Mich auf ein Foto des Jahres zu beschränken war nicht möglich - ich konnte mich einfach nicht entscheiden.
Zu inflationär wollte ich aber auch nicht sein. Daher gibt's je ein Foto zu den 5 Jahreszeiten, die jedes Jahr zu bieten hat: Winter, Frühling, Sommer, Herbst und Winter.
Ob es nun meine handwerklich besten Fotos aus dem letzten Jahr sind, darüber lässt sich vielleicht streiten. Aber alle 5 Fotos haben eins gemeinsam: wenn ich sie anschaue, kann ich mich sofort wieder an die Aufnahmesituation erinnern und das bringt mich auch heute noch zum Schmunzeln.
Foto 1: 27.01.2007 - Eine "getarnte" 101er mit IC 2373 von Stralsund nach Karlsruhe bei der Restschneeräumung in Langendorf. Ich war zwar zielgerichtet für diesen Zug zum Fotopunkt gefahren, aber ohne große Erwartungen, zumal das Licht von schräg vorne kam. Das Ergebnis überraschte mich dann um so mehr - unverhofft kommt oft!
Foto 2: 02.05.2007 - 628 632-2 als RE 33047 nach Neustrelitz in den blühenden Landschaften Vorpommerns bei Voigdehagen. Ein richtig warmer Frühlingstag, ein lauhes Lüftchen, der Duft der Rapsblüte, schönes Büchsenlicht und - es geht doch nichts über einen guten Plan!
Foto 3: 23.07.2007 - 120 151-6 mit IC 2379 von Stralsund nach Hannover bei Postkartenwetter kurz hinter Stralsund. Die ZDF hatte ich ja vorher schon mehrfach erwischt, aber nie bei richtig gutem Wetter. Und da vermeldete die Lokvorschau ihren Einsatz für die am besten ausgeleuchtete IC-Leistung in Richtung Rostock. Von dieser Stelle aus hatte ich vorher noch nie ein Foto gemacht - wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Foto 4: 07.10.2007 - Press 112 326-4 im Bauzugdienst zwischen Lietzow und Mukran. Der Buschfunk hatte berichtet, dass eine Ost-V100 im DR-Farbschema nach Rügen gefahren sein sollte. Also ab auf die Insel und die Strecke abgefahren. Gefunden war die Lok nach ca. 45 Minuten. Bis sich allerdings der Herbstnebel verzogen hatte und die Lok auf diese Position gefahren war, vergingen noch mehr als 2 Stunden - in der Ruhe liegt die Kraft!
Foto 5: 23.12.2007 - 145 015-4 mit TEC 45516 von Rostock-Seehafen nach Malmö-Central im Stadtgebiet von Stralsund. Viel grau gab's im Dezember und wenig Fotolicht. Aber Petrus hatte ein Einsehen und zauberte noch rechtzeitg vorweihnachtliche Stimmung ins Land. Einfach nur Bilderbuchwetter - nach jedem Tief kommt ein Hoch!