• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

diggis Entwurf

Hi allemann,
angesichts der gestellten Bedingungen ist der Plan von diggi nicht schlecht, noch mehr draufzutun fände ich von Übel.
Bei eingleisiger Strecke und im Bahnhof mit zwei Bahnsteigkanten, einem Güterzuggleis und einigen Anschlüssen zur Güterverladung ausgestattet, bietet er vielseitige Möglichkeiten.

Den hier oft erwähnten Inselbahnsteig (immer ZWEI Bahnsteigkanten) würde ich als Zwischenbahnsteig, der nur eine Bahnsteigkante hat und deutlich schmaler als ein Inselbahnsteig sein darf, ausführen und das Güterzuggleis unbedingt auf die Seite mit den Anschlüssen legen.
Das Stumpfgleis für einen VT könnte man auch ohne Bahnsteig, also nur zum Abstellen, an einem Ende des Hausbahnsteiges (nach 'außen' hin) abzweigen. Der Triebwagen würde dann zum Einsatz auf das Bahnsteiggleis rangieren und könnte so in beide Richtungen verkehren. Dazu würde ich im Schattenbahnhof ein Gegenstück (oder auch zwei :happy: ) vorsehen, so daß der kurze Zug dort kein langes Durchgangsgleis blockiert.

P.S.:
Nur eine Meinung von vielen, zieh das durch, was Dir gefällt.
Mir jedenfalls hat schon Dein erster hier gezeigter Entwurf besser gefallen, als viele andere in den unendlichen Weiten der Gleisplanthreads dieses Boardes... :grindev:
 
Den hier oft erwähnten Inselbahnsteig (immer ZWEI Bahnsteigkanten) würde ich als Zwischenbahnsteig, der nur eine Bahnsteigkante hat und deutlich schmaler als ein Inselbahnsteig sein darf, ausführen und das Güterzuggleis unbedingt auf die Seite mit den Anschlüssen legen.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt, mir war allerdings die Differenzierung in der Bezeichnung nicht geläufig.

Bei DR Epoche IV kommt so eine Anordnung IMHO z.B. mir Schüttbahnsteig recht häufig vor. Selbst bei modernisierten Bahnhöfen in Epoche V wird so eine Anordnung oft beibehalten.

db
 
Zurück
Oben