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Die ! Kupplung ? - Neue vielversprechende Kupplun

Aslo meine Infos sind nicht älter als 5 Tage, dann scheint somit der Kundenservice bei Tillig weniger informiert, als der Stammtisch.
 
Hallo zusammen,
das wird das Thema unter 2 Rubriken diskutiert, ich möchte hier jedoch, da Tillig an diesem Forum nicht aktiv teilnimmt, die Antwort von Herrn Seewald vom 21/02/03 wiedergeben:
"... nochmals möchte ich auf Ihr Mail vom 18.02.2003 zurückkommen." (hier verwechselt er mich offensichtlich mit irgend jemanden)
"Die von Hammerschmidt angebotene Kupplung ist derzeit nicht für TT überarbeitet und aus unserer Sicht so nicht für TT geeignet, da die Seitenführung für die in TT auftretenden höheren Zugkräfte keine Knicksteifigkeit garantiert.
An einem neuen Kupplungskopf wird derzeit gearbeitet. Da es ein komplexes Thema ist, wird es jedoch bis zum Erreichen einer funktionellen Lösung noch etwas dauern. Prinzipiell ist die Lösung nach dem Prinzip Hammerschmidt erstrebenswert.
Auch wenn Sie und andere Modellbahner sich der Hammerschmidt-Kupplung bedienen wollen, wo wird es für die Firma TILLIG erforderlich sein, eine eigene Kupplung anzubieten. Aus dieser Sicht heraus wird dann wohl trotzdem genügend Bedarf sein"

Also nach dieser Antwort sollten wir doch die geplante Initiative von Herrn Houben unterstützen oder wollt Ihr einfach noch "etwas" (ein paar Jahre) warten, bis Tillig dann seine Kupplung fertig hat.

Allerdings habe ich bezüglich Hammerschmidt und Kupplung an TT anpassen auch so meine Zweifel, antwortete er am 16/02/03 folgendes:
"unser Konstrukteur wird sich mit Tillig wegen der Kupplung treffen, um eine Möglichkeit für TT auszuloten.
Eine Produktion der Kupplungen unsererseits kommt nicht in Frage, da wir hauptsächlich Kleinserienmodelle bauen und derzeit auch keine weiteren Kapazitäten frei haben."
Grüsse ulle

(Geändert von ulle um 03. März 2003 10:11 Uhr)
 
Hallo,

und nochmal ein paar Anmerkungen:

Natürlich haben viele Modelle noch keine KKK - mir ist das nicht ganz verständlich, gerade bei Tillig - immerhin ist seit Ewigkeiten kar, daß die Kupplungen 'Problemfälle sind' und irgendwann alle Fahrzeuge umgerüstet werden müssen. Kurzkupplungskulisse ist in den anderen Spuren schon seit ewigkeiten kein Thema mehr.
Ich würde das an Tilligs Stelle mit etwas mehr Priorität betreiben.

Aber noch gibt es eben tatsächlich gerade Loks, mit denen man da ein Problem hat.
Auch die wären allerdings recht simpel lösbar. Wenn man die Kupplung etwas weiter 'herausstehen lässte' also den Pufferabstand erhöht, benötigt man gar keine Kulisse und könnte für solche Problemfälle einen kurzkupplungskopf mit der Standart-Schlitzhalterung kombinieren. Wie gesagt, an den betreffenden Loks ergäbe sich zwar keine Kurzkupplung, aber funktionieren würde es.
Überall wo unter der Pufferbohle platz ist (also an fast allen Waggons) kann auch der von Arnold entwickelte Adapter (hier schon oft erwähnt) genutzt werden.

Trotzdem kann es (zur Zeit) wohl nicht darum gehen eine neue Standardkupplung einzuführen. Im Moment geht es mir vor allem darum, die Hammerschmid-Kupplung anstatt der von Tillig 'empfohlenen' Fleischmann Profi-Kupplung zu nutzen.

Anders als in der Beschreibung der 'Datenbank' ist die jetzige Hammerschmid-Kupplung aber sicher nicht 'besser' als die Standard-Kupplung. Da hat sie eher Vor und Nachteile. (Vorteile butterweiches Einkuppeln und hervorragende Funktion an Entkuppl
rn)
Bei längeren Waggons und z.B. an beginnenden Steigungen zeigt sich aber , daß sie für N entwickelt wurde. Ohne Modifikation ist sie doch noch etwas heikel, wenn auch zuverlässiger als Fleischmanns Profi-Kupplung.

Trotdem: Eine Modifikation muß her. der Konstrukteur von Hammerschmid hat sich da auch schon Gedanken drüber gemacht. Außer den von mir vorgeschlagenen Modifikationen würde der 'Haken' wohl aus etwas dickerem Blech gefertigt (dadurch wird er schwerer) und die Prallfläche würde wohl auch etwas breiter werden (für noch besseren Einkuppeln in Kurven)

Allerdings. Um die Formen zu entwickeln braucht man Startkapital - Hammerschmid selbst will da nicht mit eigenen Mitteln einsteigen sondern lieber ne Lizenz vergeben.

Wie gesagt. Ich erwarte nicht, daß Tillig kurzfristig diese modifizierte Kupplung als Standard-Kupplung einführt.
Aber ich würde schon erwarten, daß er das Ding recht kurzfristig fertig entwickeln lässt und ggf als Zubehör vertreibt.

Tillig verhandelt wohl schon - aber scheinbar mit etwas gebremstem Elan. Ich habe bei Hammerschmid deshalb bereits angekündigt: Wenn sich da bis zum Frühsommer nichts tut, würde ich ggf die Entwicklung der für TT optimierten Formen finanzieren und eine erste Serie hier übers Forum zum Selbstkostenpreis vertreiben.

(Dann müßte Tillig aber wohl anschließend mit mir verhandeln :)

Bis zu diesem Herbst will ich ordentliche kupplungen sehen. So oder so

Mit besten Grüßen
Michael Houben




Ich habe bereits angekündigt, daß ich selbst aktiv werde, wenn Tillig
 
Hallo Herr Houben,
ich weiss nicht, in welchen finanziellen Dimensionen sich die Neuentwicklung der Kupplung für TT bewegt, würde aber, um Ihr finanzielles Risiko zu minimieren, schon mal eine Liste mit Interessenten und Stückzahlen virtuell auslegen, um planen zu können. Wie schon erwähnt, auf meine Unterstützung könnten Sie dabei zählen.
Grüsse ulle
 
Hallo,

Dank Herr Houben, habe ich mir vor Wochen bei Hammerschmid mal ein Zehnerpack Kupplungen geleistet.
Ende Februar konnte ich die Kupplungen, in Rostock, endlich mal im harten Ausstellungs- einsatz testen. Das Interesse an dieser Kupplung war, über beide Tage gesehen, recht groß. (N Bahner mit eingerechnet)

Mein persönliches Fazit zum Ausstellungseinsatz:
Optisch ist die Kupplung genial (erinnert mich stark an die alte Fletschmann H0 und auch an die ganz alte PIKO N Kupplung) und technisch Gnadenlos!

Ankuppeln: Auf geradem Gleis ohne Probleme und in Bögen zu 95%, was sehr gut ist.
Abkuppeln: Überall sehr gut.

Durch die tiefe Lage der Kupplung, wurden die Wagen an den Entkupplern allerdings auch mit angehoben. Ich kann meine Entkuppler aber in der Höhe justieren. Das ist also kein Manko der Kupplung, sondern von der Definition der Normschachthöhe.

Gekuppelt Fahren: Ich will ehrlich sein: Perfekter Gleisbau ist alles!

Wer auf dem Hohlprofilgleis (sog. Standardgleis) fährt, sollte sich damit nicht befassen!
Ich habe im Schattenbahnhof noch eine alte Zeukeweiche. Beim befahren des Zweiggleises dieser Weiche, kam es vereinzelt zu Zugtrennungen. Die Ursachen dafür liegen aber nicht bei der Kupplung an sich. Die Zugtrennungen traten immer nur in Verbindung mit bestimmten Wagen auf. Im Testzug liefen Wagen von PMT, Jallig und ein Altwagen mit Arnold-Adapter

PMT - Wagen und neuentwickelte Jallig-Wagen:
Kuppeln ohne Probleme und auch problemloses Fahren ohne zu entkuppeln.
Die exakte Führung des Schachtes liefert hierfür die Vorraussetzungen.

Altwagen, die in den letzten Jahren von Jallig das neue Fahrgestell mit dieser "Universal-KKK" bekommen haben. und Altwagen mit Arnold-Adapter :

Diese beiden Wagentypen sind die Problemfälle. Die Führung des Schachtes durch die Kulisse/Adapter ist bei diesen Wagen nicht optimal. Der Schacht kommt beim seitlichen ausschwenken deutlich aus dem Lot. Gründe dafür: zu großes Spiel im Schlitz beim Adapterwagen und wackelige 2-Punktlagerung bei der Universalkulisse. Dazu kommt ungenaue Lage der Schächte.

Wenn alle Faktoren zugleich auf die zierliche Kupplung einwirken, kann es zu Zugtrennungen kommen. Vielleicht geht es mit der modifizierten Version besser? Abwarten.
Ein Schritt voran ist es aber auf jeden Fall!


Es grüsst der Grembo

P.S. Für alle Interessenten aus dem Berliner Raum, ich werde vom 19.4. bis 27.4. bei der Ausstellung im FEZ bei einem H0m Projekt ständig anwesend sein. Der Testzug ist dann auch mit.
 
Kupplung ein endloses Problem.
Nun habe ich mir endlich den Doppelstocksteuerwagen geleistet. Zu Hause kam dann gleich die Ernüchterung: Wie schon so oft stimmt die Höhe der Kupplungsaufnahme nicht. Auch eine Reklamation brachte mich nicht weiter, alle Wagen dieses Typs weisen ein mehr oder weniger beträchtliche Abweichung der Aufnahmehöhe auf (bis zu 2mm!) . Bei diesen Abweichungen funktioniert keines der Kupplungssysteme mehr, weder die beiden Fleischmannvarianten, noch Hammerschmidt und selbst die Standartkupplung. Probehalber habe ich mit der Verkäuferin dann einen IC-Wagen probiert - Höhe der Kupplungsaufnahme exakt. Ich habe mich per E-Mail an Tillig gewandt und später noch mit Herr Hille gesprochen. Man höre und staune - nur etwa 2% der Modellbahner experimentiert nach Auffassung von Tillig mit anderen Kupplungssystemen (speziell Fleischmann) und man konnte so richtig raushören, das man wegen den 2% offensichtlich keinen Aufwand betreiben will, jedenfalls warte ich auf eine abschließende Beantwortung noch heute. Ich denke auf eine neue Kupplung von Tillig können wir bis zum Sant Nimmerleinstag warten.
 
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