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DB beschafft Siemens "Eurorunner"

gruber82

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DB beschafft Dieselloks Siemens "Eurorunner"

Die DB AG wird für den Betrieb auf der Niddertalbahn Glauburg-Stockheim - Bad Vilbel - Frankfurt von Dieselloks Siemens "Eurorunner" beschaffen. Der Einsatz ist vor Doppelstockzügen gedacht und soll ab 2012 erfolgen. Die Siemens Eurorunner ersetzen schrittweise die Baureihe 218. (Quelle: FAZ vom 16.02.2011)
 
Ah, das "Stockheimer Lieschen".

In meiner Kindheit liefen da V 100 mit Umbauwagen; vor meiner Zeit fuhren Dampfer Br 64 oder 86 - weiß ich nicht mehr genau.

Wenn das jetzt die ersten neuen Streckendiesel für die DBAG werden, könnte das Kühn-Sondermodell der BR 253 eine späte Rechtfertigung erfahren.
 
Na dann wird ja das Fantasie-Modell von Kühn doch noch Realität? Super.

Lüdi
 
Nur ist die frage, ob das Nummernschema als 253 dann noch stimmt.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wenn das jetzt die ersten neuen Streckendiesel für die DBAG werden, könnte das Kühn-Sondermodell der BR 253 eine späte Rechtfertigung erfahren.
Könnte, wird aber nicht. Auch mit bedruckten Türklinken werden die Vorbilder im NVR (entsprechend UIC 438-3) als BR 223 geführt - unabhängig ob es der Untertyp BF oder BU ist.

Warum es da keinen Unterschied vergleichbar zu den TRAXX DE (246, 285) gibt, erschließt sich mir nicht. Auch bei Flirt gibt's in Abhängigkeit der Fensteranzahl unterschiedliche BRn.
 
Bei der 189 sind ja die einzelnen Unterarten auch nicht unterteilt. Wäre auch schwierig bei den zig verschiedenen ;)
Und möglicherweise sind die verschiedenen 223-Versionen ja umbaubar, von BF in BU und umgekehrt. Dann wäre das eh hinfällig.

Warum man aber Eurorunner und nicht Vectron anschafft, bleibt offen. Oder vielleicht macht man das ja auch, und die FAZ hat das verwechselt?
 
Der Eurorunner hat eine Zulassung und ist zur Not auch aus diversen Lokpools anmietbar. Der bisher nur als Demonstrator existierende Vectron DE ist in der selben Leistungsklasse, bringt also hier keine Vorteile, eher das Risiko eines weiteren beim Kunden reifenden Bananenprodukts. Im übrigen werkelt im Eurorunner der selbe MTU-Diesel, wie ihn die remotorisierten 218 besitzen.
 
Und möglicherweise sind die verschiedenen 223-Versionen ja umbaubar, von BF in BU und umgekehrt.
Prinzipiell sind die Versionen tauschbar, wobei meines Wissens bis jetzt nur BU in BF umgebaut wurden. Was wird genau gemacht? Zugheizung kommt raus, Zusatztank hinein - ? Aber mir als BFs bekannte Loks der RTS werden auch für Reisezüge verwendet. :wiejetzt:

Bei den ES64F4 wird z.T. unterschieden. Die Version 189-VO läuft als "189.2", wenn die betreffende Lok aus einer bestehenden "189.9" umgebaut wurde, wurde auch umgezeichnet.

Ebenso gibt's in A Unterschiede bei den ES64U4 in Abhängigkeit der Version: 1216.0, 1216.1, 1216.2, wobei auch da Wechsel stattfinden.

Dürfen wegen der neuen TSI überhaupt noch Eurorunner gebaut werden?
Wie weit geht der Bestandsschutz? Siemens baut(e) ja auch etliche ES64U4 auf Halde und produziert wohl auch noch ES64F4. Im Zweifelsfall wird man die 15 Loks schon aus Bestandsmaschinen "sammeln" können. ;)
 
In dem Fall ist wohl nicht die Twincharged Stratified Injection auf Wolfburg gemeint, sondern die Technical Specifications for Interoperability. Bei Pkw nennt es sich CoC. Ein Teil ist die Crashsicherheit, weshalb Siemens für die "ER 2007" und die "EuroSprinter3 2007" neue Köpfe (oder komplette Kästen einschließlich Rahmen - ?) entwickelt hat. Diese sind unverkennbar die Basis für die neue Produktlinie Vectron.

Bombardier hat beim Übergang von TRAXX (1) zu TRAXX2, beim Talent 2, ... die verschärften Richtlnien berücksichtigt.

Alte Konstruktionen haben noch Bestandsschutz. Nur wie lange? Siemens hat dies beim ES64U4 genutzt und mindestens 6 Stück auf Halde gebaut. Die Probefahrt (~ "Tag der Erstzulassung") haben alle als 1216 999-4 durchgeführt. Jetzt werden sie langsam verkauft (einer zu arriva, vier nach Italien, ???). Die Käufer erhalten gewissermaßen Tageszulassungen. Scheint für alle Beteiligten günstig zu sein.
 
Triebwagen sind grundsätzlich nach den selben Richtlinien auszulegen wie Loks. Bei neuen Triebwagen sieht man die "festere Front" recht gut am Beispiel des Talent: Talent 1 <-> Talent 2. Die steiferen Elemente führen anscheinend zum Hamstergesicht. Dann gibt's beim Talent 2 noch Unterschiede hinsichlich Kletterschutz (diese graue Gummipuffer an der Front). Die haben nicht alle. Ausstattungszwang haben hier nur Neuzulassungen. Nur welche: Typ, Fahrzeug, ...? Jeder "Mist" muss neu zugelassen werden.
 
Anmerkung

Hallo Erstmal,

vorausgesetzt die Lok ist an dem Ende wo es kracht ..aber Steuerwagen sind ja effektiver...


Erstaunlich, daß bei Schienenfahrzeugen auf Crashsicherheit soviel Wert gelegt wird. Wie man letztens eindrucksvoll sehen konnte, sind Loks im Vergleich zu Triebwagen ohnehin stabiler....

Grüße ralf_2
 
@Lokwolf: Eine neue Nummer aufgedruckt ist doch schnell, oder?

@all: Und die Geräuschdämmenden Maßnahmen sind ja auch nicht mehr anno dazumal BR 218. Wenn ich da an Motorräder denk, wie die heute nur noch rumsäuseln. :kotz:
Bloß gut das meine noch Bj. 85 ist. :brrrrr:

Gruß René
 
@all: Und die Geräuschdämmenden Maßnahmen sind ja auch nicht mehr anno dazumal BR 218.
Die Dämmung des Motors ist so gut, dass beim ER20 das direkt über dem schlecht schallisolierten Führstand liegende Typhon den größten Lärm erzeugte. Nach ein paar Versuchen wird das jeweils hintere Typhon benutzt.

Zumindest im Reisezugdienst mit einer handvoll CitySchüttlern ist die Lok vergleichsweise leise. Die Lüftergeräusche konventioneller Elloks (z.B. BR 143 oder gar Rh 1144.0) sind gefühlt lauter; von einer 232 ist gar nicht mehr zu reden.
 
Hallo, die TSI Norm soll im Jahre 2012 in Kraft treten (Provisorische Entwürfe ab 2004, Inkrafttreten 2008; Übergangsfrist zur
Umsetzung 2012.) Deshalb baut Siemens auch einige 1216 und 189 vor, damit man bis der Vectron verfügbar ist noch ein paar Loks verkaufen kann. Zudem hatte die DB ja nicht nur für dieses Streckennetz 100 Loks ausgeschrieben (zurzeit Verhandelt man mit den Herstellern) deshalb glaube ich nicht an einen ER20. Laut Zeitungsbericht und einem Lok Reportarikel soll ja auch erst 2014 geliefert werden.


PS: Die Aktuelle Variante vom ER20 könnte Kühn eh nicht Vorbildgerecht machen, denn seit WLE 23 hat das dach zwei Kanten mehr. :fasziniert:


Matthias
 
Hat jemand die Entwicklung der Dinge dieses Themas vom Februar 2011 verfolgt?

Ich grab's mal aus, weil laut www.railcolor.net von kommendem Jahr an die ersten 20 von 200 TRAXX-Dieselloks der BR 245 an die DB geliefert werden sollen.

Fünf davon sollen in Frankfurt-Griesheim stationiert werden, kämen also für den Einsatz nach Stockheim in Frage.
Von den Siemens-Loks aus dem Ausgangspost war nichts mehr zu hören, oder?
 
Gibts davon überhaupt schon einen Prototypen?

Ich glaube nicht, das die Kisten ab 2013 laufen werden. Zumindest nicht fehlerfrei. :auslach:

Vielleicht ja 2015 oder 2016 :brrrrr:
 
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