöns, weil man sich damit mittlerweile mehr beschäftigt, um es lauffähig zu bekommen, als mit dem Bau der Bau der Moba, um die es am Anfang mal ging?
Deshalb biete ich ja so etwas an. Ist zwar nicht auf Arduino Basis, aber ähnlich (51er). Und Booster brauchts auch nicht. Bus für's Schalten ist einfach D-SUB 15polig. Und wer mag, kann ja auch selbst noch etwas dazu basteln.
Apropos Kosten: Derzeit explodieren die Kosten für elektronische Bauelemente am Markt. Preissteigerungen um die 300% sind keine Seltenheit!
 
So richtig kann ich nicht nachvollziehen, was das sein kann.
Da ist mit eine Zentrale mit ordentlichem DCC einiges lieber. Vor allem können Freunde ihre digitalisierten Loks auch bei mir fahren lassen, wie ist das mit deiner Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Mühe des Nachlesen machen würde, würde man sehen, dass es sich hier um KEIN Fahrsystem, weder digital noch analog, handelt. Also der Begriff Zentrale suggeriert machen wohl automatisch DCC? Es ist rein Schalten, aber mit allen Finessen. Am Ende gibt es aber Möglichkeiten, hier Fahrsteuerungen (analog oder digital) mit einzubinden.
 
Naja wenn man dann die Themenüberschrift richtig liest, fragt man sich immer noch, was genau möchtest Du Aussagen?
Rein analog geht nicht durch die Transponder, Digital geht auch nicht, aber die Kosten sind nicht außerordentlich geringer.
Wie gesagt, lies einfach mal die Themenüberschrift.
 
Es handelt sich um ein System, um ein reales Gleisbildstellwerk mit intelligenter Steuerung zu versehen. Stichwort Fahrstraßensteuerung. Hat mit Transpondern rein gar nichts zu tun. Diese können, wie andere Lösungen auch, mit eingebunden werden. Müssen aber nicht. Eben so etwas sucht doch Teetee?
Die Themenüberschrift habe ich wohl gelesen, aber anhand seiner Fragestellung schließe ich, dass er eher etwas in dieser Art sucht.
Sind neben einer Digitalzentrale weitere Komponenten oder ein PC nötig, um voneinander abhängige Schaltaufgaben zu programmieren.
Bsp. ein Fahrweg soll per Taster am Stellpult gewählt werden um alle nötigen Weichen und Signale zu stellen, Züge auf anderen Fahrwege zu stoppen und vielleicht soll noch ein Relais für irgendein Zubehör angesteuert werden.
Das Ganze nach Bedarf individuell programmierbar.
Genau so etwas mach Trackswitch....
 
Als Quereinsteiger hat man seine Mühen ... In Trackswitch habe ich mich noch nicht richtig einlesen können. Es ist umfangreich.

Fahrprogramme, automatische Abläufe oder
digitale Zugsteuerung sind nicht geplant.
Ein PC soll im Betrieb unnötig sein.
Rückmeldung nicht nötig, die Anlage ist überschaubar. Signale auf der Anlage sollen später sichtbar machen, was gerade ansteht.

Als minimalistische Variante für das Stellen von Weichenstrassen und Signale über eine einzige oder wenige Leitungen habe ich endlich das hier gefunden:
Arduino mit BUS
Dann könnte der Arduino ins Stellpult mit kurzen Kabelwegen zu den Tastern.
Von da gehts im besten Fall mit nur einer einzigen Busleitung raus zu allen Relaisplatinen. Mit etwas Glück gibt es auch Platinen mit bistabilen Relais.

Verschaltungen und Abhängigkeiten würden "virtuell" im Arduino stecken anstatt in Kabelsalat und vielen Wechslern in Verknüpfungen unzuverlässiger Relais.

Es sieht ja aus, als braucht es für diese Lösung mit Arduino keine Decoder, keine Pegelumsetzer, keine Booster usw.
Falls ich mich irre, bitte korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding muss dann in Textform programmiert werden. Ob das für unsereins Ottonormalo hinzubekommen ist, ist ne andere Frage.
(In OpenTX hatte ich in Zusammenhang mit einer anderen Anwendung ideotensichere Sicherheitssperren mit vielen Abhängigkeiten, Timern und Invertierungen programmiert, da habe ich kurze Zeit später in der eigenen Programmierung nicht mehr durchgesehen.)
 
Arduino werden in C++ programmiert, mittels der Arduino IDE. Um solch ein Vorhaben programmieren zu können, sollte man aber schon etwas tiefer in dieser Materie stecken.
HIER mal ein kleines Filmchen, was möglich ist
 
Frage zu Trackswitch, Start und Ziel Tasten am Stellpult:
Wenn auf einfachen Anlagen mit analogem Zugbetrieb bei zweigleisigen Streckenabschnitten nur eine Einfahrt und eine Ausfahrt vorhanden sind,
( sowie Züge nie in entgegengesetzten Richtungen gleichzeitig ausfahren sollen/können, )
kann man sich in diesen Fall das Hantieren mit Start- , Ziel- und Auflösetasten irgendwie ersparen?
Bietet das System diese Vereinfachung an?
Hier bedarf es doch eigentlich nur einer Taste für jeden der beiden Fahrwege.
Aktuell betätigen "zwei Taster" (ein Kipptaster mit Mittelstellung) ein Weichenpaar. Der gegenüber befindliche Zug ist solange stromlos "gefangen" bis umgestellt wird.
 

Anhänge

  • TTBoard_Weichenpaar.jpg
    TTBoard_Weichenpaar.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben