Nochmal: Die G8.2 und natürlich auch G8.3 wurden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ohne Läutwerk in Dienst gestellt. Eine generelle Nachrüstung hat es offenbar nicht gegeben, sondern die Nachrüstung erfolgte für Loks der BW, die Strecken zu befahren hatten, die ein Läutwerk erforderlich machten. Ein Rückbau ist sicher auszuschließen.
Was bei den für mich verfügbaren Fotos der 56.20 aus den 60-er Jahren auffällt:
- Die Saalfelder und Göschwitzer 56.20 hatten offenbar alle ein Läutwerk, Erfurter Maschinen eher nicht...
- Offenbar gab es Nachrüstungen von Läutwerken an ausgewählten Lok bereits zu Zeiten der DRG bzw. DRB. Dies könnte sich darin begründen, dass es 56.20 sowohl bei der DR und der DB gab, bei denen das Läutwerk hinter dem Schornstein installiert war.
- Die Version analog des BTTB-/Tillig-Modells mit der Glocke vor dem Schornstein findet sich bei den mir zugänglichen Fotos nur an DR-Maschinen. Ich vermute, dass diese Nachrüstungen erst in Regie der DR erfolgt sind.
@ madas
Die Skizze der G8.3 in #777 ist von Stand 01.01.1962, damit dürfte es eine Nachrüstung des Läutwerkes sein...
@ BW Pankow,
- die erwähnte 56 515 ist keine G8.2/56.20, sondern eine G8.1 mit Laufachse...
- unter dem Link
Rivarossi HR2891 Dampflokomotive BR 56 2001 dreidomig DRG Ep.II HO 1:87 NEU | eBay gibt es zu einem H0-Rivarossi-EPII-Modell ein Originalfoto der 56 2001 - Ohne Läutwerk (offenbar DRG)
FD851