• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bücher, Zeitschriften, Filme über die amerikanische Bahn (Vorbild und Modell)

Im aktuellen Eisenbahn Magazin (November 2015) ist ein Beitrag über die kanadischen Module von Micha drin. Welche einen Teil der Anlage der AG-TT-USA Gruppe darstellen. Ob die 4,5 Doppelseiten den Kauf des Heftes wert sind, muss jeder für sich entscheiden. Günstig ist es nicht. Die Bilder sind gut, aber ich habe die Anlage auch schon live gesehen. Die andere Hälfte der Doppelseite weist auf die Convention am 24./25. Oktober in Rodgau hin.
 
Als Artikel würde ich die eine Doppelseite mit großem Hintergrundbild und den Zahlen und Fakten nicht gerade bezeichnen.
 
Magazin Eisenbahn-Romantik 4/2015

Im aktuellen Magazin Eisenbahn-Romantik 4/2015 - Winterträume mit dem Dampfross ist auch wieder etwas für uns drin.
Ab Seite 72 geht es um die Cass Scenic Railroad. Und darauf folgend auf den Seiten 84 und 85 gibt es einen Artikel über die Cass im Jahre 1940 im Maßstab 1:87.

Ergänzend zum Heft 3/2015: Der Artikel "Around New York with Metro North - Zahlen und Fakten über die amerikanische Eisenbahn" steht auch online zur Verfügung. Hier ab Seite 8. ;)
 
The art of the locomotive

Habe heute ein mit geringen Mängeln versehenes Buch von Frölich & Kaufmann Berlin erhalten:

"The art of the locomotive" von Ken Boyd

ISBN 978-0-7603-4691-4

Preis 19,95 €

Es enthält wunderbar gestaltete Fotos von US-Loks aller Zeiten

Kuno
 
Magazin Eisenbahn-Romantik 1/2016

Wenn auch etwas spät, aber es steht noch in den Regalen. ;)

Das aktuelle Magazin Eisenbahn-Romantik 1/2016 - Technik, Einsatz, Museumslok hat wieder etwas für uns zu bieten. Ab der Seite 72 wird über den Napa Valley Wine Train in Kalifornien berichtet und die Zahlen und Fakten widmen sich der Bahnstrecke quer durch den Great Salt Lake (Großer Salzsee) in Utah.

Der Artikel "Mitten durch den großen See - Zahlen und Fakten über die Bahn" steht auch online zur Verfügung. Hier ab Seite 8.
 
Die Serie "Modellbahnen der Welt: Nordamerika Teil 7" wird in diesem Monat fortgesetzt.

Zum Inhalt: "Einen Schwerpunkt bilden ausführliche Porträts mehrerer Heim- und Ausstellungsanlagen in verschiedenen Baugrößen – die Bandbreite reicht vom Industriediorama bis zu winterlichen Landschaften.

In Vorbild und Modell stellen wir Amfleet-Wagen und ein Wagenwerk vor. Im Modellbau geht es u.a. um im 3D-Druck entstandene Bauteile, verschiedene Beispiele für exzellente Detailgestaltungen und verschiedene Ladegüter. Weitere Themen sind Armeetransporte, der Eigenbau einer Stock-Car-Ruine und die Modelldarstellung typisch nordamerikanischer „Ordnungshüter“.

Unkonventionell sind der Bau und Betrieb virtueller Nordamerika-Anlagen am Bildschirm."
_______________________________________________

Auch auf die folgende Ausgabe des TT-Kuriers dürfen wir uns freuen. In der Juni Ausgabe geht es wohl mit dem Anlagenportrait der Iris Creek Valley Railroad weiter. Ein Jahr mussten wir auf die Fortsetzung warten. Ab 28. Mai im Handel.

aus dem Inhalt: Hafen mit Gleisanschluss in Nordamerika
 
In der aktuellen Dezemberausgabe des Model Railroad Hobbyist Magazine, siehe http://mrhpub.com/2017-12-dec/online/, erschien ein sehr ausführlicher Beitrag (35 S.) zur der berühmten Anlage von George Sellios, an der Erbauer nun schon seit über 30 Jahren arbeitet und die er jetzt im Ruhestand noch einmal an vielen Stellen überarbeiten will. Ist zwar nicht TT, aber eine der inpirierendsten US-Modellbahnanlagen.

Jörn
 
Heute mal eine Ankündigung für das Magazin LOKI America Nr. 1, zum Ende des Jahres. Eine Vorschau gibt es in der Mai-Ausgabe vom LOKI.
 
Nach über zwei Jahren wird die Serie "Modellbahnen der Welt: Nordamerika mit Teil 8" weiter fortgesetzt.

Zum Inhalt: "In der neuesten Ausgabe stellen wir drei attraktive Modellbahn-Anlagen in den Maßstäben TT, H0 und 0 sowie zwei bemerkenswerte Schmalspurbahnen der Baugrößen 0n30 und G vor, die sich an Vorbildern in den USA und Kanada orientieren. Typisch für Amerika sind die im Freien verlegten Stromleitungen – wir zeigen deren Nachbildung im Modell. Eindrücklich ist der Bericht über den Bau eines typischen Sägewerks mit der Darstellung des Ablaufs von Anlieferung der Baumstämme bis zur Auslieferung der gesägten Bretter."

Die Vorschau erfreut einen, weil nun auch der Maßstab TT in der Reihe vertreten ist. :D Vielen Dank an die beiden Erbauer!
 
Und wieder gibt es im Magazin Eisenbahn-Romantik 2/2019 etwas Lesestoff. Dieses mal sind es drei Artikel mit insgesamt 23 Seiten. :D
  • Empire Builder - Tolle 3600 Kilometer von Chicago an die Westküste
  • Tipps für Seattle & Portland - Zwei großartige Städte an der Pazifik-Küste
  • Big Boy - Die unglaubliche Wiedergeburt eines Giganten
Hagen von Ortloff hat dem "großen Jungen" im Mai einen Besuch abgestattet.
 
Etwas spät, aber besser als nie. Im letzten Magazin vom Vorjahr, Eisenbahn-Romantik 4/2019, war wieder etwas aus Nordamerika drin.
  • Grand Canyon - Mit Dampf zur großen Schlucht
  • Unterwegs in Arizona - Attraktive Ziele rund um den Grand Canyon
 
Heute mal zur Abwechslung ein Video von Eisenbahn-Romantik: Bahnknoten Portland im US-Bundestaat Oregon. Von Güterzügen, Straßenbahnen und Modellbauern.

 
Es gibt wieder ein neues Heft der Serie "Modellbahnen der Welt: Nordamerika", den Teil 9.

Zum Inhalt: "Ab in die Wüste – das Thema spielt die Hauptrolle in der neuesten Ausgabe. Die große H0-Anlage „Golden Spike“, die wir vorstellen, hat die BNSF-Bahnstrecken im Kingman Canyon in Arizona am Rande der Mojave Wüste zum Vorbild. Dazu passen der Bau von typischen Wüstenpflanzen der kargen Landschaft im Westen der USA und die Entstehung eines ausgetrockneten Flussbetts. "

Weitere Themen beschäftigen sich mit dem "Silber am Purgatory Peak" einer Minenbahn in 0n30, der „Ferrocaril Andino“ in Südamerika (H0e) und der Anlagenplanung zum Transport von Reis und Baumwolle in Stuttgart/Arkansas.
 
EMD DDA40X - "Blick unter die Haube":


;)
IoreDM3
 
Danke fürs Teilen! Man bekommt einen guten Einblick in die große Lok und sieht so auch ein paar Details, welche nicht offensichtlich sind.
 
Zurück
Oben