Ich möchte Euche ein 3D-Modell des DT1 von Ingolf Hass, Dodelnet hier im Board, vorstellen.
Dieses ist als Bausatz von ihm zu beziehen. Auf den letzten Kleinserienmessen war es an seinem Stand auch schon zu sehen.
Es handelt sich um einen ungarischen Triebwagen der Fa. Ganz aus dem Jahre 1903, den sowohl die bayerische (MBCi) als auch die pfälzische (MBCL) Länderbahngesellschaften je einmal orderten. Damit sollten nach den Akkutriebwagen nun dampfbetriebene Triebwagen auf Nebenstrecken getestet werden. Auch in Ungarn war dieser Triebwagen im Einsatz.
Es gibt nur beschränkte Vorbildinformatioen.
Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
- Fahrwerk von pmt
- Fahrwerksrahmen (3D)
- Gehäuseunterteil (3D)
- Fensterband (3D)
- Dach (3D)
- Diverse Kleinteile (3D)
- Montageanleitung
Zur Montage einige Bilder anbei. Der Vorteil der Konstruktion ist, man kann alle Teile separat und wie gewünscht lackieren.
Das Unterteil des Gehäuses ist kutschenförmig eingezogen. Dort habe ich sichtbare Druckschichten verschliffen.
Zusätzlich habe ich eine Ätzzeichnung mit einigen schnuglichen Griffstangen, Gardinen u.a. erstellt.
Folgende Teile wurden von mir zusätzlich verbaut (die ersten 5 Positionen aus meinem blauen Messingkoffer)
- Gaslampen
- Gasbehälter
- Lampenhalter
- offene Korbpuffer
- Dachlüfter
- Aufstiege, Stufen (hier habe ich die empfindlichen 3D-Stufen durch Messingtritte ersetzt, diese aus Ätzreste)
- Speichenradscheiben von Peter Lorenz, Hädl oder Modmüller
- Zughaken von Tillig
- Ätzblech für die Gardinen und Verzierungen an den Einstiegen (von mir)
- Braune Streifen-Decals (Fensterrahmen) und Klarsichtfolie von TL-Decals
- Schwarz/weißes Streifen-Decal und alle anderen Decals nach meinem Wunsch von Peter Hartmann
- 0,3mm Bronze-Federdraht von Kuswa oder Weinert
- Farben von Weinert oder Elita
- Verbrauchsmaterialien wie Holzleim, Sekundenkleber, Trennscheiben (Dremel)
Mein Modell zeigt die bayerische Variante, natürlich in der entsprechenden Farbgebung. Details:
- Fahrwerk glänzend schwarz RAL 9005
- Gehäuse-Unterteil glänzend flaschengrün RAL 6007
- Gehäuse-Fensterband cremeweiß RAL 9001
- Dach graphitgrau RAL 7024
- Griffstangen und Lampen messingfarben
- finale, seidenmatte Überlackierung
Mit Unterbrechungen wie Ätzteilelieferungen etc. habe ich mich etwa 1 Jahr mit der Umsetzung beschäftigt.
Das Modell ist, wie immer bei mir, analog und nicht beleuchte.
Dieses ist als Bausatz von ihm zu beziehen. Auf den letzten Kleinserienmessen war es an seinem Stand auch schon zu sehen.
Es handelt sich um einen ungarischen Triebwagen der Fa. Ganz aus dem Jahre 1903, den sowohl die bayerische (MBCi) als auch die pfälzische (MBCL) Länderbahngesellschaften je einmal orderten. Damit sollten nach den Akkutriebwagen nun dampfbetriebene Triebwagen auf Nebenstrecken getestet werden. Auch in Ungarn war dieser Triebwagen im Einsatz.
Es gibt nur beschränkte Vorbildinformatioen.
Der Bausatz besteht aus folgenden Teilen:
- Fahrwerk von pmt
- Fahrwerksrahmen (3D)
- Gehäuseunterteil (3D)
- Fensterband (3D)
- Dach (3D)
- Diverse Kleinteile (3D)
- Montageanleitung
Zur Montage einige Bilder anbei. Der Vorteil der Konstruktion ist, man kann alle Teile separat und wie gewünscht lackieren.
Das Unterteil des Gehäuses ist kutschenförmig eingezogen. Dort habe ich sichtbare Druckschichten verschliffen.
Zusätzlich habe ich eine Ätzzeichnung mit einigen schnuglichen Griffstangen, Gardinen u.a. erstellt.
Folgende Teile wurden von mir zusätzlich verbaut (die ersten 5 Positionen aus meinem blauen Messingkoffer)
- Gaslampen
- Gasbehälter
- Lampenhalter
- offene Korbpuffer
- Dachlüfter
- Aufstiege, Stufen (hier habe ich die empfindlichen 3D-Stufen durch Messingtritte ersetzt, diese aus Ätzreste)
- Speichenradscheiben von Peter Lorenz, Hädl oder Modmüller
- Zughaken von Tillig
- Ätzblech für die Gardinen und Verzierungen an den Einstiegen (von mir)
- Braune Streifen-Decals (Fensterrahmen) und Klarsichtfolie von TL-Decals
- Schwarz/weißes Streifen-Decal und alle anderen Decals nach meinem Wunsch von Peter Hartmann
- 0,3mm Bronze-Federdraht von Kuswa oder Weinert
- Farben von Weinert oder Elita
- Verbrauchsmaterialien wie Holzleim, Sekundenkleber, Trennscheiben (Dremel)
Mein Modell zeigt die bayerische Variante, natürlich in der entsprechenden Farbgebung. Details:
- Fahrwerk glänzend schwarz RAL 9005
- Gehäuse-Unterteil glänzend flaschengrün RAL 6007
- Gehäuse-Fensterband cremeweiß RAL 9001
- Dach graphitgrau RAL 7024
- Griffstangen und Lampen messingfarben
- finale, seidenmatte Überlackierung
Mit Unterbrechungen wie Ätzteilelieferungen etc. habe ich mich etwa 1 Jahr mit der Umsetzung beschäftigt.
Das Modell ist, wie immer bei mir, analog und nicht beleuchte.
Anhänge
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