Dschinghis
Foriker
So, da ist es nun endlich soweit. Eine neue Modellbahnanlage soll das Zuhause verschönern.
Meine erste hatte die stolzen Maße von 1,5m x 0,7m, sie war nicht groß, doch konnte man trotzdem recht viel Zeit mit ihr verbringen. Sei es bei der Landschaftsgestaltung oder einfach nur beim spielen.
Naja, nun in neuer Wohnung und mit eigener Familie ist Platz immernoch Mangelware, aber ich versuch das beste draus zu machen.
Als Vorabinfo:
Ich habe nur den Platz, der auf meinem Plan eingezeichnet ist und keinen Cm mehr.
Unten links und oben rechts befinden sich Türen.
D.h. 2,25m x 0,8m, und die "vorderen" Ecken abgeschrägt.
Ich versuchte maßstäblich zu zeichnen und es ist der erste Entwurf.
Leider verfüge ich momentan nicht über eine Gleisplanungssoftware.
Nun, endlich, zum eigentlichen Anlagengedanke.
Ich habe mich für eine eingleisige Nebenbahn im Mittelgebirge entschieden. Darüber hinaus schwebt mir ein Trennungsbahnhof vor.
Da mein Bhf an einer Bergstrecke liegt und evtl. Vorräte erschöpft sein könnten gibt es Wasserkran und Kohlebansen. Fahren soll Epoche III / IV.
Zu den Bhf.-gleisen, vom Anlagenrand aus:
2 Güterzugbegegnungsgleise
3 Rangiergleise, um Güterzüge zu zerpflücken oder zusammenzustellen
1 Lokumfahrungsgleis
2 Bahnsteiggleise
Rot gezeichnete Gleise verlaufen eine Etage "runter". Links unten befindet sich eine evtl. Erweiterung (wer will schon tagsüber ins Schlafzimmer), wird aber erstmal als Schutzweiche gestaltet.
So jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein.
Achso, es ist natürlich eine Gleiswendel zwischen dem 2. und 3. Bild geplant, welche sich über die gesamte Anlagengrundfäche 4mal nach "unten schraubt". Somit kann ich 4 Züge pro Ebene abstellen und in der Schleife nochmal 2 Züge.
Bin mal gespannt was ihr dazu so meint.
In diesem Sinne, schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
MFG Chris
Meine erste hatte die stolzen Maße von 1,5m x 0,7m, sie war nicht groß, doch konnte man trotzdem recht viel Zeit mit ihr verbringen. Sei es bei der Landschaftsgestaltung oder einfach nur beim spielen.
Naja, nun in neuer Wohnung und mit eigener Familie ist Platz immernoch Mangelware, aber ich versuch das beste draus zu machen.
Als Vorabinfo:
Ich habe nur den Platz, der auf meinem Plan eingezeichnet ist und keinen Cm mehr.
Unten links und oben rechts befinden sich Türen.
D.h. 2,25m x 0,8m, und die "vorderen" Ecken abgeschrägt.
Ich versuchte maßstäblich zu zeichnen und es ist der erste Entwurf.
Leider verfüge ich momentan nicht über eine Gleisplanungssoftware.
Nun, endlich, zum eigentlichen Anlagengedanke.
Ich habe mich für eine eingleisige Nebenbahn im Mittelgebirge entschieden. Darüber hinaus schwebt mir ein Trennungsbahnhof vor.
Da mein Bhf an einer Bergstrecke liegt und evtl. Vorräte erschöpft sein könnten gibt es Wasserkran und Kohlebansen. Fahren soll Epoche III / IV.
Zu den Bhf.-gleisen, vom Anlagenrand aus:
2 Güterzugbegegnungsgleise
3 Rangiergleise, um Güterzüge zu zerpflücken oder zusammenzustellen
1 Lokumfahrungsgleis
2 Bahnsteiggleise
Rot gezeichnete Gleise verlaufen eine Etage "runter". Links unten befindet sich eine evtl. Erweiterung (wer will schon tagsüber ins Schlafzimmer), wird aber erstmal als Schutzweiche gestaltet.
So jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein.
Achso, es ist natürlich eine Gleiswendel zwischen dem 2. und 3. Bild geplant, welche sich über die gesamte Anlagengrundfäche 4mal nach "unten schraubt". Somit kann ich 4 Züge pro Ebene abstellen und in der Schleife nochmal 2 Züge.
Bin mal gespannt was ihr dazu so meint.
In diesem Sinne, schon mal vielen Dank für eure Beiträge.
MFG Chris
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: