• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BTTB BR01 drivers binding

Also extra Massen an Papier umgestapelt:

EK 3/92 S. 106 (Messebericht Nürnberg):

Von BTTB-Zeuke kommt in diesem Jahr eine 01 mit Wagnerblechen - Abbildung 01 120 mit 34er Tender.

Meine der Abbildung entsprechende Lok habe ich dann im III./IV. Quartal 1992 gekauft - damals versuchte ich noch "dranzubleiben".

MfG
 
Danke!

Also, wenn ich mal (vorläufig) konstatieren darf:

1) 01 118, DRG, erschienen 1989
2) 01 122, DRG, erschienen 1989/1990 (edit: offiziell erst 1991 erschienen, ab wann im Handel?)
3) 01 120, DR, erschienen 1992


Jetzt informier ich mich mal, wo der Unterschied bei den Tendern liegt. Ihr wisst, mit dem Vorbild hab ich es nicht so. Und die 120 kann ich von meiner Suchliste streichen, wenn nicht noch ganz verborgene Zusammenhänge auftauchen.
 
Nein, ich wollte nur nüchtern die Information "rüberreichen".

Damit es keine Mißverständnisse gibt:

Ich kann nur etwas zu den offiziellen Ankündigungen/ Mitteilungen für das gemeine Volk sagen.
Ob es die Lok (01 122) ggf. schon vorher im Handel gab, weiß ich nicht.

Sicher hat man den 34er Tender auch nicht vor der 1992er Messe in Nürnberg über Nacht aus dem Ganzen gefeilt.
Insoweit ist ein Vorhandensein solcher Modelle schon vor der Messe nicht auszuschließen.
Wäre die Lok (01 120) aber schon vor 1992 "für alle" ausgeliefert worden, hätte ich sie da bestimmt gekauft.

MfG
 
Da ich nur DDR sammle, wäre das ein schwerer Schicksalsschlag! ;-)

Ich hab eine 01 122 in der alten BTTB-Verpackung. Inwieweit original, kann ich schwer sagen. Wenn ich sie wieder mal in Reichweite hab, schau ich, welche Schrauben und Haftreifen sie hat.
 
Nöö. :lach:

Der Unterschied ist, das die BTTB-Loks Schlitzschrauben und rote Haftreifen haben.
Es gab alle drei schon 1990. Nur wurden sie sicher durch BTTB und Parisel und Händler noch zurrückgehalten, um das "richtige" Geld zu bekommen.

Gruß Uwe

This one that I've got has no traction tyres and is 01 118, although I've gotten a little lost in this thread now with all these here numbers. If anyone's interested in it.... that and the br96...
 
Zurück
Oben