Hallo,
und nochmal ein paar Anmerkungen:
Natürlich haben viele Modelle noch keine KKK - mir ist das nicht ganz verständlich, gerade bei Tillig - immerhin ist seit Ewigkeiten kar, daß die Kupplungen 'Problemfälle sind' und irgendwann alle Fahrzeuge umgerüstet werden müssen. Kurzkupplungskulisse ist in den anderen Spuren schon seit ewigkeiten kein Thema mehr.
Ich würde das an Tilligs Stelle mit etwas mehr Priorität betreiben.
Aber noch gibt es eben tatsächlich gerade Loks, mit denen man da ein Problem hat.
Auch die wären allerdings recht simpel lösbar. Wenn man die Kupplung etwas weiter 'herausstehen lässte' also den Pufferabstand erhöht, benötigt man gar keine Kulisse und könnte für solche Problemfälle einen kurzkupplungskopf mit der Standart-Schlitzhalterung kombinieren. Wie gesagt, an den betreffenden Loks ergäbe sich zwar keine Kurzkupplung, aber funktionieren würde es.
Überall wo unter der Pufferbohle platz ist (also an fast allen Waggons) kann auch der von Arnold entwickelte Adapter (hier schon oft erwähnt) genutzt werden.
Trotzdem kann es (zur Zeit) wohl nicht darum gehen eine neue Standardkupplung einzuführen. Im Moment geht es mir vor allem darum, die Hammerschmid-Kupplung anstatt der von Tillig 'empfohlenen' Fleischmann Profi-Kupplung zu nutzen.
Anders als in der Beschreibung der 'Datenbank' ist die jetzige Hammerschmid-Kupplung aber sicher nicht 'besser' als die Standard-Kupplung. Da hat sie eher Vor und Nachteile. (Vorteile butterweiches Einkuppeln und hervorragende Funktion an Entkuppl
rn)
Bei längeren Waggons und z.B. an beginnenden Steigungen zeigt sich aber , daß sie für N entwickelt wurde. Ohne Modifikation ist sie doch noch etwas heikel, wenn auch zuverlässiger als Fleischmanns Profi-Kupplung.
Trotdem: Eine Modifikation muß her. der Konstrukteur von Hammerschmid hat sich da auch schon Gedanken drüber gemacht. Außer den von mir vorgeschlagenen Modifikationen würde der 'Haken' wohl aus etwas dickerem Blech gefertigt (dadurch wird er schwerer) und die Prallfläche würde wohl auch etwas breiter werden (für noch besseren Einkuppeln in Kurven)
Allerdings. Um die Formen zu entwickeln braucht man Startkapital - Hammerschmid selbst will da nicht mit eigenen Mitteln einsteigen sondern lieber ne Lizenz vergeben.
Wie gesagt. Ich erwarte nicht, daß Tillig kurzfristig diese modifizierte Kupplung als Standard-Kupplung einführt.
Aber ich würde schon erwarten, daß er das Ding recht kurzfristig fertig entwickeln lässt und ggf als Zubehör vertreibt.
Tillig verhandelt wohl schon - aber scheinbar mit etwas gebremstem Elan. Ich habe bei Hammerschmid deshalb bereits angekündigt: Wenn sich da bis zum Frühsommer nichts tut, würde ich ggf die Entwicklung der für TT optimierten Formen finanzieren und eine erste Serie hier übers Forum zum Selbstkostenpreis vertreiben.
(Dann müßte Tillig aber wohl anschließend mit mir verhandeln
Bis zu diesem Herbst will ich ordentliche kupplungen sehen. So oder so
Mit besten Grüßen
Michael Houben
Ich habe bereits angekündigt, daß ich selbst aktiv werde, wenn Tillig