• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Club-Magazin 2/2008

TT-Fahrer

Foriker
Obwohl ich es schon gestern im Briefkasten hatte, konnte ich noch nix über das neue Club-Magazin hier lesen, deshalb mal eine kleine Berichterstattung:

- Vorstellung des Sondersets "50-Jahre ZEUKE" anlässlich des 50. Jahrestages der ersten TT-Startpackung mit einer BR 81 013, 2 Omu-Wagen und einem gedeckten Güterwagen "kassel" in Retro-Verpackung mit einem Nachdruck des TT-Kataloges von 1959/60. Exklusiv über den Club bestellbar.

- Erläuterungen zum neuen Eintrittssystem für Leuna

- Bericht über die BR 119

- Erläuterungen zur Workshoplok und deren zahlreichen Lackierungsvarianten am Vorbild

- Bericht über den neuen IR-Steuerwagen

- Vorstellung der Lichtsignale Typ DB 1959

- Bericht über das Beschaffungsprogramm der DR in den 50ern

- Fachgeschäft "zum alten Dampfross" in BErlin

- Erklärung des TFi-Fahrreglers

- neue Serie "Die TT-Bahn im Spiegel der Werbung" Teil 1

- neue Sonder- und Exklusivmodelle in Augftragsfertigung

- Bericht über den LOWA-Museumswagen der VSE

- Handmusterbild des Schiebewandwagens

uvm.

Wichtig ist: dem Club-Heft lag ein Flyer der bisher produzierten Club-Modelle und ihre (noch) Verfügbarkeit bei. Leider gab es bei den ersten Sendungen für den Bereich Sachsen ein Problem beim Versand, sodass vom 2seitigen Flyer das erste Blatt fehlt.

Frau Leuschke bittet alle betroffenen Clubmitglieder, sich bei ihr telefonisch über die Club-Hotline zu melden.
 
kann man den Flyer auch bekommen, wenn man kein Club-Mitglied ist?
Das Zeuke-Gedächtnis-Set mit der 81-013 ist ja interessant, ist dort die 81 auch mit neuem Fahrwerk versehen?
Sonder-Exclusivmodelle, gibt es da noch mehr als schon bekannt ist? Ich meine außer Wiemo und Modellbahnshop-Sebnitz.
Wenn man sich das alles wenigstens leisten könnte:bruell:
 
Vielleicht sind alle nur von der Tiefgründigkeit des Aprilscherzes überrascht ;)
.... na wenn das nicht mal der Aprilscherz ist, welcher dann doch wieder vermarktet wird.
Ich finde den Scherz sehr gut gemacht!!! Mal nicht nur so 0815... Ob da die nächste April-Scherz-Lok draus wird? Na mal sehen...
Ich glaube, ich habe gerade eine lange Leitung, was meint ihr ist von TT-Fahrers Aufzählung ein Aprilscherz?

Also ich hab nun noch nicht das Heft durchgelesen, aber ich find auch keinen Aprilscherz darin?! Das Set ist es nicht - das wird produziert. Kann mich einer der Spekulanten mal aufklären?!

Edit: bereits das 1.Set von Zeuke enthielt die 81 013, weshalb die Nummer neu aufgelegt wird.

kann man den Flyer auch bekommen, wenn man kein Club-Mitglied ist?
Das Zeuke-Gedächtnis-Set mit der 81-013 ist ja interessant, ist dort die 81 auch mit neuem Fahrwerk versehen?
Sonder-Exclusivmodelle, gibt es da noch mehr als schon bekannt ist? Ich meine Wiemo und Modellbahnshop-Sebnitz.
Wenn man sich das alles wenigstens leisten könnte:bruell:

Hm - entweder einer der Clubber kopiert ihn dir, oder du rufst auch mal bei der Frau Leuschke an und fragst sie - mehr als nein sagen kann sie nicht. (035971 53516)

Die 81 hat in dem Set bereits den neuen Motor.
Die Exklusivmodelle sind eigentlich bekannt - WieMo, Reisezugwagen PKP (500699), Kühlwagen "10-Jahre 1.ÖTTMBC" und Handelsagentur M.Tillig
 
Hallo

Vielleicht meint TT-Fahrer einen 2-blätter..igen Flyer mit den TT-Club Modellen ?? Die berühmte Dieseltankstelle ist auf dem einem Blatt nicht aufgeführt.

April-Scherz-schon 1955-nämlich am 1.4. gab es Kameras, welche das Datum eingeblendet haben ...und mit dem absoluten Knaller ..die V 200 der DB war zu Testfahrten im Leipziger Hauptbahnhof und welch Zufall gerade am 1. April.... .

Das Archiv von Zeuke hält noch viele Überraschungen bereit.

johannes
 
Ja nichts vom..

....Klassenfeind, den wir überholen wollten, ohne einzuholen. Als wir ran waren, stand der Kapitalismus am Abgrund, wir überholten ihn.
Olle Walter würde sich heute noch vor Lachen im Grabe rumdrehen, wenn er diesen Artikel lesen würde. Eine Westlok, noch dazu vom imperialistischen deutschen Klassenfeind im Hauptbahnhof Leipzig, einem "Tor zur Welt". Ha, ha, ha, .... Wie war das noch: "...Keiner hat vor, irgend welche Mauern zu bauen..."
So, Lachtränen eingedämmt. Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, denn es gab ja nichts, was es nicht gab. Aber bis dahin lache ich weiter.
 
April-Scherz-schon 1955-nämlich am 1.4. gab es Kameras, welche das Datum eingeblendet haben
johannes

Das mit dem Datum war mir gar nicht aufgefallen,mich wunderte jedenfalls das in Leipzig die Außenbahnsteige nie überdacht waren und auf dem Bild sind sie es ja eindeutig.

Da kommt bestimmt zum Clubtreffen was ala E43...Na als DR würde ich die V200 West kaufen wollen am liebsten sogar in einem schönen Messelack...
 
Da kommt bestimmt zum Clubtreffen was ala E43...Na als DR würde ich die V200 West kaufen wollen am liebsten sogar in einem schönen Messelack...

Da muß man die Phantasie gar nicht so sehr bemühen:

Den von der V 180 B`B` her bekannten Anstrich in rot/elfenbein mit zwei Zierstreifen gab es zuerst an der DB V 300 001 ("sechsachsige V 200", Baujahr 1957). Den weinroten der DB V 200 bekam sie erst später.

MfG
 
Br 81

Zur Ankündigung des Sets mit BR 81 013. Was nutzt die Lok welche es bei der DR in Ep. 3 nie gab. Alle 81 iger verblieben nach dem Krieg im Westsektor ( BRD ). Ist doch irgendwie doof oder??
 
Dieses 50 Jahre Erinnerungsset soll doch "nur" an das Erscheinen der ersten Zugpackung von Zeuke erinnern. Die Vorbildtreue steht hier definitiv nicht im Vordergrund. Es fällt sicher schwer, die 81 mit der EP. 3 DR zu akzeptieren. Für die damalige Zeit war das schon eine Leistung, aus Kunststoffspritzguss und unter den wirtschaftlichen Gegebenheiten das Modell zur Welt zu bringen....und ist damit was für eingefuchste Sammler.

johannes
 
Zur Ankündigung des Sets mit BR 81 013. Was nutzt die Lok welche es bei der DR in Ep. 3 nie gab. Alle 81 iger verblieben nach dem Krieg im Westsektor ( BRD ). Ist doch irgendwie doof oder??
Vor allem, weil nur 10 Stück gebaut wurden...
 
@G12:
Ich hab's mal anders gehört:
Der Politnik sagte das der Kapitalismus am Abgrund stünde woraufhin es leise von einem Zuhörer herüberraunte
"damit er die DDR besser sehen kann..."

Ich fand den Artikel zum DR-Beschaffungsprogramm super. Nur trau ich dem Frieden nicht so recht wenn man sich das Datum der Aufnahme "DB V200 im menschenleeren Leipziger Hauptbahnhof" anschaut :zunge:
 
der scherz kamm zwar etwas spät, dafür war er wieder sehr gut gemacht. im groben überfliegen hat ich ihn auch erst für bare münze gehalten. bei betrachten der bilder dazu kammen zweifel auf, das da was nicht stimmt. wenn man sich das zulassungsprotokoll anschaut steht im aktenzeichen rein zufällig was von TT und die zahlen 0-815. auch der stempel trägt das datum vom 1.4. sowie auf den lokfoto das datum von der camera signiert. frage nebenbei, war den 1955 der leipzige hbf schon wieder elektrifiziert ? ich bezweifel auch das man das so geheim halten konnte, wenn es wirklich gestimmt hätte. in DB unterlagen währe dazu bestimmt etwas vermerkt worden wenn da ne lok und personal für ne zeit ins ausland ginge.
 
Es war trotzdem eine schöne Aprilscherzidee, weil die Glaubwürdigkeit der Information beim ersten Lesen sehr hoch war ...und die Aufbereitung des Artikels für den Leser sehr gut war.

Bei der Termin-Auflistung 2008 der lieferbaren Artikel fehlte die Altbau BR 50 - habe ich was überlesen ?


johannes
 
Ja, die Altbau-50er soll wirklich noch im 3.Quartal kommen - steht im Magazin und so hab ichs auch vor kurzem aus Sebnitz bestätigt bekommen. Wäre ja wirklich schön, wenn sie nicht erst wieder kurz vor oder nach Weihnachten käme. Im 4. Quartal ist ja noch viel Platz für die Herbst-Neuheiten!!!

Was ich sehr schön am Clubmagazin finde: Die Seitenzahl ist gestiegen! Dadurch kann endlich ausführlicher berichtet werden. Mir gefällt das Heft sehr gut - Großes Lob an den TILLIG-Club!!! :fasziniert:
 
Hallo,
möchte mich mal kurz zum Thema "Clubmagazin" melden.
Bin von Anfang an dabei und fand die Idee TT-Club nicht schlecht. Historie, Gegenwart und ein bißchen Zukunft, das alles war in den ersten Heften vertreten und ich schaue ab und zu mal wieder hinein.
Dann kam eine Phase und die besteht teilweise immer noch, da waren und sind die Clubmagazine eigentlich nur auf Commerz ausgelegt. Kaufen Sie hier, kaufen sie da und so wie das Magazin kam, habe ich es weggelegt.
Habe mich auch bereits in Sebnitz gemeldet und darum gebeten, doch die Mischung der Beiträge wieder verhältnismäßig den ersten Magazinen anzunähern und nicht eine halbe Seite Impressium, viele Sachen, die ein Modellbahner kennt, wie z.B. Loktypen usw, sondern auch etwas Zeuke und BTTB.
Antwort war, meckern kann jeder, wo sind die konstruktiven Vorschläge? Hatte ich ja gebracht, z.B. Typenblätter, Sonderprodukte, wie, was, wann, wo usw. aber man war und ist der Meinung, daß die überwiegende Anzahl der Clubmitglieder zufrieden ist.
Wie seht ihr das?

Schönen Tag , Pit
 
Es wird immer angenommen, daß wenn sich niemand beschwert, derjenige zufrieden wäre...was nicht so sein muß.

Trotz allem Kommerz find ich die Übersicht über kaufbare Sondermodelle gut.

Detaillierte Spezialberichte würden mich schon jucken.
 
Zurück
Oben