• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Busch BR56 - finale Kaufumfrage

Kaufst du die BR56 von Busch?

  • Ja, wegen der Vollausstattung

    Stimmen: 82 23,3%
  • Ja, trotz der Vollausstattung

    Stimmen: 104 29,5%
  • Nein, wegen der Vollausstattung

    Stimmen: 79 22,4%
  • Nein, nicht meine Epoche

    Stimmen: 30 8,5%
  • Nein, nicht mein Interessensgebiet und sonst. Gründe

    Stimmen: 57 16,2%

  • Umfrageteilnehmer
    352
Das Gemecker über eine Umfrage und ob und wie eine notwendig ist - einfach nicht teilnehmen, wenn es einen nicht passt, fertig.
 
nur der derzeit quasi unverkäufliche (da vom Endkunden nicht mit einem anderen Soundprojekt bespielbare) Decoder stört mich.
Woher nimmst Du diese Information? Weißt Du denn schon, ob Lenz od. Busch nicht eine passende Software dazu rausbringt?
Hat Busch sich dazu schon geäußert?

PS: bitte alles dazu in den passenden Busch-Thread verschieben.
 
Zwischenfazit: wenn die Kalkulation der Verkaufszahlen seitens Busch halbwegs praxisnah war, wird sich die Sache wohl unterm Strich ausgehen. Man wird ein paar Loks weniger verkaufen, als man theoretisch könnte. Der Rohertrag insgesamt wird aber größer sein, als wenn man zusätzliche analoge Versionen angeboten hätte. Wenn die Lok halbwegs gut läuft und man "für analog und digital" auf die Schachtel schreibt, wird man sicher im Nachgang noch einige Modellbahner umstimmen können. Letzteres wäre auch die Voraussetzung, dass das bei der nächsten Lok wieder funktioniert.

Wir dürfen also gespannt sein, ob die Praxis die Theorie bestätigt. Die Chancen stehen aus meiner Sicht besser als durchschnittlich.

Gruss, iwii
 
Generell möchte ich eine Lok, insbesondere für das Geld, die nicht nur halbwegs gut läuft sondern die richtig gut und betriebssicher läuft sowie ordentlich was zieht.
Für mich ist das neben einer guten Detaillierung und Umsetzung das wichtigste Kriterium.
Und nach den Erfahrungen mit digitalisierten Loks im Analogbetrieb warte ich das fertige Modell ab.
Das, vor allem aber das Herzstück dieses Digitalpaketes in Form des neuentwickelten Dekoders muss überzeugen und nicht die Aufschrift "für analog und digital".
Bis dahin.....
 
Bei dem ganzen für und wieder, Digital, Analog, Sound, Rauch, Alles nichts Oder, ist für mich die stimmige Umsetzung des Vorbildes ins Modell entscheidend!
Bei der Baureihe 56 hier natürlich der Achsabstand, Raddurchmesser, Lok-Tender-Abstand, Zugkraft, und Beleuchtung. Wenn das für mich wohlfeil ist, wird die Lok auf meine Anlage einziehen.
Da ist mir es mit Verlaub gesagt Wurst, ob ich als Analogbahner einen Decoder oder Sonstiges mit kaufe oder nicht.
 
Generell möchte ich eine Lok, insbesondere für das Geld, die nicht nur halbwegs gut läuft sondern die richtig gut und betriebssicher läuft sowie ordentlich was zieht.
Es hat jeder seine eigenen Ansprüche, was gut und was schlecht ist. "Halbwegs" heißt in dem Fall: für einen Durchschnitts-Modellbahner läuft sie gut. Die Profis legen bei Nichtgefallen eher selbst Hand an, anstatt auf den Kauf zu verzichten.

Gruss, iwii
 
"Durchschnittsmodellbahner" - aha, watt is'n ditt?
Ist wirklich lustig hier.
Und ich glaube, auch die "Profis" hätten für das Geld gerne eine Lok die aus der Schachtel heraus auf der Anlage direkt überzeugt, noch dazu man ja ein "Rundum Sorglospaket" erworben hat.
Vielleicht höchstens noch nen Pufferspeicher und ne digitale Kupplung dran und dann ab dafür.
Und "halbwegs" ist für mich der Cousin von "er war stets bemüht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Kohlenstaub kaufen, für meine Sammlung, weiß aber nicht, ob es mein Budget nächstes Jahr überhaupt hergibt. Was soll ich nun ankreuzen?
 
ich finde 56er gibt es inzwischen wie Sand am Meer, klar manche sind schon alt.
Zeuke, BTTB, Tillig, jetzt Busch. Der nächste bitte.
einzig Busch seine Kohlenstaubvariante, da war die letzte von Lorenz?
 
ich finde 56er gibt es inzwischen wie Sand am Meer, klar manche sind schon alt.
Das ist wie mit Autos. Den Golf gibt es auch schon in der 8. Generation und trotzdem kaufen den Leute.

Gruss, iwii

PS: was sollen mir die ablehnenden Bewertungen sagen @Carsten @TT-Thomas ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich sage mal, es ist wie mit der prT3.
Die von Rokal war zu groß - nicht maßstäblich, die von Jatt war für die damalige Zeit gut, aber, z.B., nur für die damals üblichen Kupplungen ausgerüstet.
Nun kam eine von Tillig, maßstäblich und mit der "richtigen" Ausrüstung (rel. gutem Getriebe und "fließend" Licht)
So ist's doch auch mit der G8².
Die alte Konstruktion, von BTTB ist zu lang, also unmaßstäblich, der Zeit entsprechend.
Da half auch kein modernisiertes Fahrwwerk, da das Gehäuse nicht verändert wurde.
Nun will Busch die Kompromisse weiter verkleinern. Die Loklänge anpassen und beim Fahrwerk so tricksen, daß der Kompromis nicht mehr so auffält.
Das ist legitim und vernünftig.
@BR-44 egal, wie viele der alten Loks (egal, ob BTTB oder Tillig) du hast, die neue (maßstäbliche) hat ihre Berechtigung...

P.S- die KS-Variante ist für die Ep.II angekündigt und für die Ep.III gibt es dann auch noch die G8³ - also, etwas mehr als der Altanbieter liefern konnte
 
Zurück
Oben