• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brückenbau Epoche V leicht gemacht

Moin,
Zitate sind hier immer verkürzt, auch weil niemand alles nochmal lesen möchte. Es genügt auch, um sich an den übrigen Text zu erinnern, wenn man denn möchte.
Was das mit Karl Eduard zu tun hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht nur soviel: Meiner Meinung nach lag er oft gar nicht so falsch, sonst wäre der Aufschrei der Westmedien nicht so laut gewesen.
Weil die meisten Leute aber stolz drauf sind, seine Sendung nie gesehen zu haben, brauchen die mir auch nicht zu widersprechen.

Die Brücke finde ich immer noch cool - ist doch mal eine dekorative Idee.

Grüße ralf_2

Du reist Worte aus dem Zusammenhang und konstruierst etwas, womit du glaubst, deine soliden Vorurteile begründen zu können.
Erstens habe ich keine Vorurteile und zweitens ging es um deine Wortwahl (IQ über Schuhgröße, .... einfache Gemüter, .... einfältig, ....... nicht dazu in der Lage), mit der du die Leute, die das anders sehen als du, herabsetzt. Da ist es eigentlich egal, in welchen Zusammenhang du es geschrieben hast.

Es ist ja nicht so, dass dein Beitrag hier irgendetwas zur Sache beitragen würde - was du anderenorts bei anderen Usern ja so was von verurteilst.
Ich denke ich habe etwas beigetragen (siehe Beitrag #12). Das war allerdings noch bevor, du mit deinem Palaver begonnen hast.

Wenn man Legosteine nimmt, hat man nur das Problem, das man die Köpfe verstecken muss
Nö, die sind doch "sichtbar". Leider nicht dort, wo sie beim "Original" sind, aber von der Höhe her vorhanden. Damit muss ich sie nicht absägen, sondern die Zwischenräume auffüttern.

... mit der du die Leute, die das anders sehen als du, herabsetzt.
Du hast auch den Teil des Postings gelesen, in dem ich schrieb, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass jemand nicht merkt, dass dies ein Witz ist? Dass ich niemanden für so dumm halte, dass er ernsthaft annimmt, ein Vorbildbrücke wäre aus vergrößerten Legosteinen? Ehrlich, man kann es mit den Fehldeutungen und Befindlichkeiten auch übertreiben.

Ein solche Brücke auf einer Modellbahnanlage wäre ein Lacher, erst Recht mit dem Verweis auf das "Vorbild", von dem natürlich jeder weiß, dass es KEIN echtes Lego ist. Die aber aus Lego nachzubauen, würde das Kunstwerk nur auf die Spitze treiben und ich garantiere dir, der Künstler selber würde sich darüber amüsieren, besonders wenn das Umfeld perfekten Modellbau zeigt. Viele Modellbahner wären aber auch verblüfft, dass diese Auffälligkeit dann wohl doch ein Vorbild hat und würden da mehrfach hinsehen, bis sie ganz sicher lächelnd weitergehen.

Die aber aus Lego nachzubauen, würde das Kunstwerk nur auf die Spitze treiben und ich garantiere dir, der Künstler selber würde sich darüber amüsieren, besonders wenn das Umfeld perfekten Modellbau zeigt.

Wenn du den Vergleich Legosteine und Eigenbau mit Lackieren betrachtest, würdest du eher die Steinlösung verwenden, da man die Trennstellen bzw. Gravuren besser erkennen kann als bei Eigenbau mit Lackierung. Du bekommst halt auf den kleinen Flächen ne saubere bessere Oberfläche, als mit Farbe.
Damit treibt man es ja nicht absichtlich auf die Spitze, aber die Leute können die Brücke besser sehen.

@mattze70
klar, es gibt die so angemalte Brücke. Das habe ich doch schon im Eingangsposting gezeigt! Was will der Künstler damit aussagen? Muss ich das wirklich erklären? Doch sicher eher nicht. Wenn dann jetzt ein Modellbahner die Brücke so nachbaut, wie der Künstler versucht sie darzustellen, halt als Lego-Brücke, dann setzt er dem Vorbild nur die Krone auf. Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Der Künstler tat so, als wäre die Brücke aus Lego, das Modell wäre tatsächlich aus Lego, würde aber dazu die vorhandene echte Brücke zitieren und so dem Betrachter die Illusion geben, dass man im Modell nur die tatsächliche Brücke nachgebaut hätte, welche es beim Vorbild aber so nie gab, denn das Vorbild war ja bekanntlich nicht wirklich aus Lego. Zeigt man aber den Betrachtern das Vorbildfoto, würden viele erst mal zweifeln, bevor sie den Witz erkennen.

Ehrlich Leute, ich hätte nie gedacht, dass ich soetwas ernsthaft ausführen müsste. Dann will ich lieber gar nicht erst posten, was ich über den neuen Investor vom Frankfurter Fraport weiß.

Ehrlich Leute, ich hätte nie gedacht, dass ich soetwas ernsthaft ausführen müsste. Dann will ich lieber gar nicht erst posten, was ich über den neuen Investor vom Frankfurter Fraport weiß.

Interessanter Link, zurück zum Thema, mir geht es nur im die handwerkliche Umsetzung ins Modell, also wie es am besten wirkt, nicht um irgendwelche Witze usw.! Das kann dann ja jeder für sich selbst entscheiden, egal ob auch das Vorbildfoto dabei ist oder nicht, aber selbst wenn es dabei ist, ein Modell muss nicht zu 100% originalgetreu sein, also würden echte Steine auch machbar sein!

Nun in dem Fall musst du eine Brücke aus den üblichen Materialien bauen (Holz, Plastik) und sie bekleben. Damit würdest du aber implizieren, dass die Betrachter des Modells das Vorbild kennen und das Modell entsprechend einordnen können. Ehrlich? Das würde ich ausschließen. So künstlerisch es war, das Vorbild so zu bekleben, so unwahrscheinlich würde ich es aber auch ansehen, dass dieses für mich und nicht nur für mich, wie Kunstpreise beweisen, geniale Kunstwerk überregional erkannt würde.

Nun in dem Fall musst du eine Brücke aus den üblichen Materialien bauen (Holz, Plastik) und sie bekleben. Damit würdest du aber implizieren, dass die Betrachter des Modells das Vorbild kennen und das Modell entsprechend einordnen können. Ehrlich? Das würde ich ausschließen. So künstlerisch es war, das Vorbild so zu bekleben, so unwahrscheinlich würde ich es aber auch ansehen, dass dieses für mich und nicht nur für mich, wie Kunstpreise beweisen, geniale Kunstwerk überregional erkannt würde.

@Harka, es geht mir nur darum, wie das Modell gebaut wird, man könnte nen Holzkern verwenden aber auch alles komplett aus Lego machen, da es maßstäblich nicht passen würde, müsste man den Stein in der Höhe aber kleiner wählen, als er verfügbar ist.

Na dann schleppt man eben ein Vorbildfoto und ein Sammlung Pressemitteilungen mit sich rum, und schon kann man Zweifler überzeugen.
Außerdem: Ich glaube ganz fest dran, dass die Modellbahn Spass machen soll.
Grüße ralf_2

Es ist halt nen kleiner Gag, man kann an dem Anlagenrand bzw. Modul ja nen Ausdruck ranhängen, wie es bei einigen Ausstellungen auch gemacht wurde und auf den vorbildorientierten Nachbau hinweisen ?:wiejetzt:

Ganz niedlich ....... wenn die Flugzeuggeräusche nicht wären. Wird schwierig mit einem Jet-Triebwerk durchs All zu fliegen.

Jetzt war ich doch neugierig und wollte wissen, was für Antriebe die Raumfahrzeuge bei Star Wars überhaupt haben.
Alle Raumschiffe verfügen über einen Sublichtantrieb, der für Landung, Start und den Flug selbst genutzt wird, um das Schiff voranzutreiben. Zusätzlich hierzu werden bevorzugt Repulsorlift-Antriebe genutzt, um ein sensibleres Verhalten bei Start und Landung zu gewährleisten. Darüber hinaus nutzen sie so genannte Hyperantriebe, mithilfe derer sie Geschwindigkeiten erreichen können, die sie schneller als das Licht werden lassen.

So genug Weltraum und zurück zur Lego Brücke. Wobei es wohl mehr Lego Star Wars, als Brücken gibt. :happy:

Zurück
Oben