• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital-Lok reagiert teilweise verzögert

Also ob deine Multimaus das alles kann und ob der Händler die gleichen Funktionen aufrufen kann muss nicht zwangsläufig gegeben sein.
Schau bitte in deiner Multimaus nach der Firmware-Version, 20 Funktionen erst ab 1.02. Hat deine MM eine Version darunter funktioniert das alles nun mal nicht.
 
Hallo Mitstreiter,

PIKO hat sich gemeldet! Ich bin völlig von den Socken, der Produktmanager war dran und hat die Verantwortung übernommen. Ich bin genau der Zweite, dem das passiert, bei dem Ersten Kunden haben Sie nach diversen Versuchen die Ursache gefunden. Es ist ein zu hoch bemessener Störkondensator mit 100 nF auf der Lok-Platine. Nur in Kombination mit dem Sounddecoder und MANCHMAL mit normalen Decodern auf den anderen Loks kommt es zur Steuerungsunfähigkeit der anderen Lok.

Angebotene Lösung Nr. 1:
warten auf die Ersatzplatine mit kleinerem Entstörkondensator, die Versuche laufen, daher wird das noch Wochen oder gar Monate dauern bis die physisch zur Verfügung steht

angebotene Lösung 2. Entstörkondensator auslöten, das Fehlen werde ich nicht merken, der ist nur wegen EU-Prüfnormen drin

mal schauen, werde wohl Variante 2 nehmen, wegen der Dauer, sonst wäre mir Variante 1 lieber.

Ich soll die Lok nur an ihn persönlich schicken, das Problem ist so speziell, dass das Servicecenter die wohl bloß mit dem lapidaren Hinweis "funktioniert doch" wieder zurück schicken würde.

Ein Hoch auf den Service bei PIKO!

Ach so Lenz hat sich auch gemeldet, die wollten dass ich CV7 und 128 auslese, aber das hat sich ja nun hoffentlich erledigt, zumal ich das mit meiner Multimaus gar nicht kann.
 
Hallo Mitstreiter,

.... Ich bin genau der Zweite, dem das passiert, bei dem Ersten Kunden haben Sie nach diversen Versuchen die Ursache gefunden. Es ist ein zu hoch bemessener Störkondensator mit 100 nF auf der Lok-Platine. ......

Ich hege Zweifel, dass du erst der Zweite bist, denn so neu ist das Problem nicht - Klick und scrollen.

Angebotene Lösung Nr. 1:
warten auf die Ersatzplatine mit kleinerem Entstörkondensator, die Versuche laufen, ...
So ein Qark, ist schon 1.April ?
Entstörkondensator auf den Brückenstecker - oder ein Drittel auf die Platine und zwei Drittel auf den Brückenstecker, der Kapazität, nicht des Bauteiles.:wiejetzt:

..., daher wird das noch Wochen oder gar Monate dauern bis die physisch zur Verfügung steht
Ganau, weil der alte Krempel erst verkauft werden muss, ehe neuer nachgeordert wird. Machen Firmen liefern innerhalb kürzester Zeit - Prototypen innerhalb 24 Stunden.:fasziniert:

angebotene Lösung 2. Entstörkondensator auslöten, das Fehlen werde ich nicht merken, der ist nur wegen EU-Prüfnormen drin
Genau, das tut nicht weh.:traudich:


Ein Hoch auf den Service bei PIKO!
:huld::huld::huld::huld::huld::huld:
 
Lautstärke ist CV63 und da das Ergebnis der Programmierung hörbar war, denk ich die Richtige getroffen zu haben. Außerdem hätte sich doch dann das Problem (genau wie der Händler sagte) mit dem resetten aller Bauteile erledigt.

Hallo

Eine Frage, wie stellst du CV63 auf der Multimaus ein?
Meine 130 ist auch zu laut! Ich würde sie gerne drosseln, aber wie?
 
Was genau meinst Du, den Wert oder wie das bei der Multimaus geht?

Ich hatte mir den Wert leider nicht aufgeschrieben, aber in der Anleitung steht ja, dass 192 die höchste Lautstärke ist. Bei meinem ersten Versuch war einer niedrigeren Zahl war es immer noch zu laut. Ich glaube ich bin sogar unter 100 geblieben.
 
Das sollte eigentlich ganz normal gehen, wie bei den andern CV's auch.

Rein ins Programmiermenü (Menü 5 sek drücken, nach "Lok", kommt "PROGR" - mit den Pfeiltatsn navigieren), dort CV AE wählen. 63 eingeben und mit OK (Lichttaste) bestätigen. Dann den Wert z.B. 100 eingeben und auhc mit OK bestätigen. Dann sollte sich eine hörbare Änderung ergeben.
 
Die Lok ist wieder zurück von PIKO. Ging fix. Tatsächlich funktioniert jetzt alles so wie es soll. Hurra!:freude:
 
Zurück
Oben