Hi allemann,
angesichts der gestellten Bedingungen ist der Plan von diggi nicht schlecht, noch mehr draufzutun fände ich von Übel.
Bei eingleisiger Strecke und im Bahnhof mit zwei Bahnsteigkanten, einem Güterzuggleis und einigen Anschlüssen zur Güterverladung ausgestattet, bietet er vielseitige Möglichkeiten.
Den hier oft erwähnten
Inselbahnsteig (immer ZWEI Bahnsteigkanten) würde ich als
Zwischenbahnsteig, der nur eine Bahnsteigkante hat und deutlich schmaler als ein Inselbahnsteig sein darf, ausführen und das Güterzuggleis unbedingt auf die Seite mit den Anschlüssen legen.
Das Stumpfgleis für einen VT könnte man auch ohne Bahnsteig, also nur zum Abstellen, an einem Ende des Hausbahnsteiges (nach 'außen' hin) abzweigen. Der Triebwagen würde dann zum Einsatz auf das Bahnsteiggleis rangieren und könnte so in beide Richtungen verkehren. Dazu würde ich im Schattenbahnhof ein Gegenstück (oder auch zwei
) vorsehen, so daß der kurze Zug dort kein langes Durchgangsgleis blockiert.
P.S.:
Nur eine Meinung von vielen, zieh
das durch, was
Dir gefällt.
Mir jedenfalls hat schon Dein erster hier gezeigter Entwurf besser gefallen, als viele andere in den unendlichen Weiten der Gleisplanthreads dieses Boardes...