• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DDR Fernsehen baute TT-Anlage?

ttbahner

Foriker
Reaktionen
143 1
Hallo,
im Modelleisenbahner Heft 8 / 1968 Seite 235 habe ich eine Anzeige gefunden in der geschrieben steht, das man in 5 Sendungen der Kindersendung "Kramkiste" des DDR-Fernsehens eine TT-Anlage aufbauen will.
Ich bin Jahrgang 58 geboren und aufgewachsen in der DDR und kann mich an so eine Sendung nicht erinnern.
Wer hat Erinnerungen an seine Kindheit und kann dazu mehr sagen, ich denke das betrifft alle vor 62-63 geborene.

Ich habe vor mich beim rbb (die haben die Rechte auf all die alten DDR Sendungen und auch als Archiv) noch zu erkundigen.
Die wollen aber viel Geld für eine Kopie, vor allem wenn es sich um mehrere Teile einer Sendung handelt.
Im Anhang noch der Artikel aus dem MEB !

Der ttbahner

Anhänge

• TT-Fernsehen der DDR2.jpg
    TT-Fernsehen der DDR2.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 490
Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster:abfrier:: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wurde tatsächlich eine Anlage (TT?) gebaut. Es wurde auch eine Preisfrage gestellt (Was fehlt auf der Anlage?-> [Es waren die Signale]). Die Anlage wurde nach Fertigstellung wohl an eine Kindereinrichtung (Kinderheim?) gegeben.
Schnell wieder rein ins Warme :abfrier:. Hoffentlich hab ich jetzt nicht umsonst gefroren, weil meine grauen Zellen auch etwas von der Kälte abbekommen haben.

Ja, diese Sendungen hat es gegeben. Es wurde eine TT-Anlage aus den Gleisplanheften/Gleisplanmappen gebaut. Ich kann mich auch noch erinnern, welcher Gleisplan es war. In meinem Keller müsste er noch rumliegen. :fasziniert:

Um genau zu sein war das der Gleisplan 11 im Gleisplanheft.

Lang, lang ist's her.

Aus der Mappe. 1968 war es ja noch Zeuke. Kann mich noch an die Sendung erinnern.
Gruß
Karl-Georg

"eventuell diese blaue Gleisplanmappe ?"

Ja, die blaue Gleisplanheftmappe.

DDR-TV TT-Anlage

Hier ist es (War abgebildet in "Ins richtige Gleis mit der TT-Bahn" von TT-Zeuke um 1970).
Ich habe selbst anfang der 70-er Jahre als 15-16 Jähriger diese Anlage gebaut - ich fand (und finde immer noch) den Gleisplan als einfach genial!!! Leider habe ich keine Fotos davon

Anhänge

• anlaeg11-webfoto1.jpg
    anlaeg11-webfoto1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 607
  • sporplan11-forside.jpg
    sporplan11-forside.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 578
  • sporplan11-bagside.jpg
    sporplan11-bagside.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 331
Huch ! Ein Griff und ich habe diese Mappe gefunden ! "TT Zeuke" Gleispläne , gedruckt bei "Konsum-Druck Berlin" 1968 . Preis (EVP) damals 4,00 M .
An die Fernsehsendung kann ich mich auch noch erinnern .

Na das wäre doch was für eine Modellbahnsendung? Zum Beispiel auf kleiner Spur. Die könnten doch das Filmmaterial besorgen und vielleicht auch einmal als Nostalgie senden?

Anhänge

• DDR TT 2.jpg
    DDR TT 2.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 397
An diese Anlage kann ich mich noch sehr gut erinnern, da mein Vater damals diese Anlage nachbaute und damit mein Interesse an der Modellbahn weckte. Ich durfte natürlich als damals 8 Jähriger mit bauen. An Stelle des Sees war bei uns ein Containerbahnhof und noch weitere kleine Änderungen.
Wen es interessiert auf meiner in der Galerie findet ihr bei mir noch 4 Bilder bevor die Anlage für was neues Platz machen musste.

Gruß Jörg

DDR Fernsehen baute TT-Anlage !

Hallo an alle,

was doch so manche noch aus Ihrer Kindheit wissen, alle Achtung!

@Analogbahner, die Idee hatte ich auch deshlab habe ich die erste Anfrage
in Sachen Filmmaterial auch an den MDR gestellt, die haben mich dann aber an den rbb verwiesen.
Ich will mal schauen ob ich mit dem Vorschlag über die Wintermonate mehr in Sachen
Modellbahnsendung zu bringen auch dies als Argument anführen kann, das da ja auch
Nostalgische Sendungen als Einspieler existieren.

Der ttbahner

So mal zwischendurch zum Entspannen zwischendurch *just for Fun* geplant:

Gleisplan Original: Modellgleis, EW2 , Radien 310/353

Anhänge

• track01.jpg
    track01.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 279
  • screen_3d_01.jpg
    screen_3d_01.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 200
  • screen_3d_02.jpg
    screen_3d_02.jpg