• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer BR130 von BTTB - Bevor es los geht!

Weiter geht`s...

Da das hier niemand schriftlich zu Ende geführt hat versuch ich mal mein Glück und erspar mir dadurch, einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen.

Was ich hier nicht erreichen möchte sind die endlosen Diskussionen über Sinn oder Unsinn des Umbaus eines BTTB- Models.- Das führt zu nichts.

Ich bins ganz einfach mal angegangen- es ist mein erster Komplettumbau und ob es sich für mich im Endeffekt lohnt entscheide ich dann für mich selbst.
Ein erster Umbau kann teuer werden, aber er hilft mir, für mich allein Erfahrung zu gewinnen, die ich dann bei evt. anderen Modellen verwerten kann.

Objekt ist klar- steht in der Threadüberschrift.

Investiert hab ich in einen bekannten Motorumbausatz nebst Getriebeänderung. Und das- ich gebs zu, nur um zu erfahren, was verwendet wurde und es für MICH (also nicht gewerblich) gegebenenfalls zu kopieren.>

Motoren dieser Bauart hab ich genug auf Halde, Zahnräder, Fliehgewichte und Getriebekupplungen mittlerweile erfolgreich erstanden- die gesamte Endaufrechnung vielleicht später, nicht zum jetzigen Zeitpunkt.

Los gehts:

Erstmal die Lok komplett demontiert und gereinigt- da fällt einiges an:
Drehgestelle runter, Achslager unter die Lupe genommen und für Gut befunden- also nur Achsen komplett getauscht gegen neue.

Am Rahmen alles entfernt, was mit Elektrik zu tun hat:
Also den leitenden Blechrahmen, die Glühlampen und die Halterungen dafür einschliesslich der Befestigungsbuchsen.

Bei der Gelegenheit Drehgestelle der beweglichen Pufferbohle beraubt und diese mittels Distanzplastestück als "feste" am Rahmen verklebt.

Rahmen ausgefräst und Motorumbausatz verbaut.

Drähte direkt an die Stromabnehmerfedern (diese natürlich vorher gereinigt) angelötet und unterhalb des Mittelgewichts durch den Rahmen geführt (Bohren).
Die Stromabnehmerfedern wieder eingebaut und zusätzlich durch einen Tropfen Plastikklebstoff gesichert.
Das Mittelgewicht muss noch verschliffen weden, um Platz für die Drähte zu schaffen.

Erste Kontrolle, bevor der Motor unterm Klebstoff anzieht, ob alles per Hand rundläuft und abliegen lassen.

Nebenbei mal ans Lokgehäuse gegangen- Licht solls ja auch geben.
Mittels Handbohrer versucht, die angedeuteten Beleuchtungsöffnungen aufzubohren- kann prima der Bohrer für die Peho- Achslager, festgestellt, dass man sich leicht verbohrt> muss ich exakter werden.
Vorn links und rechts am Rahmen Platz gefräst für die späteren LED.
Übrigens: Der "Dreck" ist ein Alterungsversuch mit abgeriebenen HB- Bleistiftminen und erstmal so gewollt. Den Rest werden wohl noch ein paar Eddings bringen.
Da rein sollen mal SMD-LED Bauform 0603.

Soweit die grobe Vorbereitung. Demnächst in diesem Kino die Erfahrung über analogen Probelauf.
Erst danach gehts ans Digital.
Vorgesehen: vorhandener Kühn NO45.

Dazu später...
Ich nehm mir nicht jeden Tag die Zeit für die Moba, auch als Rentner hab ich nebenbei andere Verpflichtungen...:fasziniert:
 

Anhänge

  • k-IMG_0001.JPG
    k-IMG_0001.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 394
  • k-IMG_0002.JPG
    k-IMG_0002.JPG
    215,1 KB · Aufrufe: 385
  • k-IMG_0003.JPG
    k-IMG_0003.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 386
  • k-IMG_0004.JPG
    k-IMG_0004.JPG
    163 KB · Aufrufe: 377
  • k-IMG_0007.JPG
    k-IMG_0007.JPG
    208,9 KB · Aufrufe: 391
In der Bucht habe ich Beleuchtungsumbausätze für alle möglichen BTTB-Loks gesehen (Bahnfan 64). Habe auch selbst (vor Jahren) in Leuna solch einen Umbausatz für die 130er gekauft. Da sind schon alle LED auf einer Platine ääähm 2 Platinen. Eine Anleitung zum einbauen liegt dabei. Alles eingebaut, Dekoder rein und alles funktionierte einwandfrei. Nur die Pufferbohle ist nicht feststehend. Habe aber den großen Scheinwerfer weiß eingefärbt - nicht die Linse.

Gruß UweP
 
Wir hatten ja das Thema Leuchtenanordnung hier schon besprochen, aber da muss ich nochmal kurz nachfragen: Ich habe im Netz teilweise Bilder von Ludmillas gesehen, bei denen die unteren Scheinwerfer vertauscht sind. z.B. hier:

http://www.bahnbilder.de/1024/diese-lok-br-242-wurde-504431.jpg

Dieses Bild stammt laut Bilduntertitel aus 2011. Andere Bilder der selben Maschine zeigen, dass sie früher die "normale" Lampenanordnung besaß.

http://www.bahnbilder.de/bilder/br-242-55651.jpg

Hier aus 2006.
War das ein Umbau nach Unfallschaden oder hat sie gar zwei verschiedene Seiten?
 
Ich habe es auch fast geschafft.
Motor ist drin, sowie die Scheinwerfer.
Ich werde eine Steckleiste einbauen und einen ESu Lokpilot Micro 4.0 stecken. (alles schon gekauft)

Zur Verdrahtung der LEDs habe ich folgende Absicherungsfragen:

Der blaue Draht des Decoders führt Plus, also da die Widerstände rein.
Somit sind die Lichtausgänge des Decoders Minus, ergo Licht Masse geschalten.

Auf Licht vorne muss ich die weissen von vorne und die roten von hinten schalten und umgekehrt, richtig?

Danke
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_201503270516.jpg
    IMG_201503270516.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_2015032715283.jpg
    IMG_2015032715283.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 232
Das klingt alles sehr vernünftig. Allerdings noch ein kleiner Tipp. Miss wenn möglich den Motorstrom, bevor Du den Decoder einbaust. Und zwar ruhig mal 5 oder 10 Minuten lang. Bei mir sind nach ein paar Minuten 2 Decoder "verdampft". So hoch war der Motorstrom.
 
Welchen Motor meinst Du, Rundmotor, Mabuchi, oder den vom DAS Service? Der Mabuchi nimmt bei 12 Volt ca. 200mA auf. Alle heutigen Decoder besitzen einen Überlastschutz am Motorausgang! Also wie kann dann der Decoder abrauchen?
 
Das schaukeln fällt aber weiter nicht auf. Sie gibt aber ganz schön knarzende Geräusche von sich, als wenn das Getriebe schon ausgeleiert wär. Wozu brauchst du das rote Schlußlicht? Die Lok fährt vorwärts und hat einen Zug am Haken?
 
Das rote Schlusslicht ist bei einem preiswerten LED Satz mit dabei. Alles fertig vorverkabelt. Originalgetreu ist die alte Gurke eh kaum ;-)
 

Anhänge

  • IMG_2015032715283.jpg
    IMG_2015032715283.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 140
Zurück
Oben