Es ist schon nicht so einfach mit den Uniformen der Deutschen Reichsbahn.
Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal zur Armee war: Bei der Bahn gab es Dienstränge, bei der Fahne Dienstgrade.
Der Bereich Eisenbahntransport teilte sich in 5 Hauptdienstzweige auf.
1. Betriebs- und Verkehrsdienst (BV, Kennfarbe rot)
2. Maschinenwirtschaft (M, Kennfarbe blau)
3. Wagenwirtschaft (W, Kennfarbe grau)
4. Bahnanlagen (A, Kennfarbe grün)
5. Sicherungs-, Fernmelde- und Prozessautomatisierungstechnik (SFP, Kennfarbe gelb)
Mitarbeiter in Betriebs- und Verkehrsdienst waren z.B. Aufsichten, Stellwerkspersonal, Fahrkartenverkäufer, Rangierer, Güterbodenarbeiter, Zugbegleiter, Schrankenwärter, Zugmelder.
Mitarbeiter im Bereich Maschinenwirtschaft waren z.B. Lokführer, Fahrzeugschlosser und alle anderen in den Bahnbetriebswerken, Raw, Starkstrommeistereien, Fahrleitungsmeistereien, Kraftwagenbetriebswerken und Bahnstromwerken.
Mitarbeiter in der Wagenwirtschaft arbeiteten in den Bahnbetriebswagenwerken und kümmerten sich um die Instandhaltung, Pflege, Reparatur, Beschaffung von Güter- und Reisezugwagen, Containern und Paletten.
Mitarbeiter des Dienstzweiges Bahnanlagen waren in der Bahnmeisterei, der Hochbaumeisterei, in den Oberbauwerken, in den Bauzügen und in den Instandhaltungswerken Brücken und Kunstbauten beschäftigt.
Die Jungs mit den gelben Schulterstücken waren für uns einfach: "die Signalwerker". Sie waren aber nicht nur für die Entstörung, Wartung, Pflege, Vorhaltung aller sicherungstechnischer Anlagen (Stellwerke, Weichenantriebe, Signale, Schranken) zuständig. Auch für Uhren, Lautsprecher, Fernsprech- und Fernschreibanlagen sowie für die Datenfernübertragung, Platzreservierungsterminals, Fahrkartenverkaufsautomaten, Gleisbremsensteuerungen und Informationseinrichtugen (Zugzielanzeiger) waren sie zuständig.
Mathias