Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
@krokodil
Sicher kann man das Wichtigste am Digitalsignal, nämlich die Amplitude, für die Praxis hinreichend mit einem Brückengleichrichter ( dessen Dioden nur schnell genug sein sollten ) messen. Brückengleichrichter deswegen, weil dann sichergestellt wird, dass man die positive wie auch die negative Halbwelle misst.....
Für die, die den Spannungsverlust durch die Gleichrichterdioden beim Messen der DCC-Spannung nicht wollen: Ein Präzisionsgleichrichter, der mit einem x-beliebigen Multimeter im Strombereich die Spannung als 1mA/V anzeigt. Wer's mag...
Anhang anzeigen 357157
Zweifellos!Bin ich jetzt ein Freak, weil ich die Amplitude meines Digitalsignals bereits mit einem Taschenoszi ausgemessen habe?
@framo
Den offensichtlichen Zeichenfehler anzusprechen anstatt dieser Bemerkung wäre zielführender gewesen.
Aber von Dir erwarte ich auch nichts anderes.
Anhang anzeigen 357170
Die Zeichnung ist korrigiert und die rot gezeichnete Verbindung ist richtig.
Bin ja der Meinung, dass man so eine Schaltung komplett verstanden haben sollte, bevor man sie nachbaut. Was dann in meinem Fall zumeist heißt: Lass es bleiben! Zu viel, was kaputt gehen könnte, wenn die Schaltung falsch ist, oder Du sie falsch nachbaust, weil nicht durchschaut.und anderen Freunden Frust mit der Schaltung erspart
Jaja, wieder mal auf die Schnelle, nicht zum ersten Mal bei Dir.
Ein offensichtlicher Fehler? Wie viele haben denn den bemerkt und wussten, wie es richtig sein muß?
Aber schön, wenn ich Dir helfen konnte ( und anderen Freunden Frust mit der Schaltung erspart habe).![]()