• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der Kurier 04/2008 ist da

mangelnde Wartung und Pflege

@Cyberrailer,
also Mario, was ist in Deinen Bww`s los, das Deine Wagen so über die Trassen rollen,:wiejetzt::fasziniert:
also "das" hat es bei der DR so oft nicht gegeben (wers glaubt wird seelig), und bei meiner TT DR in EP. III -IV gleich gar nicht :traudich:
Aber so ist das mit den privaten in EP.V

Wieso Privat ?
Das kommt bei der besten Bahn mal vor.
Vor allem die Hbbins oder Gattungsbruder haben oft feste bremsen.
Ich sehe es ja immer im Werk.
Luft raus, Handbremse auf und die Bremse ist trotzdem fest ...

Ist aber schon Geil, wenn man den Rils-Zug auf Seite fährt und das Achslager langsam ausglüht :happy:

Mario

Das kommt bei der besten Bahn mal vor.

Ja, da kann ich mich noch an meine Ausbildung erinnern. Zugbeobachtung auf'm Stellwerk, da kommt ein Holzroller (noch DB AG BR 142) mit'm schweren Kohlebunker und am hinteren Drehgestell fliegen die Funken im Kreis um die Räder. Das Ende vom Lied, im nächsten Bahnhof den Zug gestellt, Radreifen haben schon geglüht und die Feuerwehr mußte wegen 5 Böschungsbränden raus.

Aprilscherz

Ich glaube mal, daß ich Ihn gefunden habe. Der Schmierstoffwagen ist es.
1. Keine Vorbildangaben
2. Keine Bilder vom Bausatz
3. Keine Bezugsquellenangaben oder Preis
4. Kenne SH-Modellbau nicht (sorry war ein paar Jahre nicht aktiv)
5. Was ist bitteschön "Naßdampföl" und "Heißdampföl"?

Alles Banane(n) im Wagen ?

Morgen zusammen, da habt ihr das ganze Heft vom Feinsten seziert, aber keiner hat auf das Wichtigste !!!!!!-überhaupt reagiert. Wo kommt der Bananenwagen her, ist er selbstbau, dafür sieht er doch ziemlich nach Serie aus- den muß man einfach haben. Der fährt nämlich jeden Tag X-Mal bei mir vorbei, in ganzen Zügen, Wagengruppen und im Einzelwagenladungsverkehr. Bei dem Modell läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Udo-Stadt mit Me(h)er

1. Keine Vorbildangaben

Hallo,

wenn es der Schmierstoffwagen von Sören Horn ist, dann ist das kein Aprilscherz. Der Bausatz liegt noch nicht zusammengebaut bei mir zu Hause. Ich kann es zur Not auch mit einem Foto beweisen.:brrrrr:

Gruß Hansi

@ Ironimus

Meinst du den, der vorne auf den Heft zu sehen ist?
Das ist was tschechisches, KPA, Krokodil oder sowas in der Art müsste das sein. Die gibts aber eigentlich schon ne kleine Ewigkeit und ich weiss gar nicht ob es die überhaupt noch gibt.
Aber dazu können andere bestimmt mehr sagen.

@132217. Naßdampf- und Heißdampföl gab es wirklich. Die Schmierstoffe für Dampfloks mußten bestimmte thermische Kriterien erfüllen, um nicht zu verkoken. Große Probleme hatte die DR bei Dampfloks mit Ölhauptfeuerrung durch die höheren Heißdampftemperaturen. So mußten die Schmierstoffe zum Beispiel für die Schieber diesen abgepaßt werden.

Morgen zusammen, da habt ihr das ganze Heft vom Feinsten seziert, aber keiner hat auf das Wichtigste !!!!!!-überhaupt reagiert. Wo kommt der Bananenwagen her, ist er selbstbau, dafür sieht er doch ziemlich nach Serie aus- den muß man einfach haben. Der fährt nämlich jeden Tag X-Mal bei mir vorbei, in ganzen Zügen, Wagengruppen und im Einzelwagenladungsverkehr. Bei dem Modell läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen. Udo-Stadt mit Me(h)er

Frontera hat recht.
Er ist von Krokodil.
35 EUR der Wagen.
Den gibt es schon länger, aber man kommt schwer dran.
Und KKK hat er nicht !

Die haben noch andere schöne Wagen im Angebot...

Mario

Anhänge

• S-Krokodil-Kuehl-Interfrigo.jpg
    S-Krokodil-Kuehl-Interfrigo.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 97
  • S-Krokodil-Kuehl-Transfesa.jpg
    S-Krokodil-Kuehl-Transfesa.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 69
  • S-Krokodil-K-Fret.jpg
    S-Krokodil-K-Fret.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 64
  • S-Krokodil-Hbis-tt.jpg
    S-Krokodil-Hbis-tt.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 61
Schade, ich dachte, ich hätte den Aprilscherz. Dann ist Es aber ein schlechter Beitrag, denn für Unwissende wie mich, Die weder das Vorbild noch den Hersteller kennen geht dann die Sucherei los. Da war der TT-Kurier aber auch schon mal besser!

Bananenwagen

Danke für die Aufklärung, das mit der KKK ist schon schade, aber da kann man doch bestimmt was dran ändern. Jetzt müßte man nur wissen wie man an diesen Wagen herankommt. Kennt jemand einen Händler der diese Wagen, oder zumindest den Hersteller führt? Danke , sagt Udo-vom Steinhuder Meer

Seite 34 AWO mit Seitenwagen
Gibt es die wirklich? Finde sie auf der PERMO-Seite nicht.
Grüße vom Müggelsee
TTPeter

Habe ich vor Post 47 getan und jetzt wieder und auch bei allen anderen Teilen der Permo-Seite. Die AWO zeigt mir mein Computer trotzdem nicht. Seltsam.
Grüße vom Müggelsee
TTPeter

1. Keine Vorbildangaben
Das Vorbild dazu gammelt zur Zeit in Röbel vor sich hin. Daher wohl auch die ulkige Beschriftung. So wie der Wagen beschriftet ist, ist das Epoche V. Er hatte vor seiner Aufarbeitung auch kein Bremserhaus mehr. Vielleicht hatte der Wagen mal ganz früher eins.

Viele Grüße

Birger

Zurück
Oben