Desirofreak
Foriker
Guten Morgen zusammen!
zum letzten Dresdner Stammtisch hatte ich ja die ersten Druckmuster der Orient Express Wagen mitgebracht. Nun möchte ich mir mal die Zeit nehmen, dieses Projekt ein wenig näher zu beleuchten. Im ersten Teil geht es um die Konstruktion der Wagen, die schon recht weit fortgeschritten ist. Später mache ich nochmal einen Post mit einigen Bildern der aktuellen Arbeitsstände, die mein 3D Drucker zurzeit so ausspuckt!
Die Wagen, die ich darstellen möchte sind die Schlafwagen des Typs Lx und S der Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Europeens (CIWL), Gebaut wurden diese Wagen schon in den 1920er Jahren, aber ich werde die Wagen in der modernisierten Form im Zustand 2014 darstellen, da ich sie genau so damals in Dresden Live gesehen und fotografiert habe. Damals war der Zug als "Venice-Simplon Orient Express" auf der Fahrt von London über Paris, Dresden, Krakow nach Venedig unterwegs und hatte einen mehrtägigen Aufenthalt in Dresden, der eine gute Gelegenheit für ausgiebige Fotodokumentation gab. (Zumindest von außen, als Normalverdiener wird man den Zug wohl niemals mit eigenen Augen von innen sehen)
Mit ganzen 16 Wagen bot der Zug einen wirklich imposanten Anblick sowohl im Bahnhof, als auch in der Abstell- und Reinigungsanlage in Dresden-Reick. Die Abfahrt des Zuges habe ich leider nicht selbst miterleben können.
Hier mal die Wagenreihung des Zuges:
In den folgenden Posts werde ich jeden Wagentyp kurz vorstellen und mit ein paar CAD-Bildern des aktuellen Arbeitsstandes ergänzen!
zum letzten Dresdner Stammtisch hatte ich ja die ersten Druckmuster der Orient Express Wagen mitgebracht. Nun möchte ich mir mal die Zeit nehmen, dieses Projekt ein wenig näher zu beleuchten. Im ersten Teil geht es um die Konstruktion der Wagen, die schon recht weit fortgeschritten ist. Später mache ich nochmal einen Post mit einigen Bildern der aktuellen Arbeitsstände, die mein 3D Drucker zurzeit so ausspuckt!
Die Wagen, die ich darstellen möchte sind die Schlafwagen des Typs Lx und S der Compagnie Internationale des Wagons Lits et des Grands Express Europeens (CIWL), Gebaut wurden diese Wagen schon in den 1920er Jahren, aber ich werde die Wagen in der modernisierten Form im Zustand 2014 darstellen, da ich sie genau so damals in Dresden Live gesehen und fotografiert habe. Damals war der Zug als "Venice-Simplon Orient Express" auf der Fahrt von London über Paris, Dresden, Krakow nach Venedig unterwegs und hatte einen mehrtägigen Aufenthalt in Dresden, der eine gute Gelegenheit für ausgiebige Fotodokumentation gab. (Zumindest von außen, als Normalverdiener wird man den Zug wohl niemals mit eigenen Augen von innen sehen)
Mit ganzen 16 Wagen bot der Zug einen wirklich imposanten Anblick sowohl im Bahnhof, als auch in der Abstell- und Reinigungsanlage in Dresden-Reick. Die Abfahrt des Zuges habe ich leider nicht selbst miterleben können.
Hier mal die Wagenreihung des Zuges:
In den folgenden Posts werde ich jeden Wagentyp kurz vorstellen und mit ein paar CAD-Bildern des aktuellen Arbeitsstandes ergänzen!
Zuletzt bearbeitet: