Vergiss nicht Rückmeldeabschnitte, die über eine Segmentkante führen. Die musst du ggf. separat verbinden.Weil ich NUR die Ringleitung für DCC und den Zubehörstrom und die CAN-Leitung von Segment zu Segment führen möchte,
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vergiss nicht Rückmeldeabschnitte, die über eine Segmentkante führen. Die musst du ggf. separat verbinden.Weil ich NUR die Ringleitung für DCC und den Zubehörstrom und die CAN-Leitung von Segment zu Segment führen möchte,
Konnte ich bei der Planung verhindern Ich nutze die Segmentkanten auch gleich als Trennung der entsprechenden Gleisabschnitte. Mein sichtbarer Bahnhof liegt ziemlich genau auf dem mittleren Segment. Ich hoffe ich kann das durchhalten, aber ich befürchte irgendetwas vergessen zu habenVergiss nicht Rückmeldeabschnitte, die über eine Segmentkante führen. Die musst du ggf. separat verbinden.
Nein. Die Abstellgleise sind halt 4 Meter lang und die Segmente nur 2 Meter. Also sind die Gleise in der Mitte geteilt. Wenn ich nun für das Gleis einen Besetztmelder brauche, ist der billigste Weg, ein zusätzliches Kabel über die Segmentkante zu verlegen.Wir zwei beiden haben wahrscheinlich andere Vorstellungen, was ein Segment ist. Ich denke, bei Dir überlappen sich Teile, die Du als Segment bezeichnest.
Nein. Die Abstellgleise sind halt 4 Meter lang und die Segmente nur 2 Meter. Also sind die Gleise in der Mitte geteilt. Wenn ich nun für das Gleis einen Besetztmelder brauche, ist der billigste Weg, ein zusätzliches Kabel über die Segmentkante zu verlegen.
Der Aufwand lohnt bei mir nicht. Die Segmente dienen nur einem Umzug.einen zweiten Melder zu verbasteln
Merkste selber, oder?Was der Titel dieses Themas ist, weiß ich nicht so genau, vielleicht deswegen auch dran vorbei. Was sollen „Decoderbrettideen”
nun sein?
Und der einfachste einen zweiten Melder zu verbasteln. Ich weiß wovon ich rede.
Vermutlich geht es nur um die effektvolle Präsentation der teuren Technik. Ungefähr die selbe Baustelle wie Fenster und bunte Lampen in PC-Gehäusen. Decoder, Trafos und Booster unter Plexiglas als Skulptur an der Wand bringen halt viel Zuspruch und Likes. Wie gesagt, für mich machen Decoderbretter keinen technischen Sinn.Was der Titel dieses Themas ist, weiß ich nicht so genau, vielleicht deswegen auch dran vorbei. Was sollen „Decoderbrettideen” nun sein?
Wer Probleme mit der Kabelzuordnung hat, kann auch Stecker benutzen. Auf alle Segmente macht bei mir die "Luxuslösung" allein rund 200 Euro Materialkosten. Unter dem Aspekt, dass die Anlage vielleicht nie umzieht, war es mir das nicht Wert.Auch wenn man nur selten Module7 Segmente trennt, führt das "segmentübergreifende" Verkabeln zu Decodern oder Rückmeldern beim anschließenden Wiederaufbau zu Verwirrungen und unnötigem Zeitaufwand.
Echt? Welche?gibt es in Bezug zu Segmenten unterschiedliche Ansichten
Steht doch im ersten Post.Was sollen „Decoderbrettideen”
nun sein?
Kannst auch einen zweiten Block draus machen...Der Aufwand lohnt bei mir nicht.
Ich habe eine ganz gute Vorstellung davon, seitdem ich den Thread gelesen habe. Das bedeutet nicht, dass ich die Idee an sich gut finde oder sonstwie bewerte, aber wenn man die originale Fragestellung und die ersten Antworten liest, sollte sich erschlossen haben, worum es geht.Weißt du was das sein soll?
Danke.Ich bin kein Prophet.
Wenn Du es gelesen hättest, wüsstest Du, worum es dem Fragesteller ging.Sollte jemand wirklich nicht wissen, wie man irgend ein Gerät rein mechanisch in Einsatz bringt?
Das ist echt mal wieder der Gipfel. Du bist zu faul, um das Thema zu lesen und hast - so hat es den Anschein - womöglich die Empathie eines Ziegelsteins, sodass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass bzw. warum das für jemanden sehr wohl ein Thema ist. Also tust Du das ab mit der völlig unbewiesenen Behauptung, das Thema sei ein Fake? Was soll das? Was stimmt nicht mit Dir?Das ganze Thema ist doch wohl eher ein Fake…
Nein. Das war ein übertriebener Vergleich. Die längsten Gleise sind knapp 3 Meter und besitzen 4 Melder für zwei Blöcke. Der Schattenbahnhof wird nur in eine Richtung befahren - https://www.iwii.de/2020/gleisplan-der-modellbahnanlage-geldern/Du nutzt einen 4 m langen Abschnitt im Schattenbahnhof mit nur einen Besetzmelder ?
Ich habe mich während des Baus bewusst für das manuelle Fahren - auch im Schattenbahnhof - entschieden. Die Melder dienen nur noch der Anzeige parallel zu den Kameras. Sollte ich es mir mal anders überlegen, ist aber alles für die Automatisierung vorhanden/vorgebaut.Welche Software willst Du eventuell zu Steuerung des Schattenbahnhof nutzen ?
die ca. 8 m langen DCC-Kabel
Das ist doch ganz einfach:die ca. 8 m langen DCC-Kabel
Ich habe eine ganz gute Vorstellung davon, seitdem ich den Thread gelesen habe. Das bedeutet nicht, dass ich die Idee an sich gut finde oder sonstwie bewerte, aber wenn man die originale Fragestellung und die ersten Antworten liest, sollte sich erschlossen haben, worum es geht.
Danke.
Wenn Du es gelesen hättest, wüsstest Du, worum es dem Fragesteller ging.
Das ist echt mal wieder der Gipfel. Du bist zu faul, um das Thema zu lesen und hast - so hat es den Anschein - womöglich die Empathie eines Ziegelsteins, sodass Du Dir nicht vorstellen kannst, dass bzw. warum das für jemanden sehr wohl ein Thema ist. Also tust Du das ab mit der völlig unbewiesenen Behauptung, das Thema sei ein Fake? Was soll das? Was stimmt nicht mit Dir?