• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Altbau-Elokomotiven EG502 und EG505, spätere E7002 und E7005 von N-Preussenloks

Ja bleibt abzuwarten wie das Serienmodell aussehen wird. Da ich mir die Lok über kurz oder länger auch ausgesucht hatte. Von der EG505 gibt es recht gute Vorbildfotos, zu dem kann ich meinen Panto dort einsetzen.

Beim Fahrgestellt scheint es mir das man die Radscheiben nach dem Lackieren anbringen muß, was sicher die Gruppe der Bastelwilligen einschränken wird.

Es scheint, dass auch bei den Kleinserien Doppelentwicklungen nicht ausbleiben werden.

mfg Bahn120

@Dikusch, mir geht es darum, das die Radsätze nicht komplett eingesetzt werden können, da es keine Bodenplatte gibt. Es sind bestimmt die Radscheiben der BR106, da mir keine anderen Einfallen die man später auf die Achsen pressen kann und für den dünnen Kurbelzapfen geeignet sind.

Bei Tillig sind ja ansonsten alle Treibräder fest vergossen.

Das Fahrwerk macht auch einen sehr starren Eindruck, die Lok wird sicher eine perfekte Gleislage wollen. Sicher wird die Schwungmasse bei Stromaufnahmeproblemen helfen.

mfg Bahn120

Nunmehr ist mein Modell der Altbau-E-Lok 10207 fertig gestellt.
Es wurde neu lackiert und hat Peter Hornsche Magnet-KKK's erhalten. Andere passen nicht drunter.
Der Weg zum fertigen Modell ist in meinem Thread beschrieben.

Anhänge

• Bild24.jpg
    Bild24.jpg
    237 KB · Aufrufe: 302
  • Bild25.jpg
    Bild25.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 287
  • Bild26.jpg
    Bild26.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 280
  • Bild27.jpg
    Bild27.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 280
  • Bild28.jpg
    Bild28.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 292
Eine weitere Altbau E-Lok der Reihe E70 02-05 ist bei n-preussenloks Ende 2020 in Kleinstserie und in der Spur TT erschienen.
Ich möchte hier mein analoges und unbeleuchtetes Modell zeigen.
Es handelt sich um die Lok EG502. Besonderheit: Sie hat die großen Kühler an-, Blitz-Schutzgitter über den Fronten.
Auch dieses Modell ist maßstäblich und deutlich kleiner als die Herr/Zeuke/Oelschlägel Modelle.
Ein Vergleichsfoto der beiden Modelle von n-preussenloks und eines mit einem Herr-Modell nochmals anbei.
PS. Das Modell ist ein wenig verfrieselt, hätte mal pusten sollen. :)

Anhänge

• Bild01.jpg
    Bild01.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 257
  • Bild02.jpg
    Bild02.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 257
  • Bild03.jpg
    Bild03.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 257
  • Bild04Vergleich.jpg
    Bild04Vergleich.jpg