• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisieren kindgerecht machbar?

Colpa

Foriker
Hallo zusammen,

Ich plane ja gerade den Umstieg von analog zu digital auf der Platte meines Sohnes. Das die Loks digitalisiert werden müssen hab ich natürlich bedacht und wie das mit dem Sound funktionieren soll, hab ich auch in Erfahrung bringen können.

Was ich jedoch noch nicht herausbekomme habe ist, welche Bedienung am kindgerechtesten wäre. Ich könnte wohl ne Roco Multimaus gebraucht bekommen. Ist die okay oder gibt's da etwas noch bedienerfreundlicheres?
Erschwerend kommt hinzu, wir wollen auch eine alte BTTB Dampf-Lok analog weiterbetreiben. Geht das mit der Roco Maus? Ich meine mal gehört zu haben, dass dies über Adresse 0 möglich wäre. Geht das auch mit anderen Steuerungen?

Ich würde mich freuen, wenn mir geholfen werden würde.

Danke, Patrick

Hallo Patrick

Für Kinderhände empfiehlt sich für den Fahrbetrieb die Roco Lokmaus 2. Meine Tochter war jedenfalls damit immer super zufrieden. Eine Lokmaus 2 bekommst du für wenig Geld (EUR 10). Diese kannst du als Slave parallel zur Multimaus mit am Roco-Verstärker betreiben, oder mittels eines XPressnet-Verteilers. Ich gehe mal davon aus, dass das Schalten der Weichen weiterhin analog bleibt.
Bzgl. der analogen Lok an Roco kann ich jetzt nix sagen, bei Lenz (z.B. Compact) funktionierte es mit Adresse 0. Allerdings wirst du ein unangenehmes Pfeifen vom Motor hören, was auf die Dauer echt nervt. Sinnvoller wäre es die Lok mit einem Decoder auszustatten. Die meisten Decoder ermöglichen mit den Standardeinstellungen auch den Betrieb auf analogen Anlagen. Wie gut das dann funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis, aber dazu wird bestimmt noch jemand was schreiben.

Gruß flic

danke Flic, für deine Antwort. Ja die Maus sieht ganz niedlich aus, aber hat ja nur vier F-Tasten. Da kann er sicher nicht viel mit schalten. Aber die Idee ist grundsätzlich gut!!!
Naja, die Lenz hab ich mir mal angeschaut. Die Bedienung hat ja ne gruselige Anmutung. Und wenn es etwas besser sein soll, ists natürlich auch deutlich teurer.
Ich finde die Preise bei Roco sowieso schräg. Die Multimaus allein kostet 150 Euro und ein komplettes Starterset kostet inkl. Lok und Waggons und Maus 230 euro im Normalfall...

Bin mal gespannt, ob noch jemand was zum Thema analog sagen kann.

Auch ich habe zur Multimaus für die Kinder noch eine Lokmaus 2 dazu gekauft. Die Kinder nutzen sie gerne. Ich habe eine Liste gemacht wo jede Lok mit Foto und zugehöriger Decoderadresse zu sehen ist.
Einfach Nummer rausgesucht und los geht's.
Falls sie noch nicht ausverkauft ist gibt es bei Elriwa die Multimaus komplett aber ohne OVP derzeit für 79,95€.

Ich selber arbeite auch mit einer Multimaus von Rocco und habe für die Enkel ebenfalls eine Lokmaus 2 als SLAVE angeschlossen.
So können die Kinder altersgerecht spielen aber keinerlei Einstellungen verändern solange die Multimaus nicht in deren Hände gerät. :allesgut:
Bei analogen Loks kann ich nicht weiterhelfen, denke aber gehört zu haben das eine analoge Lok gefahren werden kann.

Hallo Patrck,
"kindgerecht" ist eigentlich kein großes Problem. Die kleinen stellen sich intelligenter an, als man vermutet. Da mein Enkel (5 J.) noch nicht an die große PC-gesteuerte Anlage darf, habe ich ein Gleisoval aus Bettungsgleis gekauft und dazu meine Reserve Lenz-Digitalsteuerung (LZ100+LV100) zum spielen angeschlossen. Mit dem Handregeler LH-100 hatte der Steppke keine Mühe. Ein mal kurz erklärt, und los gings.
Alte BTTB-Loks mit Adresse 0 zu fahren, sollte bei den meisten Steuerungen funktionieren. Das habe ich anfangs auch gemacht. Nachdem ich erste neue Loks hatte, blieben die alten nur noch im Schrank, auch die nachträglich digitalisierten Loks. Die Unterschiede sind zu deutlich.

...Ja die Maus sieht ganz niedlich aus, aber hat ja nur vier F-Tasten...

Wie viele Funktionen muß du bzw. dein sohn schalten? Grundsätzlich spricht nichts gegen einer Multimaus , meine Kinder kamen mit der Lokmaus nicht sop zurecht da sie ein bisschen hakelig ist.
Habe vor einiger Zeit eine weiße z21 ersteigert, nun wird mit Smartphone, Multimaus und Lokmaus gefahren.

also ich hatte die esu soundbausteine herausgesucht. da sind ja etliche Funktionen(Geräusche) machbar. Daher...
Ja an die z21 hatte ich auch schon gedacht, aber dieses super interessante Einsteiger Set von Roco mit der Multimaus, der z21 und lok mit Waggons soll ja erst im nächsten Jahr zu Weihnachten kommen...
Derzeit hat Sohnemann auch weder Handy noch Tab. Ist sicher ein entspanntes steuern mit nem Tab könnte ich mir denken?

Bei meinen ging es mit 3 Jahren los. Lokmaus, Multimaus (und die FREMO-Regler), sowie Lenz Compact.
Alles war in Sekundenschnelle für die Zwerge klar.
Die kriegen das wirklich schneller hin als gedacht.

Größte Enttäuschung bei den Kids, als der LVT nur Licht anmachen konnte: "der kann ja gar nix" :-( War halt keine Soundlok.

Analog auf Adresse 0 - Lenz kann das (aber mit den systemgegebenen Einschränkungen). Lohnt aber nicht - besser da auch noch einen Decoder rein und gut.

Wie alt ist der Sohn?
Tablet - Schubsewischi ...
Eine Lokmaus oder Multimaus ist halt was haptisches - so etwas würde ich IMMER bevorzugen.

@Colpa
dann nimm das bereits angesprochene Set von Elriwa, damit kannst erst mal testen, ob die Multimaus das richtige für euch ist und wenn das Roco-Set herauskommt kaufst Du das dazu. Dann hast Du schon mal 2 Multimäuse und irgendwann kommt das Handy/Tab hinzu.
Da solltest Du mal eben nichts falsch mit machen.

@sirocat, dein link hat ein "http://" zuviel!
GB

Hallo!

"Adresse 0" geht bei den neueren Loks mit größerer Kondensator-Kapazität sowieso nicht mehr.*

Was auch noch eine Idee ist: An die Intellibox passt die Lokmaus 1 ran. Die ist für Kinder auch einfach zu bedienen, ohne das viel kaputt gehen kann.

Daniel

*Zitat Tillig-Anleitungen:
Vorsicht: Durch die Verschärfung der EMV Verträglichkeitsprüfung 2008 (gemeinhin als Funkentstörung bezeichnet) sind wir gezwungen
worden, die Entstörbauelemente für unsere Triebfahrzeuge anzupassen. Das heißt, die Kapazität des Entstörkondensators am Motor ist
verdoppelt worden. Das hat zur Folge, dass bei einer hochfrequenten Ansteuerung des Motors ein höherer Strom durch diesen
Kondensator fließt. Eine solche hochfrequente Ansteuerung erfolgt im Digitalbetrieb ohne eingebauten Decoder (Fahren auf Adresse
J0K). Es ist möglich, dass der Strom so hoch wird, dass die Zentrale dies als Motorkurzschluss wertet und gänzlich abschaltet. Zumindest
erfolgt aber eine Überlastung der Entstörbauelemente, was mit einer so starken Erwärmung einher geht, dass sich die angrenzenden
Plasteteile der Lokomotiven verformen können.
Aus diesem Grund ist der Betrieb dieser Modelle mit verstärkter Entstörung im Digitalbetrieb ohne Decoder nicht möglich.

Auch wenn es gern so geschieben steht, dass Lenz Analog auf Adresse 0 beherrscht: es stimmt nicht. Es ist und bleibt eine Krücke, bei der du deine
äusserst liebgewonnenen BTTB-Schätzchen
riskierst.

Für einen kurzen (!) Funktionstest mag es gehen, zum Spielen ungeeignet.

Erstmal vielen Dank an alle Schreiber! Ich sehe schon das ich grundsätzlich auf dem richtigen Weg war, was das Equipment angeht. Das die Geschichte mit analog nicht funktioniert wir gedacht, okay. Da muss ich mal sehen ob und wie die alte BR56 digitalisiert werden kann.

Vielen Dank erstmal für eure Kommentare. Jetzt weiß ich jedenfalls "sicher" wohin die Fahrt geht. Hab vorhin mal interessehalber bei Roco angerufen und gefragt, ob das ein Fehler in der Jahreszahl ist, da die ja über ein Jahr im voraus schon das Set anzeigen. Nö, das kommt wirklich erst nächste Weihnachten raus... GRAUSAMES BERGVOLK, diese Roco-isten...

ach um die 56 geht's.
Das ist nicht soooo schlimm.
Tillig hatte es auch mal in einer Digitalbroschüre beschrieben.
Ansonsten helfen Dir vielleicht diese Bilder ...

- Entstörelemente raus
- Stomabnahme von der Lok hinter zum Decoder an rot/schwarz, parallel zu der vom Tender
- Motorausgänge (grau/orange) vor zum Motor
- ich habe auch noch Licht angeschlossen (blau/weiß)

Decoder - was es damals vor 15 Jahren halt so gab.
Kannste heute alles nehmen, was aktuell und namhaft ist: Zimo, ESU, Kühn, Lenz, D&H ... Nur von Tams und Fleischmann Twin würde ich die Finger lassen, sowie von ungeregelten billigen Altlasten.

Anhänge

• bttb_56_draufsicht_StE_small_2001.jpg
    bttb_56_draufsicht_StE_small_2001.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 133
  • bttb_56_seite_StE_small_2001.jpg
    bttb_56_seite_StE_small_2001.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 127
Zurück
Oben