• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 98.3, bayerische PtL 2/2, "Glaskastl" von Ingolf Hass (Dodelnet)

Da haste was feines gefriemelt. Ich denke mal auch, dass nur 3D-Druck nicht unbedingt die Zukunft ist. Aber in Kombination von Ätz- und Gußteilen werden wir bald so einige schöne Bausätze und Modelle bekommen.
 
Kupplung vorn?

Hallo Dikusch,

Deine Maschinchen sehen wirklich allerliebst aus!
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zum anbringen einer vorderen Kupplung? Als Nebenbahnmaschine muss die doch auch mal den Zug in die andere Richtung mitnehmen können. Oder waren die Bayern so reich, dass jede Stichstrecke ne Drehscheibe hatte...

André der sich beim nächsten Stammtisch die Kleinen mal angucken will/möchte.
 
Da kann man sich doch nich pauschal drüber äußern. Zwei Achsen, Untergewicht und fehlende Schwungmasse, das geht garantiert auf den meisten Anlagen in die Hose. Wofür wiederum die Lok nich viel kann ...
 
Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit zum anbringen einer vorderen Kupplung?
Ja, auch vorne ist eine Aussparung für eine kurze KK von P.Horn vorhanden. Ich habe diese unter Beachtung meiner zukünftigen Anlage nicht angebaut.
Sagste' uns noch was zu den Fahreigenschaften ohne Schwungmasse!?
Jo, wenn ich mal eine Anlage habe. :) Auf dem weichenlosen Testkreis sind sie gefahren. Die DRG-Lok, die war dort schon fertig, nach der Messe DD sogar mit ein paar gekauften Hädl-Wagen hinten dran. Die Lok hat mitgelieferte, eingebaute Gewichte im Führerhasu. Unter das Dach kann man zusätzlich eine flache Bleiplatte einkleben.
Hast du die Fahrwerke montiert, oder schickt Ingolf sie als "Halbzeug"?
Diese habe ich mir montiert, so wie auf dem Foto Nr.1, zuschicken lassen. Aber auch da ist alles möglich. Es gibt die Lok in den unerschiedlichsten Varianten, Ausbaustufen, mit Licht, etc.
 
Ich finde das die leicht raue Optik des gedruckten Materials in diesem Falle das aussehen alter Dampfer mit "zentimeterdicken" Farb+Rußschichten auf "pockennarbigen" Stahl recht gut rüberbringt.

Hallo

Ich muss da Jan auch zustimmen.
Die Oberfläche gefällt mit auch echt gut so.
Mal was anderes wie so nen "glatter Dampfer".

Mario

Nun ja, darüber kann und wird man geteilter Meinung sein...
Wenn ich recht bedenke, das vor Monaten und auch bis vor ein paar Tagen Boarder fast gesteinigt :steinigun und ausgelacht :hihi: worden sind ob solcher Oberflächen...
Ich denke etwas polieren der Oberfläche, wie beim von mir gezeigten G4 Strassenbahngelenkwagen, hätte der Optik sicher gut getan und das Modell noch aufgewertet.
Der entscheidende Eindruck ergibt sich eh erst wenn man das kleine Maschinchen in Natura bewundern kann und die Oberflächenstruktur dann noch so auffällt wie hier im Makromodus.
Ansonsten sieht sie gut aus und mir gefällt sie.
 
Ich denke etwas polieren der Oberfläche, wie beim von mir gezeigten G4 Strassenbahngelenkwagen, hätte der Optik sicher gut getan
Es sind keine geraden Wagenflächen. Ich kann nicht um die Ecke polieren. Das Modell ist winzig, der Kessel- und Kesselfuss nicht überall erreichbar. Und es stehen ettliche Teile , Kessel- und -türringe, Absätze und Bünde hervor.
Ich bleibe dabei, saubere Rundungen sind in der 3D-Technik (noch) deutlich komplizierter (rauher) und was anderes als glatte Flächen.
 
Ich durfte die "Kleine" gestern in Farbe und Bunt vor Ort bestaunen. Hab mir gar nich getraut, die Lok anzufassen, so filigran ist das Ganze. Da kann man wirklich nichts pollieren... Ich muß gestehen, etwas neidisch auf derartige Bastelfähigkeiten zu sein.
 
Aha, ok, da einige Anbauteile gleich mit "angedruckt" sind ist natürlich ein polieren nicht möglich, aber ich denke auch, das hier im 3D Druck noch Potenzial schlummert. Die Zeit wird es uns zeigen.
 
Hallo Gewitterhexe

Dank für den Preislink!
Sagste' uns noch was zu den Fahreigenschaften ohne Schwungmasse!?

Hi,

ich kann nur für das Fertigmodell und nicht für den Bausatz sprechen, aber das macht sich sehr gut auf der Anlage.

proxy.php


Die kleine Lok kommt über unsere Weichenstraßen besser drüber, als so manch deutlich größeres Jatt-Exemplar. Gibt zumindest keinen Grund zur Klage, auch bei moderat langsamen Tempo (nicht Rangiergeschwindigkeit).

Allerdings handelt es sich hier um eine "Sonder Edition", weil eben genau die Eigenschaft 'gute Fahreigenschaften' gut ausgeprägt seien sollte. Deswegen ist hier das Fahrwerk nicht gedruckt, sondern aus Messingteilen gelasert... das ermöglicht den Verzicht auf die Gewichte und stattdessen den Einbau des Digitaldecoders bei Beibehalt der Durchsicht des Glaskastens.

proxy.php


Alles in Allem ein Modell das wirklich Spaß macht. :)
 
Apropos Geländer:

Bei meinem Bausatz ist mir aufgefallen, dass es beim Vorbild die hinteren Befestigungsstangen fürs vordere Geländer (siehe Kringel im Bild -da sind sie bereits entfernt) gar nicht gibt. Ich habe sie kurzerhand mit dem Skalpell abgeschnitten.
 

Anhänge

  • gelaender_98.3.JPG
    gelaender_98.3.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 533
Gibt es eigentlich irgendwo noch einen "Glaskasten" in 1:120 regulär zu kaufen, oder in naher Zukunft, oder muss ich auf Börsen & Co. Hoffen? Gruß Gerry.
 
Nö, sicher, ja.
Oder Sicher,nö, ja.
 
Das würde ich ja sogar, wenn ich den wüsste a) was kostet der Bausatz, b)was ist alles enthalten bzw. was fehlt zum Fertigmodel und c) bei wem kann man es bestellen.

... und ja, ich habe die Board-Suche genötig, aber wahrscheinlich die falschen Schlüsselwörter gesetzt - "Glaskasten" und "Bausatz"

Wer kann mir unbürokratisch die 3 Fragen beantworten? :nixweiss:
 
Bausatz Glaskasten

Ich habe mich damals für den Bausatz entschieden, um dem Glaskasten noch funktionsfähige Laternen anbauen zu können.
Die Laternen von Fa. Fischer machen mal wieder eine gute Figur. Spitzenbeleuchtung ist DB, die unteren Leuchten sind die Einheitslaternen.
Für die Laterne auf dem Kessel habe ich 3 Anläufe benötigt (2x die Kabel weggerissen: Je später der Abend, desto dicker die Finger...).
Demnächst erhält sie noch die Beschilderung, etc.
 

Anhänge

  • Glaskasten_lackiert_IMG_2134[1].jpg
    Glaskasten_lackiert_IMG_2134[1].jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 293
  • Glaskasten_lackiert_IMG_2140[1].jpg
    Glaskasten_lackiert_IMG_2140[1].jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 292
  • Glaskasten_lackiert_IMG_2150[1].jpg
    Glaskasten_lackiert_IMG_2150[1].jpg
    299,2 KB · Aufrufe: 304
Der Vollständigkeit halber unten noch ein Bild der 98 307 mit Museumslok - Beschilderung, wie sie dem Bausatz bei liegt.
Beheimatung Bw Nürnberg - Hbf / BD Nürnberg.
 

Anhänge

  • 98_20161222_183136[1].jpg
    98_20161222_183136[1].jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 333
Zurück
Oben