• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDRtypische Industriegebäude aus Beton und Wellasbest

Das Gebäude ist ja so was von hässlich und Neos gezeigten Bauten der Gipfel der Hässlichkeit - das passt perfekt zum Vorbild.

@ neo : das is doch mal was Feines und nicht nur für mich sondern alle anderen, die hier so mitlesen !

da kann man doch was Autentisches aus der DDR und Wendezeit recht leicht selbst erstellen und so seine Anlage vorbildgerechter gestalten. Und die Kritik an der Qualität ist garnicht nötig. Auf 200% Grösse ist alles gut erkennbar...die Maße sind klar!

Wenn nun noch jemand ein Foto eines verrotteten (oder von mir aus auch gut erhalten) Exemplares aus dieser Reihe reinstellt, fang ich glatt sofort an zu basteln.

.......
Wenn nun noch jemand ein Foto eines verrotteten (oder von mir aus auch gut erhalten) Exemplares aus dieser Reihe reinstellt, fang ich glatt sofort an zu basteln.

Das sollte auch kein Problem darstellen.
Der Gockel hat dazu erstaunlich wenig an zu bieten, dann kümmere ich mich eben selbst darum. Wenn ich es schaffe trage ich morgen einige Bilder zusammen.
Dann wollen wir von dir aber auch Ergebnisse sehen......:biene:

Grüße Neo

So hab mich heute mal auf die Reise gemacht um einige Beispielbilder einzufangen.
Leider sind alle Stationen der Cottbusser Bauart im näheren Umkreis mit den heute üblichen bunten Dosen-Künsten einiger "Maler" versehen.
Eine Station in reinem originalen Betongrau anzutreffen ist fast wie ein Sechser im Lotto :(
Bilder 1-4, Cottbusser nach Typ 3 bzw. 4

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1162.jpg
    CIMG1162.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 119
  • CIMG1163.jpg
    CIMG1163.jpg
    147 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG1160.jpg
    CIMG1160.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG1164.jpg
    CIMG1164.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 97
und am Schluss noch Typ 5

Grüße Neo

Anhänge

• CIMG1170.jpg
    CIMG1170.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 43
  • CIMG1169.jpg
    CIMG1169.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG1168.jpg
    CIMG1168.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG1171.jpg
    CIMG1171.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 41
Passt vielleicht nicht so ganz in deine Bildreihe, ist aber auch ein sehr interessantes Objekt zum Nachbau und vor allem von allen Seiten noch im Originalzustand.

.

Anhänge

• Workshop_1_02.jpg
    Workshop_1_02.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 164
  • AN_03.jpg
    AN_03.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
schöne Bilder von hässlichen DDR-Errungenschaften....aber es gehört halt echt dazu ,wenn man autentisch sein möchte.

Heisst im Klartext: zu oder nach Ostern muss was gebastelt werden !!

Das sollte ich hinkriegen..........im Moment (also heute)sind jedoch LED´s in Doppelstockwagen dran.....

Da kann ich auch noch was beitragen!

Heute bei der Ausschleifung einer KIOSK-Station mußte ich gleich noch die Bilder machen!

Anhänge

• Compressed_0151.jpg
    Compressed_0151.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 121
  • Compressed_0152.jpg
    Compressed_0152.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 102
  • Compressed_0153.jpg
    Compressed_0153.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 89
  • Compressed_0154.jpg
    Compressed_0154.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 90
  • Drehen vonCompressed_0155.jpg
    Drehen vonCompressed_0155.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 126
Eine Kioskstation, auch sehr schön!
Danke für die Mühe Thomas, die sind immer seltener irgendwo an zu treffen!

@Mod´s,
evtl. wäre es langsamm sinnvoll die ganzen Bilder, Zeichnungen und was u.a. auch in Mirko´s Bastelfred zusammengetragen wurde, in einen eigenen "Die Energieversorgung in 1:1" Fred aus zu gliedern!?
Dann wäre da ja z.B. auch noch der Kabelverteiler von Frank aus "Franks kleine Heldentaten" usw.!:traudich:

Grüße Neo

Hi!

Wer soll denn das machen?
Vielleicht macht ja mal jemand einen Lexikoneintrag dazu, dann könnt ihr da alles zusammentragen und Diskussionen gibt es da keine.

MfG JPP

Bausatz gefunden...

Hallo zusammen,

muss diesen Fred nochmal rausholen, da ich heute über die folgende Neuheit gestolpert bin.

Laser Cut Trafostation

Das Modell sollte dem Vorbild auf den Fotos von Thomas entsprechen. Der Preis ist auch ganz ok.

VG
Berti

Coole Sache das! :zustimm:
Das steht gleich mal auf der Wunschliste.
DieFirma/Seite kannte ich noch gar nicht, obwohl die Brücke hier schon mal rumgeisterte, glaube ich.
Hat jemand schon diese Strassen und Bürgersteige verbaut/ausprobiert?
Auf den ersten Blick gar nicht schlecht.

Bürgersteige

@Oli: Selbst habe ich die Bürgersteige noch nicht eingesetzt. Allerdings habe ich diese auf der Intermodellbau schon live bestaunen können (so bin ich überhaupt erst auf den Hersteller gekommen). Ein Bekannter hat die auf der Messe dann auch direkt zum ausprobieren mitgenommen. War zwar in Spur N, aber sehr überzeugend. Heute hat er seine komplette Stadtszenerie damit ausgestattet.
Die Verabreitung war ganz einfach:
1. Fußwege mit einem Cuter aus der Trägerplatte lösen
2. Fußwege grau grundieren
3. mit weißer Farbe im Try-Brush Verfahren drübergehen
4. Verlegen
Fertig!

Ich bin z.Z. noch am überlegen, ob ich mir die Arbeit mache meine Auhagen Kunstoff-Dinger runterzunehmen und gegen diese auszutauschen...

Ich frag mal bei meinem Bekannten an, ob ich hier ein paar Bilder veröffentlichen darf.

VG
Berti

Trafohäuschen

Hallo zusammen,

für das Trafohäuschen habe ich mich jetzt definitiv entschieden. Bei der Brücke bin ich noch am überlegen... Hat hier jemand Erfahrungen damit? Bevor ich jetzt bestelle und zweimal Versandkosten versemmel, würde ich noch gern eure Meinung dazu abwarten.

VG
Berti

P.S. Weitere Bilder zu den Fußwegen kann ich wahrscheinlich erst nächste Woche machen, da mein Kumpel das lange WE nutzt und verreisen will.

Trafohäuschen

So... das Trafohäuschen habe ich doch schon bestellt. Habe gerade entdeckt, dass der Versand kostenlos ist :gut:

Werde dann auch dazu berichten :rock:

Grüße
Berti

Hallo zusammen,

leider bin ich bis Freitag zwei Wochen im Krankenhaus gewesen, weshalb ich hier noch keines meiner Versprechen einhalten konnte... Sorry! :dogeyes:

Habe aber direkt am Freitag noch weitere Artikel (u.a. die Fußwege, die Brücke und ein paar Straßen) bei EE Design bestellt. Ein ausführlicher Bericht folgt spätestens am Sonntag. Versprochen!

Viele Grüße
Berti

Zurück
Oben