V180-Oli
Foriker
Das steht doch bei jedem elektrischen Gerät so oder in ähnlicher Art drauf.Roco schreibt zur z21-Start, dass ausschließlich das mitgelieferte Netzteil verwendet werden soll.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das steht doch bei jedem elektrischen Gerät so oder in ähnlicher Art drauf.Roco schreibt zur z21-Start, dass ausschließlich das mitgelieferte Netzteil verwendet werden soll.
Hallo Lutz, nur eine Frage zum Verständnis. Warum unbedingt ein Schaltnetzteil? Ist es nur wegen der vergleichbaren geringeren Größe gegenüber zum Beispiel einem altherkömmlichen Längsregler mit meist großem Kühlkörper?wichtig ist - Schaltnetzteil (was nichts mit der einstellbaren Spannung zu tun hat sondern mit der Arbeitsweise des Netzteiles).
Das ist so richtig, die z21 setzt eine stabilisierte Gleichspannung voraus. Im Bereich 15V/16V weiß ich nicht, ob es da 'alte' Netzteile gibt, wer eines hat, kann es verwenden - rein von der Baugröße und dem Preis beim Neukauf empfinde ich die Laptop-Netzteile interessanter, daher diese Empfehlung.das Netzteil muss ein DC-Netzteil sein, da die Z21/z21/z21-Start über keinen internen Gleichrichter verfügt.
Halt, nicht ganz so einfach - Klarstellung:Das keine integrierte Gleichrichtung in der z21 vorhanden ist war mir so schon klar, sonst bräuchte ich ja kein Netzteil
Wollte nochmals nach dem Gehalt dieses Hinweises fragen. Sind die von Tillig verbauten Motoren problematisch?Allerdings - keine Rundmotoren (BTTB/Zeuke), keine Viereckmotoren (BTTB/Tillig), keine Bühlermotoren dabei.
An Geräten, wo für den Betrieb ein AC-Netzteil verwendet wird kann auch ein DC-Netzteil angeschlossen werden,
Geräte mit Gegentaktendstufe können trotz integriertem Gleichrichter auf eine AC-Versorgung angewiesen sein. Das betrifft z.B. die meisten Booster mit Halbbrücke (erkennbar am Masse-Anschluss). Die mit Vollbrücke hingegen können mit DC versorgt werden.Halt, nicht ganz so einfach - Klarstellung