• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitaler Umsteiger

Balu2006

Gesperrt
Reaktionen
16 1
Hallo,
Ich habe da ein Problem mit der Umstellung auf digital .
Ich fahre mit Lenz LZV100 und Multimaus.
Analog fuhren meiner Loks Prima und ruhig, digital ist langsam fahren
eine Belastung für die Ohren vom Fahrkomfort mal ganz abgesehen.
Habe Lenz mini , Kühne und auch die viel gelobten Esu und Zimo verbaut.
Ab der mittleren Geschwindigkeit sind die Loks Lauf und Geräuchs ruhig.
Auch ein tauschen der decoder untereinander bringt nichts.
Ist die zentrale kaputt oder ich zu dumm?
Grüsse peter

Moin!

Peter, hier kann ich Dir den Stammtisch in MD empfehlen. Dort wird Dir ganz sicher geholfen. :traudich:

.

Das List sich gut, würde auch ein modellbahn Verein gehen der mit Lenz fährt, insofern es einen in Magdeburg gibt.
Vielleicht kann ich nur nicht programmieren

Hallo,
Die Loks brummen und piepen ruckeln tun sie nicht.
Am schlimmsten sind die von Piko, die Brummen wie verrückt und die v15 ist wie ein
wild gewordenes Pferd das bockt.
Sie fahrt nicht mal langsam obwohl die anfahrspannung auf 1 steht, so geschmeidig und leise
sie analog fuhren währe schön. Trotz Lastenreglung auf 0
Grüssen

Hallo,
Die Loks brummen und piepen ruckeln tun sie nicht.
Am schlimmsten sind die von Piko, die Brummen wie verrückt und die v15 ist wie ein wild gewordenes Pferd das bockt.
Für das Verhalten habe ich keine Erklärung, habe aber eine Vorschlag.

Ist das beschriebene Verhalten auf einer Anlage beobachtet worden? Wenn ja, würde ich ein Testkreis aufbauen. Damit reduziert sich die Anzahl der Fehlerquellen. Wenn das Problem immer noch auftritt, wie vorgeschlagen, zum Stammtisch in MD gehen.

Vielleicht kann ich nur nicht programmieren
In der Regel laufen die Fahrzuge auch mit den Standard-Einstellung der Decoder. Evtl. einfach mal den Decoder zurücksetzten (steht in der Anleitung der Decoder, wie das geht)

Gruß Harry

Hallo,
Egal wo ich es ausprobieren, Testgleis , Anlage egal das Resultat ist das gleiche.
Resettet habe ich den decoder schon , nichts sogar getauscht mit anderen Marken
untereinander habe ich.
Keine Änderungen zu sehen obwohl sie alle neu , eingefahren sind und analog super laufen.

Hallo Peter,

du hast von analog auf digital umgestellt. Hast du die Zentrale direkt an die Gleise angeschlossen oder an die handelsüblichen Anschlussgleise?

Frage an die anderen:
Ist in dem Anschlussgleis von Tillig ein Kondensator oder ähnliches zum entstören vorhanden?

Hallo,
Die Digitale ist direkt an die Gleise geklemmt ohne Anschlussgleis,die gleisspannung beträgt 14V.
Eingestellt an der LZV, Analog Modus ist bei allen Decodern aus.
Kann mann an der LZV einen Reset durchführen, oder kann es auch an den Multimausen (1.04)
liegen.

Und wie sieht es aus, wenn die Loks mit Decoder(und eingeschalteten Analog-Modus (CV 29) analog betrieben werden?

Um die Decoder als mögliche Quelle auszuschließen, würde ich wie schon von mir vorgeschlagen, einfach mal das Analog-Bit einschalten und schauen, wie es mit einem analogen Fahrregler läuft.

Gruß Harry

Zurück
Oben