• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DB Speisewagen von Tillig Nr. 13691-94

Hallo,

habe heute auch meinen WR 132 bekommen. Natürlich ohne grauen Streifen:ballwerf:
Im Wagen ein dicker Fussel, am Dach Grad ohne Ende und an einer Stirnseite ist der Balg ab und im Wagen klappert da etwas, ist da bei den etwas teueren Wagen immer so????

Ist das nun richtig das der Streifen fehlt? ... im Katalog hat er einen Streifen und nur so wollte ich den Wagen ... was machen?

Gruß TTNele

TTNele schrieb:
Hallo,

habe heute auch meinen WR 132 bekommen. Natürlich ohne grauen Streifen:ballwerf:
Im Wagen ein dicker Fussel, am Dach Grad ohne Ende und an einer Stirnseite ist der Balg ab und im Wagen klappert da etwas, ist da bei den etwas teueren Wagen immer so????

Ist das nun richtig das der Streifen fehlt? ... im Katalog hat er einen Streifen und nur so wollte ich den Wagen ... was machen?

Gruß TTNele

Hallo

Was da klappert ist das Fensterplaste von den Übergangstüren.
Das hält normal den Gummiwulst.
Da hilft nur eins.
Dach ab, die Fensterplaste an ihrem korrekten Platz fixieren und die Gummiwulst festklipsen.

Mario

Im Tillig-Newsletter kann ich den Streifen am Dach erkennen, sieht nach ´nem Versehen von Tillig aus, wenn der jetzt scheinbar überall fehlt. > remaklieren :allesgut:

wir haben gestern auf der Messe hier in München einmal nachgeschaut. Der Prototyp von Tillig in der Vitrine hat den weissen Streifen. Die Serienfahrzeuge anscheinend nicht.

Das es sich aber auch beim Prototyp um das richtige (Speisewagen-)dach handelt, wird es meiner Vermutung nach ein Serienfehler sein. Irgendwer hat da kräftig gepennt. Oder aber irgendein ganz genauer hat festgestellt, dass justement bei diesem Wagen auch beim Vorbild der Streifen fehlte (da passiert sowas ja auch) ...

Luchs.

Lackierfehler bei Tillig

Mit der falschen Dachlackierung hatten wir schon mal....:gruebel:
A ja genau beim Wiebe Salonwagen (gelb statt grau).:auslach:
Vielleicht sollte man mal die Suchberatung in die Lackiererei schicken ?:joint: :lork:

Dank allen für sachliche Infos zu meinen Fragen. Geäußert hat sich niemand bezüglich der Drehgestelle - es sind ja die vom m-Wagen, ist das korrekt?
Ich tendiere allerdings zum derzeitigen Verzicht auf das Modell bis zu einer eventuellen Neuauflage, auch wenn der mühsam "zusammen"gestümperte" IC (tillig -m-Wagen, Krüger Amz) weiterhin unvollkommen bleibt.

Ersatzweise hatte ich die Absicht zur Beschaffung eins IR-Bistro-Wagens. Da aber leider in den IR-Wagen auf eine modellgerechte Umsetzung der Inneneinrichtung verzichtet wurde, werde ich das lassen. Schade, denn der IR ist der einzige äußerlich komplette vorhandene EP V-Schnellzug in TT.
(Dazu möchte ich aber keine Diskussion lostreten!)

Thomas

Dg's

Jo, die Dg's sind die von den m-Wagen.
Wie gesagt, der Einbau der Beleuchtung ist möglich. Mit viel Gefühl & Schweiß (vor Angst nichts abzubrechen usw.).
Schade das Du noch warten willst.
Ich bin mit meinen zwei Fresskisten voll zufrieden.

Hi Leute,

immer noch keine Antwort ob die fehlenden Streifen Absicht oder Versehen sind ???

Gruß Erni

Muß ich am Ende selbst lackieren ?!

Oh ,da geht einen ja ein "Licht" an!
Kann man nun bestellen und bekommt den mit Streifen oder ist das Zufall!

Frohe Weihnachten!

Erni

Ich seh grad:
Auf den Umverpackungen aus Pappe (auch vom S-Ex-Halberstädter) ist weißer Punkt mit ausgekreuzter Mülltonne drauf. Sicherlich wegen der neuen Richtlinie der EU für den Elektronic-Düdl-hüdl-üht.

Daniel

Vom Fredöffner und Fragesteller nun ein "Zustandsbericht":

1. Wagen 13694 ist gekauft (IC-Lackierung orientrot / violett / lichtgrau)..
2. Beim ersten Händler war ein Exemplar ohne lichtgraue Streifen am Dach zuf finden! Beim nächsten Händler gab's ein Modell mit diesen Streifen.
3. Dieser lichtgraue Streifen weist eine unterschiedliche Breite auf: in der Wagenmitte am breitesten, an den Stirnseiten schmaler, was allerdings nicht parallel zu den sich verjüngenden Seitenwänden verläuft.
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=5781&mode=search
4. Das Orientrot des Fensterbandes lässt beim näheren Betrachten eine ziemlich rauhe oberfläche erkennen.
5. Für mich die Überraschung im Zugverband: Am Küchenende ist der Wagen ca. 1 - 1,5 mm höher als am Speiseraumende (lässt sich ziemlich einfach mit einem anderen Wagen anhand der Pufferteller feststellen).

Thomas

Dachstreifen, Dach ab

Hallo Zusammen,

Wagen mit und ohne Dachstreifen
Ich hatte zu Weihnachten einen IC-Speisewagen "mit ohne" lichtgrauen Dachstreifen bekommen.
Den hatte ich vor ein paar Tagen bei Tilligs reklamiert und inzwischen habe ich eine Ersatzlieferung mit korrekter Lackierung bekommen.
Die Streifen sind bei meinem Exemplar sauber ausgeführt und haben die richtige Breite (verglichen mit den m-Wagen).
Schneller Umtausch ohne Probleme - Danke an die Fa. Tillig!

Öffnen des Daches
Ganz am Anfang dieses Themas wurde mal gefragt, wie man den Wagen aufbekommt.
Das Faltblatt zum Modell schweigt sich darüber leider aus.
Man muß das Dach zunächst am Ende des Speiseabteils ca. 1mm anheben.
Dort ist eine kleine Nase am Wagenkasten (siehe schwarzer Pfeil im Bild), über die schiebt man das Dach vorsichtig ca. 5mm in Richtung Wagenmitte bis zum Anschlag, dann kann es problemlos abgehoben werden.

Gruß
Jörg

Anhänge

• WR132_Dach_ab.jpg
    WR132_Dach_ab.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 61
Zurück
Oben