• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bw - Fest in Halle/ Saale

Den Spruch: in Halle werden die Dummen nicht alle

Ich komme aus der Nachbarstadt, die Halle/S. bekanntlich am liebsten ausradieren würde.
Na sei froh dass du keen Machteburjer bist. Die Stadt mögen die noch viel weniger.
Übrigens ergänzen die Hallenser den Spruch janz jerne mit: Und an Magdeburg an der Elbe ist´s genau dasselbe.

P.S. Ich mag Halle, bin jeden Tag da. :schleimer:

Ich wollt ja nur mal testen ob Tom noch mitliest.

PS: auch du erhälst von mir heute 10 Punkte. :wech:

Dann hab ich den Test wohl bestanden. :)
Das Fest hätte mich auch sehr interessiert, nur habe ich momentan leider wenig Zeit.

Ich bin heute nach Halle ins BW gefahren. Es war sehr schön, sehr sehenswert und sehr warm :)
Tolle Loks (alle Traktionsarten), sehr nette Mitarbeiter und viele Fotomöglichkeiten. Die Fahrt dorthin hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Ich war etwas überrascht, weil ich mehr Besucher erwartet hatte. Aber so gab es kein Gedrängel im Lokschuppen und auf den Führerständen (mein Favorit: die E18) und es war Zeilt für einen kleinen Plausch mit den Lokführern.

Für mich war es eine sehr gelungene Veranstaltung. Sie hätte etwas mehr Aufmerksamkeit verdient, da könnte etwas mehr Werbung - auch hier im Board - sicher nicht schaden.

Nochmals vielen Dank an die Veranstalter!!!

>>> "...und viele Fotomöglichkeiten..." <<<

Diese Möglichkeiten hätte ich gern näher beschrieben...

Es sind gerade die NICHT VORHANDENEN GUTEN Fotomöglichkeiten in Halle P, die mich davon abgehalten haben, da hin zu fahren.

FD851

Mein Nachmittag in Halle

Hallo und ein guten Abend in die Runde.

Auch ich war am heutigen Nachmittag im BW Halle P. Die veranstaltung fand ich sehr gelungen, ein leckerbissen war kurz vor dem ende die bildung der Lokzüge für die Heimreise.
Hier mal ein paar ausgesuchte Bilder.

Bild 1: 52 8177-9
Bild 2: E18 047
Bild 3: 218 031-3 + 244 108-7
Bild 4: E94 056 + 254 052-4
Bild 5: VT 186 258-0

Anhänge

• 52 8177-9.JPG
    52 8177-9.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 99
  • E18 047.JPG
    E18 047.JPG
    166,2 KB · Aufrufe: 89
  • 218+244.JPG
    218+244.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 96
  • E94+254.JPG
    E94+254.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 94
  • VT 186 258-0.JPG
    VT 186 258-0.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 193
hallo

das kann man so nicht stehen lassen , ich bin 2007 in Halle gewesen , jede einzelne Lok auf die Drehscheibe und mehrere Runden nur fürs Foto und auf zu Ruf eine weitere Runde bei Super Wetter und einer Hand voll Besuchern , besser gehts kaum , wenn ich Bilder von anderen Veranstaltungen sehe , sehe ich nur Menschenmassen wo gutes fotografieren kaum möglich ist .

PS . ich bin "hallenser"

und hier noch ein kleiner 2. Teil.

Bild 6: ein EDK
Bild 7: V100 003
Bild 8: 228 758-9 ex D&D
Bild 9: MEG 302
Bild 10: Die Saxonia

So, das war es meinerseits.Habe noch mehr Bilder aber die jetzt alle zu bearbeiten sprengt den Abend.

Gruß, Lars

Anhänge

• EDK 80.JPG
    EDK 80.JPG
    226,5 KB · Aufrufe: 113
  • V100 003.JPG
    V100 003.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 94
  • 228 758-9.JPG
    228 758-9.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 112
  • MEG 302.JPG
    MEG 302.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 101
  • Saxonia.JPG
    Saxonia.JPG
    142,5 KB · Aufrufe: 92
Es sind gerade die NICHT VORHANDENEN GUTEN Fotomöglichkeiten in Halle P, die mich davon abgehalten haben, da hin zu fahren.

FD851

Ich bin etwas verwundert. Einen voll bestückten Lokschuppen (03, 41, 2x52, 91, 38, 120, 130, 131, Kö) bei schönstem Sonnenschein mit wenig Besuchern finde ich ganz praktisch zum Bilder machen. Auf dem Gelände locker verteilte weitere Loks (218, 244, 2x254, E18, 142, 155, 143, 211, 52 usw.) und Wagen wiederum ohne viel Publikum runden die Sache ab.
Für mich sind das gute Fotomöglichkeiten. Die Loks wurden auch noch einzeln auf die Drehscheibe gefahren oder geschleppt und dort fotogen präsentiert.

Da hätte ich wirklich gerne mal näher beschrieben, wie Fotomöglichkeiten sonst aussehen müssen *amkopfkratz*

PS1: Ich fand es toll, was die Leute auf die Beine gestellt haben.
PS2: Der Eintrittspreis (2,- Euro) war für das Gebotene wohl eher symbolisch gemeint.
PS3: Wer Zeit hatte und aus welchen Gründen auch immer nicht in Halle war, hat wirklich etwas verpasst.

Wenn das so ist und bleibt , komm ich mal rum...2010.:wech:

Johannes das ist der Triebwagen irgend eines Reichsbahnobermotzes (Chef RBD Halle glaub ich), mit dem er durch die Gegend juchtelte. Deshalb Bahndienstlackierung! :ja:

Fotos hab ich von dem. allerdings von letztem Jahr im Schuppen.

Bei der Rbd Magdeburg gabs solchen "Präsidenten-Triebwagen" auch. Es war 186 257-2. Der war aber im Gegensatz zu dem der Rbd Halle rot / beige ( Foto 1979 ). Gabs bezüglich der 03 1010 und einer eventuellen betriebsbereiten Aufarbeitung was zu erfahren ? Sehr orginell find ich die Idee, kalten Ausstellungsstücken wie 52 9900-9 durch etwas Qualm Leben einzuhauchen. Das Foto mit der auf der Drehscheibe vor sich hinschmauchenden Lok hat was. Danke übrigens für die schönen Bilder.

Danke Grischan für den Hinweis.

Die Farbgebung haben die Rbd immer für sich selbst entschieden, denn wie erwähnt... Magdeburg und auch Greifswald haben es bei der normalen Farbgebung belassen.

johannes

Den VT 135 in roter Lackierung so einzusetzen wäre auch die einzige Möglichkeit für die Epoche 4. Ob das wohl Hr. Jeike noch bringen wird?
Und war die E 95 immer noch in dem Zustand wie auf dem Bild?

Anhänge

• E 95.jpg
    E 95.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 137
Ja, bei Teile standen nebeneinander komplett entfärbt im Schuppen. Die sind auch getrennt noch beeindruckend :)

Den VT 135 in roter Lackierung so einzusetzen wäre auch die einzige Möglichkeit für die Epoche 4.

Auch wenn der Einsatzschwerpunkt nicht in der Ep. IV lag - einige wenige "runde" VT 135 gab es doch als 186.0, z.B. 186 001, 002, 005.
Auch der Präsidententriebwagen 186 258 war 1975 noch rot/elfenbein.
Zu den Einzelheiten siehe EK "Die DR vor 25 ... 1975" S.60/61.

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der rot beige 186 005, fotografiert in Barth im Mai 1975. Bildlich belegt im Buch "Reichsbahnnostalgie" vom kosmos Verlag ( leider vergriffen und keine Nachauflage mehr, einer der besten Farbbildbände über die E- und Dieseltraktion der DR in Epoche 3, 4 und 5 ).

Hat einer von euch eine Liste welche Lok's , Triebwagen & co. denn so alles dort waren ?

Bild 8: 228 758-9 ex D&D
handelt es sich dabei um die Clublok? gibt es D&D nicht mehr oder hat nur ein Eigentümerwechsel stattgefunden, vielleicht kann jemand mit mehr Hintergrundwissen für etwas Aufklärung sorgen. Danke
Gruß Thomas

Zurück
Oben