• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dachstromabnhemer für E11/E42

G

Guest

Hallo !

Meine Dachstromabnehmer bei der E 11 und E 42 haben über die Jahre sehr gelitten. Brauche daher Ersatz. Leider sind die Abnehmer von Gützold zur Zeit nicht lieferbar (lt. meinem Händler).

Hat jemand anderweitige Abnehmer verwendet ? Die von Tillig passen leider nicht. Wie stehts mit den Sommerfeldt-Ausführungen ? Möchte Fehlkauf vermeiden.

Vielleicht hat ja noch jemand welche abzugeben.

Gruss
Double T

Hallo,

meines Wissens nach sind die Tillig-Stromabnehmer (es gibt zwei, Schere und Einzelschenkel) von Sommerfeldt, also Tillig produziert nix davon selber.
Ich habe bei mir trotzdem den Sommerfeldt montiert. Du musst auf dem Dach die 4 angedeuteten Isolatoren mit einem Cutter entfernen und unten im Gehäuse die Giesswulst bei dem Loch, in das die Schraube kommt, etwas abschleifen. Dann passt der neue Stromabnehmer perfekt drauf und sieht super aus. Zum neuen Stromabnehmer gehoert noch ein Untergestell, das habe ich aber weggelassen (dafuer waere die Schraube zu kurz :( ).

Ich habe selber vor ein paar Tagen die Stromabnehmer von Tillig installiert, und zwar mit (!) Unterbau. Die alten angedeuteten Isolatoren habe ich stehen lassen. Man muß tatsächlich im Innern des Gehäuses den Steg um das Loch herum etwas wegfräsen. Aber Vorsicht. Danach reicht die Schraube, die ja nunmehr von innen her eingesetzt wird, bis ganz knapp in das Gewinde des Stromabnehmers. Es ist eine Fummelsarbeit, die sich aber lohnt.
Zu den neuen Isolatoren fällt mir noch ein, daß bei diesen die langen Zapfen etwas gekürzt werden müssen, bis das der Unterbau bündig auf dem Dach aufliegt. Man muß sich da langsam heranarbeiten, damit hinterher die Isolatoren nicht in der Luft hängen.
Die Dachleitungen passen farblich natürlich nicht mehr zu den neuen Stromabnehmern. Ich habe sie mit einem ganz feinen Pinsel angepaßt. Nichtsdestrotz sehen die Leitungen im Vergleich zu den neuen Stromabnehmern jetzt bescheiden aus. Ich muß mir dazu noch was einfallen lassen. Vielleicht hat aber jemand anders schon Idee.

Wolfgang

Hallo Wolfgang,

ersetze doch die gesamte Dachausrüstung mit dem Tillig-Teilen, die auf der BR243/143 usw zur Anwendung kommen. Gruppenspritzling Dachteile E-Lok, Art-Nr. 20348.
Durch die Isolatoren mußt Du dann dünnen Draht durchziehen und lackieren.

Hallo Carsten,

vielen Dank für den Tip mit der Ersatzteil. Ich hatte auch schon mal im Katalog neidvoll einen Blick auf die Dachausrüstung der BR143 geworfen, wußte aber nicht, daß es so etwas auch als Ersatzteil gibt. Ging vielmehr davon aus, daß ich ein komplettes Dach kaufen muß.
Von Gützold habe ich übrigens ein komplettes Gehäuse einer BR 211 in der dunklen, bordeauxroten Ausführung bekommen. Und natürlich auch die entsprechenden Pufferbohlen. Zusammen mit den neuen Stromabnehmern sieht die Lok jetzt richtig stark aus. Kein Vergleich mit der hellroten Ausführung von BTTB.
Die elektrische Ausrüstung habe ich rausgeworfen, einen Decoder (MX61 von Zimo) reingesetzt und eine richtungsabhängige Beleuchtung mit 2 Minibirnchen realisiert. Trotz Decoder sitzt jetzt das Gehäuse etwas niedriger, so daß der Abstand zur Pufferbohle auch etwas geringer ist.

Wolfgang

Zurück
Oben