• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Bahnverwaltungen - Was fährt bei euch 2013?

Was fährt 2013?

• Epoche 6 Privatbahn

Stimmen: 112 18,0%
  • Epoche 6 DBAG

Stimmen: 134 21,5%
  • Epoche 5 Privatbahn

Stimmen: 122 19,6%
  • Epoche 5 DBAG

Stimmen: 157 25,2%
  • Deutsche Bahnen im Übergang Ep. 4-5

Stimmen: 119 19,1%
  • Privatbahn Epoche 4

Stimmen: 22 3,5%
  • DR Epoche 4

Stimmen: 379 60,9%
  • DB Epoche 4

Stimmen: 105 16,9%
  • Privatbahn Epoche 3

Stimmen: 11 1,8%
  • DR Epoche 3

Stimmen: 258 41,5%
  • DB Epoche 3

Stimmen: 66 10,6%
  • Privatbahn Epoche 2

Stimmen: 23 3,7%
  • DR(G) Epoche 2

Stimmen: 76 12,2%
  • Privatbahn Epoche 1

Stimmen: 11 1,8%
  • Länderbahn Epoche 1

Stimmen: 29 4,7%
  • Bahnen aus der Anfangszeit der Eisenbahn

Stimmen: 4 0,6%
  • Ausländische Bahnverwaltungen (Europas)

Stimmen: 91 14,6%
  • Ausländische Bahnverwaltungen (außerhalb Europas)

Stimmen: 8 1,3%
  • bunt - alles was mir gefällt

Stimmen: 81 13,0%

• Umfrageteilnehmer
    622
  • Umfrage geschlossen .
Das passt für mich zur immer als allgemein gültig postulierten Aussage: "Der grösste Teil sind eh Spielbahner" so gar nicht.
Wahrscheinlich sind die meisten Spielbahner hier nicht aktiv. Insofern ist das TT-Board nicht unbedingt repäsentativ für die gesamte TT-Modellbahnszene.

Thorsten

Mein Kreuz bei DR Epoche IV ist nicht mehr gültig.
Mittlerweile fahr/sammel ich Epoche V / VI.

Ich würde mir wünschen das es im Laufe der Zeit noch viel mehr Epochenumsteiger geben wird, denn ein größerer Markt, könnte noch jede Menge neue Modellentwicklungen bedeuten.

Auf gut deutsch - macht hin, ich will endlich ne 152 :brrrrr::bruell::brrrrr:

Doch eigentlich nichts Neues im Abstimmungsergebnis. DR IV und DR III führen wie immer die Statistik an. Trotzdem mal schön zu sehen. Ich fahre auch in 2014 weiter DB III.... :wiejetzt:

Diese Aufteilung erfolgt in Epochen, soweit alles richtig, aber hier ist ein signifikanter Fehler drin.
Die Umfrage müsste nur rein nach Epochen gestaffelt sein, egal ob nun Privatbahn oder nicht. Die reine Epoche zählt.

Hallo, prinzipiell gebe ich Dir Recht, nur hat die Sache einen Haken. Wenn Du nur die Epochen zur Abstimmung anbietest, werden z.B. DB und DR Epoche IV zusammengeworfen. Aber da handelt es sich um 2 ganz verschiedene Bereiche, deshalb müssen in der Umfrage 2 Dimensionen berücksichtigt werden. Eine Alternative wäre, 2 eindimensionale Umfragen zu schalten, einmal nach Zeit (Epochen) und einmal nach Bahnverwaltung.

Wahrscheinlich sind die meisten Spielbahner hier nicht aktiv.
;) Du meinst, es gibt da draussen noch viiiieeeel mehr TT-Bahner, als hier sowieso schon unterwegs sind? Marktgrösse ungeahnter Größe?
Oder aber die mehr als 90 Prozent derjenigen hier, die ihre Stimme noch nicht erhoben haben...:boeller:
Was ich noch loswerden wollte:
In Epoche V/VI die DB und die Privatbahnen zu unterteilen, halte ich angesichts der als normal geltenden starken Anteileteilung beim Vorbild für wenig zielführend. Eins gehört heute zum anderen. Ohne den jeweils anderen Part geht die Epoche heute eigentlich nicht darzustellen.
Die beiden Abstimmungspunkte müssten m.M. nach einer sein.

Wahrscheinlich sind die meisten Spielbahner hier nicht aktiv. Insofern ist das TT-Board nicht unbedingt repäsentativ für die gesamte TT-Modellbahnszene.

Kein Wunder, wird einem hier doch teilweise das Hobby madig gemacht, wenn man so manche Beiträge liest.
Einfach mit Humor nehmen und seine eigene Meinung bilden.:allesgut:

Übrigens, ich zähle mich zu den Spielbahnern :)

Mittlerweile fahr/sammel ich Epoche V / VI.

Ich würde mir wünschen das es im Laufe der Zeit noch viel mehr Epochenumsteiger geben wird, denn ein größerer Markt, könnte noch jede Menge neue Modellentwicklungen bedeuten.

Tja so lange sich in den modernen Epochen nichts auf dem Zubehör Markt bewegt werden nicht sehr viele umsteigen wollen.

Nicht doch...

Kein Wunder, wird einem hier doch teilweise das Hobby madig gemacht,

Macht doch mal bitte nicht unnötigerweise eine Religion daraus.

Prinzipiell fährt auf der Anlage, oder steht in der Vitrine, etc. das Zeugs , was Einem selbst zusagt. Punkt.
Das kann EP von bis sein.

Es macht aber eine räumliche und zeitliche Beschränkung in vielerlei Hinsicht durchaus Sinn.

Ich habe vor 3 jahren 3 Umzugskisten voll , um Platz zu schaffen, versteigern lassen. Das war so schnell wieder voll...
Anderes Bsp. - Bücherschrank.
Da steht so einiges...und ab einer gewissen Menge, Anfrage an Kleinhirn, wo war das ?
Analog der DVD mit den EJ - Ausgaben.... ( Inhaltsverzeichnis hat Jan hier schon verlinkt )
Das ist nach dem Inhalt der Hefte geordnet, aber nicht nach Themen. Schneller Zugriff auf relevante Themen ?
Funzt ohne eigenes Zutun nicht.

Lange Rede... Nicht die schiere Menge machts , sondern der Überblick über das Ganze hat was. (Thema Doppelkauf...)

Für alle zu schnellen Epochenwechsler gilt abgewandelt der Spruch vom ollen, inzwischen "verschollenen" Kostolany:
"Viel hin und her, macht Tasche leer."

Schöne Adventszeit !

Tja so lange sich in den modernen Epochen nichts auf dem Zubehör Markt bewegt werden nicht sehr viele umsteigen wollen.
Jep.
Und solange nicht genug umsteigen und vehement fordern, wird sich auf dem Zubehörmarkt auch nicht viel bewegen.
Ein Teufelskreis.
Können wir ja auf nen Stammi mal bissel ausführlicher beschnacken.
Wollt dich eh mal wegen japanischen Autos für TT interviewen....

Hallo sternschauer,
im zweiten Fred gibt es etwas aufbereitetes.

Schönen Sonnentag noch
IoreDM3

Jep.
Und solange nicht genug umsteigen und vehement fordern, wird sich auf dem Zubehörmarkt auch nicht viel bewegen.
Ein Teufelskreis.

Ja leider ein Teufelskreis. Aber erstaunlich ist es schon das sich bei der Menge an rollendem Material in den modernen Epochen das auf dem Markt angeboten wird sich so gar nichts bewegt beim Zubehör. Aber ein ICE 3 auf Holzschwelle und als Deko ein W50 oder Auhagen kann auch schick sein. Man muss nur wollen :bruell:

Zurück
Oben