Hallo Leute,
@ TT-Bahner:
Das Feld müßte schon gesperrt werden, da vielleicht der ein andere sich dann sagt: „Halt mal, ich hatte da was anderes eingegeben.“ Derjenige User kommt dann auf die Idee “Bearbeiten“ anzuklicken und “seins“ wieder reinzuschreiben. Da ist es aber besser die Spalte zu sperren. Sicher ist sicher.
Im Grunde genommen wären damit Unterkategorien sogar überflüssig.
Was dann allerdings den Nachteil hat, das man sehr viele Seiten durchsuchen muß.
Das wiederrum muß man aber auch dann, wenn man alle Loks ansehen will. Da spielt es keine Rolle, ob die Artikel in Unterkategorien aufgeteilt sind.
Insgesamt wären natürlich Unterkategorien nicht schlecht. Vielleicht so:
.
Das was ich blau gemacht habe ,soll die Untergruppen darstellen, nach deren anklicken schon der UPLOAD- Pöppel freigeschaltet wird. Die gelbe Schrift, ist das was dann vom Admin eingetragen werden müßte.
Bei den Rangier- und den leichten Lok’s ( ist bloß ein Vorschlag) habe ich es mal mit Buchstaben und : codiert ( a: ). Wenn dieser Vorschlag so umgesetzt würde, würde die Datenbank erst die Loks bis zur V36 anzeigen. Danach kämen die T334, weiter ab der V60, und zum Schluß kämen Sonstige.
Bei den Schweren, als Alternativvorschlag, habe ich mal einfach das Satzzeichen PUNKT benutzt. Da weis ich jetzt allerdings nicht ob die Datenbank nach vielen oder wenigen Punkten sortieren würde.
Die Punkte hätten den Vorteil, das sie sich irgendwie unfälliger im Gesamtbild des Datenblattes verhalten, zumal sie am Ende einfach und ohne Einfluß auf das Ergebnis “wiederholt“ werden könnten.
Das würde dann aber zwingend die Sperrung der obersten Spalte nötig werden lassen, damit der User das nicht mehr “Bearbeiten“ kann.
Sonst kämen die Loks innerhalb der Unterkategorie durch die unterschiedlichen Bezeichnungen auch wieder durcheinander. Damit wäre das alte Problem wieder zurück
.