• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club-Magazin 4/2007

TT-Fahrer

Foriker
Hallo ihr lieben - ich halte gerade das neue "CLub aktuell" in den Händen.
An alle anderen Clubmitglieder wird es mit Beilagen nächste Woche verschickt (wird noch sortiert)!

Titelbild: BR 50 3655
Inhalt:
- Editorial "Goldene Lok" für den besten Fachhändler 2006/2007 (Fachgeschäft Oelmann in Thum)
- Reisezugwagen "10 Jahre Tillig-TT-Club" (im Design des Sonderwagens "60-Jahre-TT" für 36 EUR)
- Ankündigung Clubtreffen 2008 voraussichtlich am 6. und 7.September in Leuna
- kurzes Portrait des Sebnitzer Bahnhofs
- Vorstellung Gebäudebausatz "Sebnitzer Bahnhof" von MKB (bestehend aus insgesamt 3 Baugruppen Bahnhofsgebäude; Anbau+Bahnsteige; Stellwerke) -> da die Zukunft der Stellwerke in Zeiten von EStW ungewiss ist und die darin die Technik noch von vor über 125 Jahren enthalten ist, gehen je 1 EUR pro Verkauften Stellwerksbausatz als Spende zum Erhalt der Technik. Man hofft, die Modelle in Leipzig zeigen zu können.
- Bericht über Reko 50er
- Bericht über Dampflokfreunde Salzwedel e.V.
- Arbeitsstand der 50.35
- TT-Sonder- und Exklusivmodelle 2007
- Anmerkung zum E5-Steuerwagen (wegen Problemen im Digitalbetrieb)
- Sonderausführung V100 "Letze Fahrt im Planeinsatz" (Bemerkung: nur 4 Clubmitglieder wollten von einem Kauf absehen, wenn sie nicht authentisch kommt)
- Bericht über Auswertung der Sieger des TT-Boardes zur Wahl der Modelle 2006
- Bericht 50 Jahre TEE
- Von der Idee bis zum Versand (Teil 7)
- 10 Jahre "TT-Freunde Weimar"
- Vorstellung Werbewagen "Berliner Parkeisenbahn"
- Kleinanzeigen
- Termine und Veranstalltungen
- Vorstellung der Fachhändler-Werbewagen
- Bericht über Sebnitzer-Modellbahntage
- Bericht Modellbahnausstellung in Seiffen
- Kaufangebot für Einsteigersets für Polen, CZ und Ungarn
- Werbewagen "Tag der offenen Tür 2007"
- Stand Containerterminal (noch zu wenig Bestellungen)
- Bericht Fußballspiel am 15.Juni 2007

Beilagen:
- Skizzen des Bahnhofsbausatzes
- Herbstneuheitenflyer+Preisliste
- Bestellzettel Club-Wagen, Werbewagen "TdoT" und Einsteigersets
- Bestellzettel Bahnhofsbausatz

Das aktuelle Clubheft könnte auch "TT-Board-aktuell" heißen - so oft, wie in diesem Heft TT-Boarder abgelichtet wurden (u.a. Per mit Platte :biene:)

Also - man darf sich freuen auf das Heft!
 
Hallo ihr lieben - ich halte gerade das neue "CLub aktuell" in den Händen.
An alle anderen Clubmitglieder wird es mit Beilagen nächste Woche verschickt (wird noch sortiert)!

by the way:
Du bist das eine Clubmitglied, "alle anderen die anderen" :fasziniert:

Was ist eigentlich aus der Umfrage geworden, wo die Clubler ihre Modell-Wünsche in einzelnen Kategorien bekunden sollten (der Abgabetermin war irgendwann zu den Sebnitzer Workshoptagen)? Gibt es da schon eine Auswertung?

Gruß,
Blaubär
 
Steht eigentlich etwas drin zu dem Frauenkirche Sonderwagen? Tillig wollte da doch etwas bringen.

thx JAn
 
Wenn es um PL Ausfuehrung geht:

-Lok (T344) mit lackierung nach polnischen Vorbild.
-Wagen nach dem realen Vorbildern (bin nicht sicher was T. genau produzieren wird, aber sieht aus, dass fast alles OK ist)
-alles im typischen Epoche IV lackierung


Hier konnen Sie mehr finden:
BILD

HIER ein bischen mehr uber dieses Set. Text ist auf polnisch, aber gibt es dort auch einiege Skizzen fuer dieses Set (auch mit frueheren nicht mehr aktuellen Ausfuhrungen).
 
Naja, nicht ganz identisch, aber sogar (wenn auch falsch :D) die Puffersockelplatten (habe ich eigentlich irgentwelche Rechte an diesem Wort?) farblich abgesetzt.
 
Hallo

Wieso werten die die Modelle des Jahres 2006 vom TT-Board aus ?
War da nicht Kühn ganz oben ? :biene:

Mario

@Cyber - nachdem sie die Auszeichnung von 2005 geflissentlich vergessen haben zu erwähnen, wird´s diesmal anders sein (in der Wagenkategorie hat doch der E5 gewonnen).
Außerdem wollte IM-Robert bestimmt mal mit HJT in die Zeitung
 
Wenn es um PL Ausfuehrung geht:

Danke BIPA fuer das Bild. Ja super. Etwas wie Lyd1

Ich dachte es ist eine ST 44 mit falschen Lampen im Set...
http://www.roco.cc/media/image/produkte/1171536238.jpg

3 PKP Wagen und die T 334 in PKP Look, sieht okay aus...
besser als:
Piko mit DB 218 in PKP
http://www.piko.de/produkt_db/check.php?page=detail&grand_id=3&parent_id=2&child_id=0&id=95920

Kann man das Set 01420 auch in Deutschland kaufen?

Toll find ich den Satz in der Montageanleitung. Besonderheit: "Lampen von Hand weiß angemalt"
 
@grembo
1. ST44 von Roco ist ganz korrekt - ein sehr schones Modell leider im H0... Drei erste Exemplaren hatten genau solche kleine Scheinwerfer, ein anderes Problem ist dass diese Maschienen keinen Schalldampfer hatten... Fur Roco Modell kein Problem, fur Tillig wegen einteilieger Gehauseform schon nichtso einfach.
Trotzdem Deltax hat Plane diese Ausfuhrung zu produzieren - zur Zeit jedoch gibt's keine Info daruber.

2. Piko hat schon eine grosse Menge von verschiedenen "PKP" H0-Sets geliefert. Im TT bis Heute gibt's keine solche Initiativen.

3. Meiner Wissen nach, dieser Set wird ausschliesslich im Polen erhaltlich. Auf deutschen Markt erhaltlich nur fur Clubmitglieder.
 
Hallo Bipa,
Piko hat ja mal den offenen "Lowa" Eas Wagen in einer PKP-Variante gefertigt. Den Wagen, den es in TT von PMT gibt.
a) gab es den so bei der PKP ? (zumindest grob angenähert)
b) wenn ja, gibt es Vorbildfotos, die man als Beschriftungsvorlage nutzen kann?
Ich vermute, das diese Art von Wagen, so bei der PKP vorhanden, inzwischen verschrottet oder rekonstruiert worden ist. Im Web bin ich leider nicht fündig geworden.
Wagen dieser Bauart (ex. Yu ?) gibt es aber noch heute, neulich kam eine Reihe durch München, leider zu weit entfernt, um Details zu erkennen...
 
Hallo Jan

Wenn es um 4achsige LOWA Wagen von pmt geht, kann ich nur uber 3-turige/stahl Ausfuhrung sprechen. Uber andere Versionen weiss ich uberhaupt nichts.
Piko hat dieser Model als Epoche IV PKP Ausfuhrung gebracht - nach meiner Wissen ein Phantasiemodell. Ich kenne keine Quellen die etwas uber solche Konstruktion auf PKP sagen. Es gab schon eine grosse Diskussion auf TTForumPL und auch leider niemand kann uber solche Wagen auf PKP nicht konkretes sagen.

Diese 3-turige/stahl Ausfuhrung kann jedoch als EpocheV Ausfuhrung der CTL Logistic gebracht sein. Solche Variante wurde im H0 als Kleinserienmodell von MoBa "Parowozik" - Poznan reailisiert (auf Basis von Electrotren Modell). Im Original diese Wagen gehoren zu AXBenet (Slovakia) und sind von CTL vermietet (genau wie Selbstentladewagen KVG/CTL aus dem Set von Tillig 01481)

HIER ein Bild von H0 Modelle im solche EpoV Ausfuhrung
 
Was ist eigentlich aus der Umfrage geworden, wo die Clubler ihre Modell-Wünsche in einzelnen Kategorien bekunden sollten (der Abgabetermin war irgendwann zu den Sebnitzer Workshoptagen)? Gibt es da schon eine Auswertung?
Ich zitiere mal aus dem Heft:
"...Zur Zeit sind wir noch bei der gewissenhaften Registrierung Ihrer Meinungen, die endgültige Auswertung wird im Club-Magazin 5/2007 erfolgen."

Steht eigentlich etwas drin zu dem Frauenkirche Sonderwagen? Tillig wollte da doch etwas bringen.
Steht nix drin dazu.

klingt ja interessant. Sind die richtigen(?) Fahrzeuge da Landestypisch umbeschriftet und umlackiert drin? Mit Bilder?
Jawohl - von jedem Set ein Bild. Alle Sets sind von den Fahrzeugen her identisch. T334, Es-Wagen, 2achs. Kesselwagen und (ich glaube) einen Oppeln.
Im CSD-Set ist die T334 rostrot mit gelben Balken an der Front und grauem Rahmen. Kesselwagen schwarz.
Im MAV-Set ist die T334 orange mit gelber Front, grauem Rahmen und gelben Geländern, Kesselwagen rot.
Ich zitiere:
"Diese Modelle sind in landestypischer Farbgebung ausgeführt. Bei der Lok haben wir bei der Modellauswahl zwar Komprisse eingehen müssen - daraus entstanden sind allerdings mit Sicherheit interessante Freelance-Varianten."

Dieses Set ... das Bipa im oben genannten Beitrag (#6) erwähnt hat,sieht sehr hübsch aus. Ist die Lok bzw. das Set ausschließlich in Polen erhältlich,oder werden die auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein?
Kann man das Set 01420 auch in Deutschland kaufen?
"Der Vertrieb dieser Sets ist im Moment nur im Ausland vorgesehen. Allen Sammlern unter Ihnen möchten wir jedoch die Möglichkeit bieten, diese Sets auch über unseren Club zu beziehen.
@BIPA-gibts auch Bilder der CSD und MAV-Sets?
Ja - im Clubheft...:boeller:
 
Zurück
Oben