• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DAISY-Digitalsystem von Uhlenbrock - Hat schon jemand Erfahrung

Detlef Thieme

Foriker
Beiträge
593
Ort
Merseburg
Hallo TTler !!!
Ich möchte mir eine Digitalzentrale zulegen. Da habe ich das (im Gegensatz zur Intellibox) weitaus preiswertere System DAISY von Uhlenbrock in die engere Wahl gezogen. Alles was ich im Uhlenbrock-Prospekt darüber gelesen habe, finde ich ja eigentlich sehr gut. Es ist ja auch am LocoNet zu betreiben und kann auch später um eine Intellibox aufgerüstet werden. Hat schon jemand, da es wohl noch neu (2002) sein soll, praktische Erfahrungen mit dem Teil ??
 
Hallo Detlef,
scheint wohl noch niemand zu haben, ich hatte schon mal eine Frage, die leider auch nicht beantwortet wurde, dazu gestellt. Nur soviel, ein Händler riet mir freundlicherweise, mit dem Kauf des Daisy noch etwas zu warten, da wohl noch einige Kinderkrankheiten (?) auftreten könnten, was ich auch tun werde.
Die Frage für mich ist noch, wieviel Züge kann man mit dem Power 2 (2 A Booster + 45 VA Trafo) maximal einsetzen?
Grüsse ulle
 
Na wenn ich davon ausgehe das die Decoder 0,5A Ausgänge besitzen wären das dann 4 Triebfahrzeuge gleichzeitig ohne das sie sich den Strom klauen. Oder sehe ich das etwa falsch ???
 
Tja, wohl nicht unbedingt. Laut Hersteller der Decoder sind diese Mini-Decoder mit 0,5A für N,TT,HOe,HOm und kleine HO Triebfahrzeuge ausreichend. Auch Tillig hat die Decoder von Lenz mit 0,5A im Lieferprogramm. Wenn du genug Platz im Triebfahrzeug hast, kanst du ja die größeren nehmen, aber TT Triebfahrzeuge sind ja nun keine Platzwunder.
 
Hallo,

der Bühlermotor und der alte BTTB Motor ob rund oder eckig zieht unter großer Anstrengung ca. 300mA. Im Normalfall ca. 150...200mA.

Der 500mA Ausgang eines LE0521A/D (früher LE 010 oder LE 011) ist im Normfall also ausreichend. Es sollte aber darauf geachtet werden, daß die Motorwärme nicht unmittelbar an den Decoder weitergegeben wird. Denn der produziert auch welche.

Beleuchtung in einer Lok mit Glühlampen benötigt etwa 50mA, ein beleuchteter Reisezugwagen ca. 100mA.

Alles addiert ergibt den Stromverbrauch eines Zuges und damit die von einem Gerät gleichzeitig steuerbaren Züge.

Beste Grüße
Winfried
 
Ohh, Danke ! Diese Angaben sind sehr gut. Da kann man sich das gut ausrechnen, vor allem wenn man mal ne Nachtfahrt mit vielen Beleuchteten Wagen durchführt.
 
Zurück
Oben