• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dampfspeicherlok

Hallo,

wäre es nicht für viele TT-Bahner schön, wenn eine viel gebaute und eingesetzte Dampfspeicherlok in TT von Oernel gebaut werden würde, die ab Epoche 2 ( ca. 30er Jahre ) bis nach dem Krieg sowohl in der DDR als auch in der BRD, vielleicht bis in die Neuzeit im Einsatz war?

Wenn möglich, auch mit verschiedenen Farbgebungen und Beschriftungen?

Viele Grüße

Grypsi
 
Die Anforderungen sind dann schon eher etwas für einen hauptberuflichen Hersteller, solch eine Nachfrage ist sicher kaum mit einem Feinmessingmodell zu befriedigen.

mfg Poldij
 
"Die" Dampfspeicherlok gibt es nicht, das waren in aller Regel auch beim Vorbild Kleinserien/Kleinstserien/Einzelstücke, eine Ausnahme stellen die während des Krieges vereinheitlichten KDL und die LKM/Meininger FLC in der DDR dar, die es auf größere Stückzahlen brachten. Anderseits sind die "Teekessel so ein dankbares Objekt für Klein und Kleinstserien. Die Quellenlage für einen Nachbau ist allerdings oft recht dürftig. So das der Nachbau von heute noch existierenden Museumsexemplaren am ehesten zum Erfolg führen könnte.
Allerdings wiesen die einzelnen Firmenbauarten oft recht ähnliche Merkmale/Maße auf. Auch hier gabe es richtige Baukastenloks vom kleine Zweikupplern bis hin zu überschweren Fünfkupplern.
 
Neben der besseren Gewichtsverteilung gibt/gab es auch etliche Fahrzeuge (besonders zweiachser) bei denen die Zylinder innen verbaut wurden. Angeblich führte das zu einer höheren Reichweite bei gleicher Leistung weil die Temperaturverluste durch die geschützte Einbaulage geringer ausfielen.

Was mir bis dato ein Rätsel ist steht in Röbel beim HeiNa Ganzlin.
Egal wie oft man um die Lok herumrennt, drauf- oder drunterklettert:
Die Achsen sind für eine Zweizylindermaschine mit zwei innenliegenden Zylindern und innenliegender Steuerung gekröfpft. Es gibt aber nur einen Zylinder.
Ich hab keinen Hinweis auf einen zweiten gefunden. Es lassen sich weder der Platz noch Anbauspuren am/im Fahrzeug für einen weiteren finden. :gruebel:

@grypsi:
Nicht Mäkeln! Oernel hat sich für dieses Fahrzeug entschieden.
 
Lange Leitung

Hallo Erstmal,

wenn es eine richtiger Dampfer wäre, wären die Zylinder auch vorn um die" Ausströmdrosselungsverluste" gering zu halten und trotzdem die Feueranfachung zu gewährleisten, diese Notwendigkeiten entfallen ja bei einer Thermospulle, also konstruiert man die Dampfleitungen so kurz wie möglich (wieder wegen der Leitungsverluste-Druck und Temperatur), Kessel->Regler->Zylinder (knapp unter dem Regler)-> Auspuff (Schornstein sag ich absichtlich nicht). Leider kann man das in Staßfurt nun auch nicht mehr täglich live erleben, eine V 60 rangiert jetzt im Sodawerk, mit Funkfernsteuerung, was wiederum auch komisch aussieht.

Warum haben die Dampfspeicherloks (fast) alle den Zylinder unter dem Führerstand und nicht vorn, wie sich das für die richtigen Dampfer gehört?
Grüße ralf_2
 
Ein Segen und schön zu wissen, daß man 400 oder 500 Euro in der Vitrine stehen hat :fasziniert: :wiejetzt:


Micha
 
Ja Al Bundiiii
so kann man das auch sehen aber schade für die, die keine haben...
Hier geht es ja nicht um Wertsteigerungen und Vitrinenmodelle sondern vielmehr ein Hobby welches sich bewegt!!!
Bei mir währe sie oft im Einsatz und dafür hab ich die Moba, das die Fahrzeuge rollen und nicht sich totstehen..... und ehrlich gesagt 400 oder mehr € ist mir zu viel, das ist dann keine Relation, dann kauf ich mir lieber zwei oder drei neue Köf...
Aber das sieht ja jeder anders, aber ich will meine Fahrzeuge bewegen und mein Sohn ist auch ab und zu dran und da nützen mir so teure Vitrinenmodelle nichts. Fahrzeug nicht Stehzeug
Gruß Sven
 
Ein Segen und schön zu wissen, daß man 400 oder 500 Euro in der Vitrine stehen hat :fasziniert: :wiejetzt:


Micha

Bei wieviel Loks-ich hab ne ganze Etage damit voll...:wech:


Die Besitzer können doch nichts dazu wenn der Wert sooooooooooooo steigt-das ist Sache der Hersteller. Ich hab immer auf ein GS-Modell von xyz gehofft...das wäre ein Markt.

Wink an den MBS oder Tante Tilli.
 
Das is ja mal nen Ding, hatte mal überlegt, auch so eine "Dampfspeicherlok" zu bauen, aber die zeit...

Also, wenn es dazu käm, dass Oernel eine bringt- ich weiss er bringt sie ja, nur wie- wär ich auch dabei.

Sepp
 
wäre es nicht für viele TT-Bahner schön, wenn eine viel gebaute und eingesetzte Dampfspeicherlok in TT von Oernel gebaut werden würde
Dann musst du nur ein passendes Original nach Hamburg stellen. Dort hat Oernel nämlich sein Vorbild gefunden, vermessen und fotografiert.
 
@Per:

UND:
Die Urform für den Kessel sowie etliche gezeichnete Teile existieren bereits was es überflüssig macht die Frage nach Anderem in den Raum zu stellen.
Es ist so wie es ist!

Ein Segen und schön zu wissen, daß man xxx Euro in der Vitrine stehen hat...
Angeber! :zunge:
 
Beim Lesen des Buches über die Dampfspeicherloks aus dem Lok Rundschau Verlag habe ich nun auch gelesen, dass man eine normale sächs. VT-so ein Teil wie von pmt-als Grundlage zum Umbau in eine Speicherlok mißbraucht hat. (Foto ist auch zu sehen)

Das wäre also noch eine Möglichkeit mit dem vorhandenen Unterteil eine Neuschöpfung zu generieren.

Nur für die Friemler, die sich den Antrieb ersparen wollen.

johannes
 
Hallo , ich wollte mal fragen was es neues von oernels Dampfspeicherlok gibt ? Ist nun ein bausatz schon in Planung der bald gekauft werden kann oder müssen wir da noch warten ? Ich würde auch einen Bausatz nehmen !

EDIT : In welchem Preisbereich würdest du , Oernel , das Modell denn anbieten wenn du es bringst ?
 
Hallo , ich wollte mal fragen was es neues von oernels Dampfspeicherlok gibt ?
....
In welchem Preisbereich würdest du , Oernel , das Modell denn anbieten wenn du es bringst ?

Moin zusammen,

zur Zeit kann ich noch nichts sagen, da ich noch am Grübeln bin:auslach:, ob ich die Lok als Ätzbausatz oder in gegossenen Teilen anbiete.

Wenn es so weit ist, dann steht es hier.

Grüße Oernel
 
Zurück
Oben