• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR - Straßenlaterne Typ RSL 1

Das Licht ist ohne Blitz.....

... schon gelblicher.....
Aber trotzdem gut anzusehen.....
Hoffentlich konnt ich helfen.
Schönen Sonntag noch Euch allen!
 

Anhänge

  • DSC04066.JPG
    DSC04066.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 509
  • DSC04067.JPG
    DSC04067.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 484
  • DSC04069.JPG
    DSC04069.JPG
    152,9 KB · Aufrufe: 486
@ NDH
Diese "Pilzleuchten" haben nichts gemein mit der RSL1 oder 2. Hier sprechen wir ferner von Lichtpunkthöhen >10m

@ Hagen
Die kann man als RSL-Leuchte bezeichnen :gut:. Sie hat aber nichts mit der im Link von LokTT #6 zu tun, oder wurde an ihr was verändert?
 
Doch.....

....., das ist genau die Lampe 4761 von BRAWA! :) WAS soll daran verändert sein??? ;-)
 
Hallo Uwe,

genau die sind es. Sind doch noch ganz schön häufig im Harz und Südharz anzutreffen. Mir gefallen diese Lampen immernoch sehrgut. Eben zeitlos elegant :).


Gruß in die alte Heimat,
Marko.
 
Ich kenn die in Neubaugebieten nur auf 8(?)-eckigen, oben sich verjüngenden Betonmasten.

Das sind die älteren Masten. Ab ca. Anfang der 70er Jahre stellte man die auf die runden Schleuderbetonmasten um.

Hauptlok
 
RVL1

Es gibt auch die Ausführung mit Stahlmast und RVL1 und heute immer noch im Einsatz. Das wäre dann sogar die Spanne bis Epoche VI.
Mal ein Bild von heute
 

Anhänge

  • DSC_0035.jpg
    DSC_0035.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 419
Warum nicht? In der Beschreibung wird ausdrücklich darauf hingewiesen:
Die RONDERO Aufsatzlaterne ist eine Reminiszenz an die vielerorts
vorhandenen RSL - Leuchten. Sie kombiniert eine bewährte Form mit
ausgereifter, hocheffizienter Technik zum Aufsatz auf vorhandene
Betonmaste.
Bewahrung des traditionellen Strassenbildes - wo gibt es das schon, dass ein DDR-Design heutzutage als Vorbild genommen wird?

Man muss ja das Fahrrad nicht neu erfinden. Das Auswechseln der Laterne dauerte pro Mast gerade mal ein paar Minuten. Viele Leute haben es gar nicht bemerkt. Nur das es abends heller war, ist ihnen aufgefallen.

Mathias

Mathias
 

Anhänge

  • Licht 4.jpg
    Licht 4.jpg
    258 KB · Aufrufe: 336
  • Licht 1.jpg
    Licht 1.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 359
Ich finde die sehr gut. Wenn dann der äußere Glasring noch bissl Staub angesetzt hat, sieht man fast keinen Unterschied mehr.
 
Ich finde, dass das sehr gut passt. Das Design sieht sogar besser aus als das Original ;).
Das Material ist sehr stimmig. Da wurden sich wirklich mal ein paar Gedanken gemacht.


Viele Grüße,
Marko.
 
Ich bekam den Hinweis unter dem Thema Auhagen Neuheit 2020 auf Seite 6, dass es mittlerweile meine Heißgeliebte „RSL Straßenlampe“ im Nachbarland zu kaufen gibt. Könnte mir "bitte" jemand die URL dazu geben?
 
Ja die alte, unten komplett offene, hatte den Vorteil, dass keine toten Flugtiere drin liegenbleiben konnten. Auch der Leuchtmitteltausch war einfach vorzunehmen.
Die neuen kann man scheinbar nur komplett austauschen....
 
Trotz allem recht einfach: Vorschaltgerät, Kompensationskondensator und Zündgerät. Entweder ne Quecksilberdampflampe oder eine Natriumdampflampe. Alle Komponenten einzeln tauschbar.
 
Etwas dazu am Rande:
In einer Straße bei uns standen diese Leuchten bis vor kurzem auch noch - alle (!) gleichmäßig nach zwei Seiten schräg stehend! Beim Aufstellen hat man wohl die Wasserwaage an die konischen Masten angelegt. :) Ich glaube, ich habe das einmal geknipst. Ich schaue 'mal nach.
 
Zurück
Oben