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Busch GmbH & Co. KG - Ankündigung BR56 (G8.2, G8.3)

Die 56.20 war zum Zeitpunkt ihrer Indienstellung (1919 - 1928) mit ihrer Achsfahrmasse von 17,7t ganz klar eine Lokomotive für den Dienst auf Hauptstrecken - und für diesen Einsatzzweck brauchte sie kein Läutwerk, da es auf Hauptstrecken keine unbeschrankten Übergänge gab.

Fotonachweis ohne Läutwerk:
56 2025 - 1965
56 2029 - 1967
56 2128 - ? (def. aber DR, EP-III)
56 2238 - 1967
56 2254 - 1967
56 2561 - ? (def. aber DR, EP-III)
56 2802 - 1968


FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Die G8.2 und natürlich auch G8.3 wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Läutwerk in Dienst gestellt. Eine generelle Nachrüstung hat es offenbar nicht gegeben, sondern die Nachrüstung erfolgte für Loks der BW, die Strecken zu befahren hatten, die ein Läutwerk erforderlich machten. Ein Rückbau ist sicher auszuschließen.

Was bei den für mich verfügbaren Fotos der 56.20 aus den 60-er Jahren auffällt:
- Die Saalfelder und Göschwitzer 56.20 hatten offenbar alle ein Läutwerk, Erfurter Maschinen eher nicht...
- Offenbar gab es Nachrüstungen von Läutwerken an ausgewählten Lok bereits zu Zeiten der DRG bzw. DRB. Dies könnte sich darin begründen, dass es 56.20 sowohl bei der DR und der DB gab, bei denen das Läutwerk hinter dem Schornstein installiert war.
- Die Version analog des BTTB-/Tillig-Modells mit der Glocke vor dem Schornstein findet sich bei den mir zugänglichen Fotos nur an DR-Maschinen. Ich vermute, dass diese Nachrüstungen erst in Regie der DR erfolgt sind.

@ madas
Die Skizze der G8.3 in #777 ist von Stand 01.01.1962, damit dürfte es eine Nachrüstung des Läutwerkes sein...

@ BW Pankow,
- die erwähnte 56 515 ist keine G8.2/56.20, sondern eine G8.1 mit Laufachse...
- unter dem Link Rivarossi HR2891 Dampflokomotive BR 56 2001 dreidomig DRG Ep.II HO 1:87 NEU | eBay gibt es zu einem H0-Rivarossi-EPII-Modell ein Originalfoto der 56 2001 - Ohne Läutwerk (offenbar DRG)

FD851
 
Läutwerk ab oder dran, mit oder ohne Dampfpfeife, vieviel Sandfallrohre und wann welcher Tender.
Es is wie (fast) immer bei Dampfloks vor allem dieses Alters. Also Vorbild suchen und (dem entsprechend gewünschten Zeitraum!!!!) anpassen.
Dazu ein Zitat aus "Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn - Band 1" (Verlag Dirk Endisch, zur G8³ Seite 78):
"Einige Maschinen erhielten in den 1920- und 1930er-Jahren ein Dampfläutewerk der Bauart Latowski. Dieses wurde meist auf einer Konsole rechts neben dem Schornstein montiert. ... Als Bauartänderung der DR für die G8³ sind bekannt: ... - der Anbau eines Druckluftläutewerk der Bauart Knorr, ..."
(zur G8² Seite 102):
"Außerdem rüstete das Reichsbahnausbesserungswerk (Raw) Cottbus bis Mitte der 1950er Jahre einige Maschinen mit einem Dampfläutewerk der Bauart Latowski aus, so u.a. 56 2222 und 56 2792. Später erhielten alle G8² ein Druckluftläutewerk der Bauart Knorr, das entweder vor oder hinter dem Schornstein saß."
Ein Rückbau ist sicher auszuschließen.
Sicher auch nicht!
Ich bau alles dran, sieht hübscher aus...
Ääääähhhh ... ja ... oder so!
 
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