• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brücken im Eigenbau

B

Bernina

Ich möchte eine Brücke selber bauen nur habe ich nicht die richtige Idee dafür es geht zum einen um eine aus Holz die nur eine Spannweite von 7-10cm über einen kleinen Kanal hat und zum anderen um eine die aus Stein sein soll(natürlich nicht im Modell)nur mag ich nicht mit Kunststoff arbeiten.....ein Foto meiner vorstellung ist unten zusehen....Hat einer schon Brücken dieser art selbst gebaut?????????

gruß Bernina

Anhänge

• Bergün 005.jpg
    Bergün 005.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 167
  • Bergün 003.jpg
    Bergün 003.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 160
Ja auch ich hatte eine solche Idee unlängst, angeregt durch einen Artikel im Modelleisenbahner. Die dort beschriebene Konstruktion war zwar im Maßstab H0 und aus einem Auhagen-Bausatz abgewandelt, aber mir scheint der Nachbau relativ einfach, nur habe ich ebenfalls noch keine Ahnung über ein zu verwendendes Baumaterial, wobei sich Plastik ja anbietet. Meine Überlegung ging sogar zum Balsaholz, jedoch scheint dies mir für eine Stahlträgerbrücke unbrauchbar, wobei das Material ja am einfachsten zu bearbeiten wäre.
Aber bei der von dir erwähnten Steinbrücke würde sich doch Gips anbieten.

habe mir schon überlegt den den Körber aus vollholz(eiche/buche)und dann mit Gips zu vollflächig zuversehn um dann das Muster und Struktur der Steine einzuarbeiden aber sicherlich nicht die günstigste Lösung

Auch ich stehe wenige Monate vor dem Begin eines derartigen Brückenbaus. (1,95 Meter länge, max höhe 23 cm in einem weiten Bogen von über r=2500 mm). Mein Plan ist die Pfeiler aus stabilem getrocknetem Holz zu bauen. Diese dann aber mit verschieden hohen Pappschnipseln qusai Stein auf Stein zu ummanteln. Dabei sollen Papphöhen von 1 - 4 mm zum einsatz kommen. Den Platz zwichen Holz und Pappmantel wollte ich noch vorsichtich mit Bauschaum aussprühen. Zum schluß noch dem Vorbild entsprechend bemalen und gut.

Bei dir würde sich aber doch auch eine Sperrholzplate anbieten? Die Bögenaufmalen, Stichsäge, Steine einritzen und anmalen? Diese Variante könnte bei mir auch noch zum tragen kommen.

Stofffuchs

Brückenbau

Hallo,

beschäftige mich auch schon seit Tagen mit dem Thema und habe hier auch ein paar brauchbare Tips gefunden http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=5510

Bin z.Zt. dabei eine Bogenbrücke zu bauen.Für die Bögen habe ich mir 1mm Polystyrolplatten besorgt und bin mit der Bearbeitung ganz zufrieden.Es gibt aber auch die möglichkeit Messingprofile zu verwenden,bei Connrad z.B. gibt es diese.
Fur die Nachbildung von Steinen würde ich die Methode mit dem Gips bevorzugen.Hartschaumplatten mit Mauerstrucktur ginge auch,ist auch denn ein bisschen leichter, den Korpus würde ich auch aus Balsa oder Sperrholz bauen.

na mal sehen werde mich heute abend in der firma mal versuchen...meine überlegung ging dahin am schnellsten zum ziel zukommen und das könnte ja vollholz sein auch sind dann die bögen von unten geschlossen ohne großen aufwand....der vorteil könnte auch bei gebogene brücken an den pfeilern liegen da die ja trapezförmig sind....meine soll mindestens 4 bögen bekommen mit einer spannweite von ca. 12-13 cm +pfeilerstärke...die mittel bögen ,habe ich gelesen sollten etwas mehr spanne haben als die aussen bögen.....die gewölbe dicke im scheitel werde ich mal mit 7mm ansetzen und dann mal sehen ob es optisch ein bild ergibt

Durchfahrtshöhen

Hallo, ich möchte eine Steinbrücke über eine 2-gleisige Strecke selbst bauen. Wie hoch muss die Durchfahrt bei Dampf-u. Dieselbetrieb sein? Welchen Gleisabstand sollte ich einhalten? Als Dekor nehme ich ´Naturstein Quader´ von Faller (für Spur N)

Die Abmessungen des Tunnelportals sollte so gewählt werden, dass Du mit allen Fahrzeugen profilfrei fahren kannst. Der Gleisabstand verändert sich nicht. Es sei denn Du möchtest etwas mehr Platz Untertage zur Unfallbeseitgung haben.

Zurück
Oben