• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückenbrand in Sacramento

Bei den pechschwarzen Wolken fragt man sich doch, was für Chemie in der Brücke steckt

tip

Hallo,
schwarz = Ruß = Kohlenstoff
Vielleicht ist das gute Stück nicht so richtig trocken - die unvollständige Verbrennung sorgt für eine stark rußende Flamme durch Kohlenstoffüberschuss.
Muss also nicht den Weltuntergang bedeuten. Die meisten Gifte sind geruchlos, geschmacklos und durchsichtig und gerade deswegen so gefährlich.
Ist natürlich nix für unsere Journalisten, die gerne mal Wasserdampf aus dem Kühlturm gegen die untergehende Sonne fotografieren, um den Weltuntergang zu verkünden...
Grüße ralf_2

Ist natürlich nix für unsere Journalisten, die gerne mal Wasserdampf aus dem Kühlturm gegen die untergehende Sonne fotografieren, um den Weltuntergang zu verkünden...
Grüße ralf_2

Ich liebe Bösartigkeiten, die so offensichtlich auf Unwissenheit beruhen und damit auf den Verfasser zurückfallen:

Kein mir bekanntes Braunkohlekraftwerk hat heute noch einen Schornstein - heutzutage werden die Abgase zusammen mit dem Kühlwasserdampf über den Kühlturm in die Umwelt entlassen. Von dort steigt dann Wasserdampf p l u s Verbrennungsprodukte in einer gemeinsamen Wolke gen Himmel. Ausserdem ist genau die Wasserdampfwolke aus dem Kühlturm ein gutes Sinnbild für all die Energie, die durch Verzicht auf Kraft-Wärme-Kopplung ungenutzt über den Kühlturm verschwendet wird. Insofern gibt es derzeit kaum ein zutreffenderes Bild für klimaschädliche Energieproduktion als eben die von Dir monierten Kühlturmbilder

Ganz davon abgesehen: feuchtes Holz erzeugt erfahrungsgemäß eine eher weiße Rauchfahne (hoher Wasserdampfanteil) das Schwarz auf den Fotos lässt tatsächlich auf Teer schließen.

mfg
Michael
von Beruf Journalist

P.S.: Ich habe kein Problem mit jemand, der andere Meinungen hat als ich. Allergisch reagiere ich wenn jemand offensichtlich keine Ahnung hat, aber dieeigene Unwissenheit als alleinige Wahrheit verkaufen will Erfahrungsgemäß verzichten solche Personen zu allem überfluss darauf, sich einmal unvoreingenommen zu informieren, weil sie ja ohnehin sicher sind, die Wahrheit gepachtet zu haben.

Ich liebe Bösartigkeiten, die so offensichtlich auf Unwissenheit beruhen und damit auf den Verfasser zurückfallen:

Kein mir bekanntes Braunkohlekraftwerk hat heute noch einen Schornstein - heutzutage werden die Abgase zusammen mit dem Kühlwasserdampf über den Kühlturm in die Umwelt entlassen. ...

Hallo Michael,

wer im Glashaus sitzt ...

Hier mal ein nicht so gut getroffener aber gut zu erkennender Schornstein - einer von den zweien des HKW Klingenberg (Rummelsburg)

Auch wenn Dir niemand absprechen kann, dass Du sicher tief in der Materie stehst, es gibt den einen oder anderen von uns, der vielleicht auch ein bißchen Ahnung davon hat, was er tagtäglich tut. Weil er vor Ort ist.

Nachtrag Hier sieht mans noch "schöner"

Zuletzt bearbeitet:
Hat er aber nicht auch Kühlturm geschrieben? Ich kann keinen Wort mit einem Schornstein entdecken. :nixweiss:

Da hast du richtig gelesen.

Es ging aber um 3 Punkte:

1. Vorwurf, dass die Journalisten doof sind, weil Sie einen so harmlosen Kühlturm ablichten.

Dieer Punkt wurde durch 2. und 3. entkräftigt (oder auch nicht, muss jeder selber wissen)

2. Ein modernes Kraftwerk hat keinen Extra-Schornstein. Die weitestgehend gereinigten Abgase werden über den Kühlturm entsorgt.

3. Ein Kühlturm ist ein wunderschönes Sinnbild für Energieverschwenung. Oder hat sich noch keiner gefragt, wie viel Energie da duch die Esse gejagt wird? Versucht doch mal, 1 l Wasser auf dem Herd zu verdampfen.

Somit war die Argumentation von MHouben berechtig und schlüssig.

mfg
Peo

???

@ Peo: Doof hast Du geschrieben - das käme mir so nie in die Tasten!
Und daß Andersdenkende keine Ahnung haben, kommt auch nicht von mir...

Außerdem wäre vielleicht eine intensivere Beschäftigung mit der Materie angeraten - es gibt immer mindestens zwei Sichtweisen, da sind Kategorien wie richtig und falsch meiner Meinung nach nicht angebracht.

Aber: Glaubt Ihr wirklich alles, was im Fernsehen kommt, oder in der Zeitung steht?
Woher nehmen die Autoren von TV und Presse denn ihre Wahrheiten (ich lass mal bewusst die Anführungsstriche weg)?
Haben die Kollegen von der Presse wirklich von allem eine Ahnung, worüber sie schreiben? Das läuft doch so ähnlich wie bei unseren Politikern, die auch fast jedes Ressort besetzen, ohne jemals dergleichen gelernt zu haben....

Meiner Ansicht nach führt die ganze Klimadiskussion letztendlich nur zu Argumenten für die Finanzminister, alles mögliche (und unmögliche) zu besteuern.
Oder glaubt jemand im Ernst, die Welt retten zu können, wenn's Benzin 2,50 € kostet ?
Der Effekt ist doch (leider) daß dem Porsche-Cayenne-Freund die Benzinkosten sowas von egal sind....
Lediglich der Ottonormalmensch sieht das Ergebnis seiner Arbeit durch steigende Kosten weiter verkürzt, kann aber gar nicht ausweichen.

Mal ganz anders gesagt und um auf's Thema zu kommen:

Für mich hängen Montanindustrie, Energiewirtschaft und Eisenbahn untrennbar zusammen ...... das gilt jedenfalls für die mich vor allem interessierende Epoche der Eisenbahnentwicklung.
Radwege auf'm Bahndamm mögen ja chick sein - verursachen bei mir aber Magenbeschwerden.

Grüße ralf_2

Hallo,

also weiter wie bisher?
Und was haben Radwege aufm Bahndamm mit Kohlekraftwerken und verschwendeter Energie zu tun?

Grüße,Matthias.

ja, haste 'ne bessere Idee? :braue:

Ne, mal ohne Quatsch

Ein Kohlekraftwerk dient der Energieerzeugung (Umwandlung), nicht der Verschwendung ! Daß dazu auch die Dampfkondensation im Kühlturm gehört, hat mit Thermodynamik zu tun - da wird aber nichts verschwendet. Genauso könnte man das Abkühlen von Brammen im Stahlwerk als Verschwendung erklären.
Die viel zitierten Wärmekraftkopplungen gibt's schon länger, blos daß die früher nie mit Palmöl beheizt wurden...

Und der Radweg kann auch auf einem Bahndamm liegen, über den einst Kohlezüge ins Kraftwerk rollten...

So, nu geh ich aber wieder in meinen MoBa-Keller - das Anschlussgleis für's Kraftwerk ist noch nicht komplett. :biene:

Grüße ralf_2

HallO!
Das ein Kohlekraftwerk Strom aus Kohle "erzeugen" soll ist schon richtig, nur könnte der Wirkungsgrad (insgesamt) deutlich erhöht werden, wenn eben z.B. die Wohngebiete nebenan durch die Abwärme beheizt werden und nicht extra durch kleine Blockheizkraftwerke.
Was für ein Aufwand heute zur Abgasreinigung getrieben wird, weis ich allerdings auch. Ich habe selber beim Aufbau der Abgasreinigung für die Müllverbrennungsanlage in Bielefeld mitgeschraubt. Die "Reinigung" vorher war nur ein Filter, so gross wie ein LKW-Anhänger. Die gesamte Reinigungsanlage ist nun grösser als die orginale Müllverbrennungsanlage.
Mfg Uller

Hallo Michael,

wer im Glashaus sitzt ...

Hier mal ein nicht so gut getroffener aber gut zu erkennender Schornstein - einer von den zweien des HKW Klingenberg (Rummelsburg)

Genau: ein HKW, also mit Kraft-Wärme-Kopplung und ohne Kühlturm, daher mit Schornstein.

Mein Einwand bezog sich auf den Hinweis, 'böse' Journalisten würden fälschlicherweise Kühltürme ablichten, um den 'Weltuntergang' zu illustrieren. Ich habe nur geschildert, warum das Zeigen von Kühltürmen im Zusammenhang mit Treibhauseffekt absolut berehtigt ist. Es ist - wie in meinem vorherigen Post beschrieben (und z.B. von Peo begriffen) schlichtweg korrekt. Es bleibt dabei, der Auslöser dieser posts, die entsprechende Aussage von Raf_2 war in mehrfacher hinsicht bösartig, wahrheitsverdrehend - ein Musterbeispiel für ignorante Arroganz.

Und Ralf_2, ich gehe nicht näher auf deine anschließenden Anmerkungen zu ähnlichen Themen ein - aber die waren von ähnlicher Abstinenz echter Ahnung geprägt.

mfg
Michael
der im Zusammenhang mit dem Treibhauseffekt tatsächlich (und absolut berechtigt) schon Kühltürme im Fernsehen gezeigt hat. genaugenommen schon häufiger und erstmals 1986

iffen)
Es bleibt dabei, der Auslöser dieser posts, die entsprechende Aussage von Raf_2 war in mehrfacher hinsicht bösartig, wahrheitsverdrehend - ein Musterbeispiel für ignorante Arroganz.

Und Ralf_2, ich gehe nicht näher auf deine anschließenden Anmerkungen zu ähnlichen Themen ein - aber die waren von ähnlicher Abstinenz echter Ahnung geprägt.

mfg
Michael

Guten Abend,
diese vorhergehende Aussage hätte ich gern zurückgenommen.

Ich bin weder bösartig, noch wahrheitsverdrehend.
Vielleicht ist es auch zu brisanten Themen erlaubt, anderer Meinung zu sein, ohne hier beleidigt und beschimpft zu werden.

Ignorante Arroganz kann ich nun wirklich nicht in meinem Beitrag erkennen - nur Zweifel an der Selbstüberschätzung einer Berufsgruppe.

Ich hatte nicht die Absicht jemandem persönlich zu Nahe zu treten.
Das erwarte ich aber auch von anderen ...

Wie kann jemand überhaupt auf derart bösartige Unterstellungen kommen - woher dieser Hass?

leicht geschockt ralf_2

@ ralf_2

Also jetzt mal ehrlich. Spätestens nach dem Absenden des posts und anschauen des Beitrages, muss doch auffallen das etwas mit dem Zitat nicht ganz hinhaut. Ist es da zuviel verlangt mal den "Ändern" Button zu drücken und das dann gleich selber in Ordnung zu bringen? :gruebel:

Übrigens gibt es auch noch die Option einer Vorschau vor dem Abschicken. Da kann man sein post auch schon mal kontrollieren und spart sich unter Umständen die Nacharbeit.

@ Henry:
Komisch, bei den anderen 10000 vergeigten Zitaten hier im Board ist Dir das noch nie eine Bemerkung wert gewesen...
MHouben schrieb:
die entsprechende Aussage von Raf_2 war in mehrfacher hinsicht bösartig, wahrheitsverdrehend - ein Musterbeispiel für ignorante Arroganz.
Ich finde, so ein Ton gehört hier nicht her.
Bösartig? Wo denn?
wahrheitsverdrehend? Das sollte zuerst bewiesen werden.
Nicht nur Journalisten haben das Recht auf freie Meinungsäußerung, sondern auch der 'gemeine' Bürger.
Und für "ignorante Arroganz" gibt es hier im Board noch ganz andere Beispiele. Wie bereits erwähnt: "Wer im Glashaus sitzt..."

Och ich hab im laufe meiner Jahre hier schon so oft was gegen, für oder über Zitate gesagt ...... aber lassen wir das.
Ich hab mich ja nun schon fast an diese vermurksten gewöhnt.
Aber so wie es aussieht hat meine Bemerkung doch was gutes gehabt. Das Zitat wurde ja gerichtet.

Aber entschuldige SD, ich werde dir natürlich den Posten als "Leute auf Fehler hinweisen" Boarder nicht streitig machen.
Nein nein, keine Sorge du darfst weiterhin jedem erklären wie er was richtig zu machen hat. :ja:

Na toll, kaum fühlt sich ein Grüner auf den Schlips getreten, schon ist die Streiterei im Gange.
MfG Holzi

Ist den nun die Brücke völlig abgebrandt, oder brennt sie noch?
Ist schon erstaunlich, nach 2-3 Beiträgen ist das eigendliche Thema vergessen, und es wird wieder ein Allgemeine Palaver! Ich dachte, hier erfährt man etwas zur Brücke (War sie Historisch?, wann gebaut?) oder zum Warum, aber nein, nur die überall laufende Umweltdebatte!
Mein Energiesparvorschlag: Beim nächsten Großbrandt kommt eine große Glocke drüber, die Gase werden in ein Wärme-Kraft-Werk zur nutzung umgeleitet und anschließend gefiltert an die umwelt abgegeben. Dann hat das Feuer wenigstens einen nutzen! Und aus der Feuerwehr wird eine Feuernutzungsbrigade! (Bei Häuserbränden ist die Energienutzung sicherlich besser, da weniger öffnungen zu verschließen sind)
Und die Stahlbrahmen kühlen auch nicht mehr wie gehabt aus, sondern kommen in eine Halle, wo die Abwärme in einem Wärmetauscher zur energiegewinnung genutzt wird.
Aber macht euch keine gedanken, in einigen Jahren ist der Fossile kohlenstoff alle, und unser Klima ist wie vor 20 Milliarden Jahren. Und dann kann sich alles von Vorn neu entwickeln, vieleicht sogar ohne dem Schädling Mensch!

Da ganze scheint ja eine Holzkonstuktion gewesen zu sein, wie man sie eigentlich von fürher kennt. Gibt´s sowas denn noch häufig in den USA?

Luchs.

Ist den nun die Brücke völlig abgebrandt, oder brennt sie noch?
Ist schon erstaunlich, nach 2-3 Beiträgen ist das eigendliche Thema vergessen, und es wird wieder ein Allgemeine Palaver! Ich dachte, hier erfährt man etwas zur Brücke (War sie Historisch?, wann gebaut?) oder zum Warum....................

genau desswegen habe ich das auch angeklickt, aber es ist wie in allen
anderen Themen, erst mal was zur Sache und dann streiten sich wieder alle über Belanglosigkeiten wie Rechtschreibung und richtiges zitieren.....
:argh:
könnte man die Koordinaten der Brücke mal für Google Earth- Nutzer angeben???

@Luchs,
also ob es die in den USA noch gibt weiss ich leider nicht, aber in Südafrica gibt es solche Konstruktionen noch . Wenn Du von Port Elizabeth Richtung Swaziland fährst, gibt es auf diesem Abschnitt 2 Holzbrücken, eine davon recht groß. Beide werden (Stand 2005,wurden schon?) jedoch derzeit durch Stahlkonstruktionen ersetzt. Auch im Krügerpark gibt eine sehr schöne lange Eisenbahnbrücke , ich werd bei Interesse mal Bilder einscannen und einstellen.

Grüße
Butzler

Nachtrag: Ich hab mich geirrt, die etwas größere Brücke ist nicht aus Holz sondern Stahl , Sorry.

http://www.sa-transport.co.za/trains/narrow-gauge/apple_express/ng15_van_stadens_bridge_pb.JPG

Holzbrücken gibt es auch heute noch viele in den Staaten und nicht nur auf Nebenstrecken. Das liegt sicher an der leichten Beschaffbarkeit des Materials und auch an der recht hohen Tragfähigkeit der Konstruktionen. Die Züge werden oft in Mehrfachtraktion, ohne irgendwelche Zwischenwagen auch über solche Konstruktionen gefahren. Sieht recht abenteuerlich aus.

Bekannt ist als Idaho´s Railroad on Stilts die bis 2003 betriebene 2. Subdivision der Camas Prairie Railroad in Idaho. Diese Strecke führte von Lewiston, Id. nach Grangeville über 23 mitunter recht hohe Holz-Trestles, wie die Halfmoon-Trestle im Lapwaii Canon (208 m lang, 43 m hoch). Imposant ist auch die Lawyers-Creek-Trestle, eine 453 m lange und 87 m hohe Gerüstpfeiler Brücke aus Stahl.

Wer mehr über diese imposante Bahn wissen will kann den Links folgen:
Seite von Blair Kooistra mit vielen Fotos aus dem Streckensystem
http://www.wwvrailway.com/camas.htm
Fotos von der 2. Subdivision aus 2001
http://www.daylightimages.com/trackside/csp1.html
Historische und aktuelle Fotos der Strecken, besonders intressant die Seiten mit historischen Fotos von Ivan Ergish
http://www.camasprairierails.com/

Viel Spaß beim Betrachten wünscht Siggi

...
Aber macht euch keine gedanken, in einigen Jahren ist der Fossile kohlenstoff alle, und unser Klima ist wie vor 20 Milliarden Jahren. Und dann kann sich alles von Vorn neu entwickeln, vieleicht sogar ohne dem Schädling Mensch!
...

spring doch :brrrrr:

Zurück
Oben