Ich teile die Freude von unserem TT-Bahner nur teilweise. Es ist schön das sich hier so viele Leute reghaft am Aufbau der Datenbank beteiligen. Aber einiges muss noch mal gesagt werden.
1.) Bitte füllt die Bezeichnungs/Baureihen Zeile vollständig aus. Natürlich nur wenn ihr die Angaben habt, das versteht sich von alleine. Also nicht nur z.B. BR 56. Das ist nicht aussreichend und auch nicht so gewollt. Wir wollen einen Überblick über alle gebauten Modelle geben und es soll schon in der Vorschau für jeden ersichtlich sein um welches Modell es sich handelt. Desweitern bitte die Bahnverwaltung mit angeben und dann gegebennenfals die Besonderheit.
Beispiele: BR 56 2452 DR, BR 56 2130 DR Kohlestaubtender, BR 56 / G8.2 Nr.2721 KPEV
Wir haben jetzt schon 10 Modelle der BR 56 in der Datenbank und es soll ja übersichtlich sein auch für denjenigen der ein Modell hinzufügen will. Wir wollen ja nicht alles doppelt und dreifach haben.
Und damit kommen wir schon zum nächsten Problem.
2.) Der TTModellbahner hat sich wirklich viel Mühe gegeben beim Einstellen. Nur einige Modelle hätte er sich sparen können denn diese waren schon da. Die drei Dampfspeicherloks sind schon eine weile in der Datenbank. Allerding nicht bei den Dampfloks sondern da wo sie meiner Meinung nach hingehören nämlich bei den Klein-, Feld-, Werk- und Straßenbahnen. Und noch eine ganze Reihe anderer Modelle auch. BR 94 Eibenstock jetzt doppelt BR 95 Öl Kittler doppelt usw.
Wenn ihr ein schönes oder besseres Bild von einem Modell habt dann bitte ab damit ins Album und ein kurzer Kommentar bei dem Modell mit dem Hinweiss auf das bessere Bild. Dann ändern wir das doch gerne.
3.) Dann sollte das Bild schon zum Modell passen auch das ist wichtig finde ich.
Beispiel:
Habe das Bild zu dem vorhandenen hinzugefügt und die Angaben verbessert und ergänzt.
Nicht nur das die Lok schon in der Datenbank aufgeführt ist, nein die Betriebsnummer wird mit BR 80 001 angegeben. Das diese nicht stimmt kann man aber auf dem Bild deutlich sehen. Also Augen auf beim Posten.
4.)
Die Angaben zu dem Bild. Hersteller: Teile TILLIG / MMM / KITTLER; Bemerkungen: UMBAU HEMPEL
Wer ist Hempel? Der Hersteller? Ist das Modell im Handel frei käuflich? Oder ist es ein Eigenbau? Wenn es ein Eigenbau ist dann hat das Bild nichts bei den "Schnellzuglokomotiven BR 01 bis 19" zu suchen, sondern gehört zu den "Eigen bzw. Umbauten".
Wir wollen ja auch bei niemanden falsche Hoffnungen auf Modelle wecken die es dann gar nicht zu kaufen gibt. Sprich nie im Handel waren oder zur Zeit sind. Also schaut bitte genau nach in welche Kategorie ihr die Daten einstellt.
5.) Schon mehrfach angesprochen die Schlüsselwörter. Bitte gebt welche mit an. Sie sollten einfach und logisch sein.
Beispiel: Dampflok, DR, Tillig, BR56, Kohlestaub
Das reicht vollkommen aus. Es müssen nicht Sachen wie Heusingersteuerung, ohne Glocke oder was weiss ich was sein.
6.) Bitte bearbeitet die Bilder ein wenig. Es sollten keine Plakatformate sein. Wenn ihr die Möglichkeit nicht habt dann schickt sie einfach an die Admins. Wir machen das dann für euch. Oder holt euch einfach die Freeware IrfanView aus dem Net. Wunderbar einfaches Programm zur Bildbearbeitung(gibt es auch auf deutsch).
Also zum Abschluss möchte ich noch einmal allen danken die am Aufbau der Datenbank so fleissig mitarbeiten, nur bitte ich euch die oben genannten Punkte ein wenig zu beachten. Ihr macht den Admins damit das Leben etwas leichter. Es ist nicht unbedingt schön wenn man in die Datenbank kommt um einige Modell einzustellen und dann doch nur sein Zeit damit verbringt im Net nach Infos zu Modellen zu suchen damit die Angaben vervollständigt bzw. berichtigt werden können.
ps.: @TTModellbahner : Schreib doch bitte mal einige Kommentare zu deinen Bildern damit wir wissen ob es sich um Eigenbauten oder Umbauten handelt damit wir die Sachen an die richtigen Stellen verschieben können.
@ Alle : Bei den Doppelposts würde ich mich freuen wenn ihr mal mitteilen würdet welche Bilder euch besser gefallen damit die anderen dann gelöscht werden können.