• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die neue Anlage vom Dschinghis

Hallo Mephistto,
wenn ich den Bhf in einem weitläufigen Bogen baue, könnte ich doch Probleme mit den aktuellen Kupplungen bekommen, oder?
Schicker siehts allerdings aus.
Auf die linke Seite kommt leider keine MoBa mehr, dort is dann definitiv Schluß. D.h. mehr als 3m in der Länge sind nich drin.
Zwischen rechter Bahnhofsausfahrt und Hauptanlage soll eine abnehmbare Brücke gebaut werden, da sich hier die Schlafzimmertür befindet.

Muss das Ziehgleis zwingend die komplette Rangiereinheit aufnehmen können? Wenn ich die erste Weiche (vom Ziehgleis aus gesehen) mitrechne, habe ich 66cm max. Länge ( ~80m). Länger war das Gleis (allerdings ohne Weiche) beim Vorbild auch nich. :fasziniert:

Mfg Chris

Beim letzten Vorschlag von MephisTTo würde ich links die Weichen abändern.
In etwa so, wie eingezeichnet. Außerdem könnten links daneben die beiden Weichen zu einer DKW zusammengefasst werden. Die Gleisnutzlängen würden sich erhöhen.

Anhänge

• Skizze%20Nebenbahnhof.jpg
    Skizze%20Nebenbahnhof.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 75
Sollte das nicht mal (weiter oben) links weitergehen - kein Endbahnhof?:zwinker:

Das dürfte dann auf diese abgänderte Variante hinauslaufen.
Die Gleislängen solltest Du noch mit den geplanten Zuglängen abgleichen.(Verschieben der Weichenstr. ggf. nach links/rechts)
Das Ziehgleis wird max. eine halbe Rangiereinheit aufnehmen könnnen.
Kupplungsprobleme bei großen Radien vermute ich eher nicht.

PS:Thorsten:Sieh mal bitte#26, links kommt nichts mehr.Das hat ja nicht nur mich irritert.(Skizze links oben- Streckenfortführung)

Anhänge

• Skizze Nebenbahnhof1.jpg
    Skizze Nebenbahnhof1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 66
Und da sah ich von Anfang an das Problem. Ein Endbahnhof ist kein Durchgangsbahnhof und umgekehrt und dadurch haben beide unterschiedliche Aufgaben und Gleisführung. Wenn man jetzt so tut als ob da mal früher Strecke gewesen wäre, so muss man das aber auch irgendwie glaubhaft zumindest andeuten. Und u. U. kann man eben nicht nur eine Seite eines Bahnhofs übernehmen und die andere irgendwie gestalten... Der Kopfbahnhof wirkt stimmig, Olli & Mephistto habens gut gerichtet.

Zurück
Oben