• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BW als Regal!

@andre_simon Das war ein schönes bw , könnte man nutzen , verfeinern und ihr braucht nicht herzukommen es ist abgerissen:boeller: . (sche.. DB!):argh:

Röblingen am See hatte auch ne Scheibe mit nachfolgendem Rechteckschuppen...

Quelle: siehe Aufdruck

Anhänge

• plan.jpg
    plan.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 236
Hi,

da Du das Bw als Diorama betreiben willst, solltest Du Dich auf eine Sichtseite festlegen. In meiner schnellen Skizze soll das der Mensch da oben zeigen. Ich würde noch die beiden Werkhallen verbinden und in den Hintergrund schieben als Kulisse. Halle 1 nur mit 2 Gleisen, daß dritte Gleis mit einer Krananlge überspannen. Dann hast Du auch noch etwas mehr Platz in der Dioramamitte um Loks zu präsentieren. Den Rundschuppen um einen Stand gegen UZS drehen und evtl. mit den Hallen verbinden. Der rundschuppen müßte auf jeden fall eingekürzt werden. Das macht aber nix, da die Loks eh bei geöffneten Toren halb drausen stehen werden und somit noch genug Läge da ist.
Den Gleiswechsel am Kohlebansen würde ich aus betrieblicher Sicht umdrehen.
Das Ganze ist nur mal schnell skizziert, habe hier gerade kein entsprechendes Programm. Versuche es doch bitte mal umzusetzen, vielleicht eröffnen sich dann noch andere Möglichkeiten.

Anhänge

• Bw lairdmike.pdf
    33,7 KB · Aufrufe: 147
Mir ist eingefallen, dass ich so was ähnliches schon mal gesehen habe. In der Miba Spezial 73 "Besser planen, schöner wohnen" gibt es eine solche Anlage "BW-Betrieb hinter dem Vorhang".

Wenn Interesse besteht, kann ich den Plan mal zusenden. Das interessante an diesem Plan sind die bescheidenen, aber vorhandenen Betriebsmöglichkeiten. Indem mehrere Sägefahrten notwendig sind, um von dem angedeuteten Vorfeld des Bahnhofs zum BW zu kommen oder um Kohlewagen zuzustellen.

Hab versucht aus all den Vorschlägen und Hinweisen etwas hoffentlich sinnvolles zu erstellen.

Die Idee mit dem Ringlokschuppen ist aus Platzmangel und Zeitmangel zum selberbauen gestorben.
Daher sind jetzt 4 2 ständige Schuppen an der Scheibe und damit auch hoffentlich genügend Platz für alles. Desweiteren gibt es die Diesellokhalle welche auch als Werkstatt genutzt werden kann, inkl. Anschlussgleis zur DS.

Da das ganze BW weniger Dampfer dafür mehr Dieselloks beheimaten soll, keine Angst die Dampfer sind auch mit dabei, ist es dafür ausgelegt.
Bin über einen Vorschlag wo man die Dieseltankstelle unterbringen könnte nicht abgeneigt, da für die Dampfer eine kleine Bekohlung vorhanden ist. Dazu noch das übliche, Lokleitung, Sozialgebäude etc.

Es gibt mehrere Abgänge, welche eine Anbindung zu virtuellen Bahnhöfen oder Rangierbahnhöfen darstellen sollen.

Eure Meinung ist gefragt, und sagt Bescheid wenn ich einen Helm tragen muss zwecks "Prügel" ;)

Anhänge

• bw_version4.jpg
    bw_version4.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 176
Hallo Gruber82,
an dem Plan für ein kleines kompaktes BW bin ich interessiert. Bitte sende es mir zu. Danke!
Gruß Micha

Annaberg-Buchholz

.....Als Idee für Dein Bw-Schranksegment hätte ich das Bw Annaberg-Buchholz....

Eben an dieses Bw "angelehnt", habe ich vor längerer Zeit mal einen Entwurf gestaltet. Jedoch sind bei mir die Behandlungsanlagen etwas größer dimensioniert, (wegen der Wendeloks...; daher auch weitere Umfahrgleise des Schuppens.) Auch der Schuppen hat einen veränderten Grundriss. Im Original entspricht er einem ein Rechteck.Die Größe des Planes parallel zur Anlagenkannte ist 200 cm x 60 cm. Der schräggelegte Plan braucht etwas mehr Breite.

Anhänge

• Bw-Projekt 1.jpg
    Bw-Projekt 1.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 152
  • Bw-Projekt 2 mit Gebäuden.jpg
    Bw-Projekt 2 mit Gebäuden.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 152
  • Bw-Projekt 3 mit Gebäuden - schräg .jpg
    Bw-Projekt 3 mit Gebäuden - schräg .jpg
    194 KB · Aufrufe: 165
@GR12Reko: leider stehen mir nur 50cm breite da ich mir sonst jedes mal die Rübe oder andere Körperteile einhauen würde zur Verfügung.

Hab mal aus den Ideen mit dem geraden Lokschuppen etwsa gebaut, die Gleise am unteren Ende sind die Zufahrten für Kohle und Abfuhr für Schlacke.

Anhänge

• bw_version5.jpg
    bw_version5.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 152
Kannst Du das hier mal beschriften,
damit man die Funktion der einzelnen Gleise versteht? Sooo viele Stummelchen ohne erkennbaren Zweck, ich sehe da nur Chaos...

Was gar nicht geht,
sind das Bogenstück in der Schuppeneinfahrt (rechts) und die Weiche zwischen Schuppen und Drehscheibe, sowie die häßliche Gleisverziehung (links). Die Drehscheibe sollte nach oben verlegt werden, dann sollten beide Probleme bereinigt werden können.

Zurück
Oben