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BTTB- Doppelstockzug läuft schwer

Das stimmt. In den 76er und 78er Katalogen stand: "Für Beleuchtung vorbereitet". In den nachfolgenden Katalogen wurde nur die Beleuchtung und Zugschlußbeleuchtung für Y-Wagen, später für Rekowagen aufgeführt.
 
Das stimmt. In den 76er und 78er Katalogen stand: "Für Beleuchtung vorbereitet". In den nachfolgenden Katalogen wurde nur die Beleuchtung und Zugschlußbeleuchtung für Y-Wagen, später für Rekowagen aufgeführt.

Kommt drauf an, was man darunter versteht:

Der DB 7/13 hat in beiden Wagenteilen Lichtprismen für Schluß-/
bzw. auf der Steuerabteilseite Spitzenbeleuchtung.
Wenn man dann beide Pole nur noch von den Drehgestellen abgreifen muß, ist der insoweit vorbereitet.

In dem Zusammenhang stellt sich dann die Frage, worin die Vorbereitung des 4achsigen Rekowagens selbst eigentlich bestand.
In den hohlen Drehzapfen?

MfG
 
Hallo!
@Waldmeister
Die Stromabnahme erfolgt natürlich nicht über die gefederten Zapfen, die sind zum Zusammenhalten des Zuges als Kupplung da. Die Stromabnahme erfolgt bei einseitig Isolierten Radsätzen über die Achse selber und das Lagerblech. Der Drehzapfen leitet dann den Strom ins Gehäuse. Man kann Zb. ein Kabel auf die Beilagscheibe des Drehzapfens löten zur Stromabnahme für Beleuchtung. (Bitte vorher ausbauen).
Mein Dosto hatte original übrigens verschieden dicke Achsen. So das nix am gefederten Zapfen schleifen konnte.
mfg
Hubi
 
Vielleicht könnte noch mal jemand was zum Unterschied zwischen einseitig und beidseitig isolierten Achsen sagen? Bzw deren Einsatz.
 
Einseitig isolierte Achsen sind die, die du in deinen Persowagen hast. Auf einer seite wird er Strom aufgenommen, nämlich da, wo sie nicht isoliert sind. Demnach beim Einbau immer schön Acht geben. Beidseitig islolierte sind für Güterwagen.
 
Redastor, das kann man so nicht stehen lassen.
Die Isolation wird durch ein Kunststoffstück zwischen Achse und Radscheibe realisiert. Hier gibt es einseiteige (eine Seite isoliert) und beidseiteige (beide Seiten isoliert)
Einseitige werden immer da benötigt wo Strom abgegriffen werden soll. Dies geschieht meist über die Achslager, aber auch über Stromabnahmefedern. Bei beidseitigen Isolationen ist eine Stromabnahme nicht möglich.
Der Einsatz ist damit relativ vorgegeben, jedoch können auch einseitige in Güterwagen verwendet werden, ja sogar müssen. Z.B. bei der Ausrüstumg als Widerstandsachsen zur Belegtmeldung mit Stromfühlern. Andersherum können sehr wohl beidseitige in Personenwagen verwendet werden wenn eine Stromabnahme nicht vorgesehen ist.
:ironie:Nur beidseitig unisolierte sollte man vermeiden.:bruell:
 
Für den Doppelstockzug gab es meines Wissens keine Beleuchtungssaätze. Jedoch lassen sich die Bausätze für die Y-Wagen problemlos verwenden, da sie 2 teilig sind. Somit kann man sie einfach in den Wagenübergängen plazieren. Zur Verkabelung wurde ja schon alles gesagt.
 
Im Unterschied dazu ist die Innenbeleuchtung von TT Koch
4 oder 2 teilig, je nach Wagentyp, und mit Kabeln verbunden.

Außerdem hat diese sogar Spitzen und Schlusslicht !!!

Also viel besser als die für den Y Wagen ...
 
Apropos Innenbeleuchtung von TT Koch:
Ich hab die Beleuchtung noch nie im Verbauten Zustand und im dunklen gesehen. Hätte jemadn vielleicht mal ein paar Bilders. :)
 
Also ich habin einer DB7 Einheit mal die von R.Weber verbaut. Die sind weiß und lassen sich recht gut verarbeiten. Stützkondensator ist dabei und ne Dimmmöglichkeit. Ich hab betreibe mit Funktionsdecoder von tran. Hier hab ich es so weit getrieben das beim Ausschalten erst der eine dann der andere Wagen aus geht.
Die zweite Einheit hab ich mit der Tillig Standard Platine versehen. Ist gelb und auch ok. Für die Wendezugbeleuchtung hab ich die Platinen von Jäschke genommen, nachdem mir die von R.Weber beim ersten Einsatz durchgebrannt ist. Sicherlich mein Fehler. Zur sicheren Stromabnahme hab ich Modmüller Achsen und Messingschrauben 2mm statt der Stahlbolzen genommen.
Ich hab momentan alles im Verein, Bilder kann ich am WE mal machen.
 
Apropos Innenbeleuchtung von TT Koch:
Ich hab die Beleuchtung noch nie im Verbauten Zustand und im dunklen gesehen. Hätte jemadn vielleicht mal ein paar Bilders. :)

Das sind schon Herausforderungen an einen Hobbyfotografen mit Touristenknipse...
Die Beleuchtung der Frontscheinwerfer und Schlussleuchten funktioniert (bei mir jedenfalls) nur sehr schlecht. Die Platzierung der LED's zu den Lichtleitern lässt sich nur mit viel Streulicht hinkriegen. Dafür wären dann einzelne LED's direkt an den Austrittsöffnungen besser geeignet. Das werde ich wahrscheinlich auch noch so machen. Darum auch erstmal nur ein Bild von der Seite.

Bissel was zum Thema Beleuchtung stand auch schon >hier<
 

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