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Bremssätze für die PMT 89 und 91

Hm, ich weiß jetzt nicht genau worin das Problem in der Lösung liegt. Laut Tino und Dampfossi geht das aufkleben des Streifens problemlos. Wenn ich die Maße anpasse klebt man es einfach bündig an die Kante.

Das Ätzteil ist jetzt ca. 2x2cm groß und wird 2 oder 3€ kosten. Mit Bodenplatte oder langen Stegen wird es rund doppelt so groß oder mehr und kostet dann äquivalent mehr. Da leuchtet mir jetzt nicht ein warum das besser sein soll?
 
Ein paar klügere Theoretiker gibts doch immer hier, laß es so, die Arbeit ist fast getan. Punkt.
 
@ Grischan

Nein muss nicht doppelt so gross werden. Hhhmm wie soll ich das jetzt erklären was ich meine.

Also ich meine diesen Streifen der jetzt oben auf die Bodenplatte geklebt wird. Der könnte sogar dünner/schmaler werden wenn er zwischen Bodenplatte und Rahmen geklemmt wird. Dazu müsste man an der Bodenplatte nur ein paarmal mit der Feile drüber gehen und die 0,2 mm die der Streifen dick ist wegnehmen. Dafür müssten die Stege nicht mehr so lang sein da die Bremsbacken ja tiefer kommen würden. Das Ankleben aussen an der Lok würde entfallen was die Betriebssicherheit erhöhen würde. Uns ist ja wohl allen schon mal was geklebtes abhanden gekommen bzw. wieder abgefallen und so könnte es im Falle eines Falles nicht auf die Schienen fallen oder sich verklemmen oder oder oder....
Weisst was ich meine?
 
@ Henry,
sorry wenn ich mich wieder einmische. So einfach ist das nicht, da es ja nicht nur um die Bremsbacken sondern auch um die Hebel dazu geht und die fangen nicht auf der Höhe Trennkannte Rahmen - Bodenplatte an, sondern tiefer und da fängst man dann wieder mit U-förmig zu biegenden Konstruktionen an.
 
@ Frontera

Ist schon klar, wie Du das meinst.

So wie es jetzt ist, ist es von jedem auch noch so ungeschickten Modellbahner mit einfachen Mitteln hinzubekommen.
Wenn man erst die Bodenplatte ausbauen muß, um daran rumzufeilen etc., sehe ich viel mehr Probleme aufkommen.
Bei einer meiner Probanten kamen mir alle Räder entgegen. Da diese etwas unter Spannung durch die Stromabnehmer stehen, ist das bestimmt kein Einzelfall.
Nun stelle Dir die etwas ungeschickteren Umbauer vor, wenn sie auch noch vor dem Problem des wieder in der richtigen Reihenfolge einzubauenden Räderwerkes stehen.

Ich sage nur Chaos.

So, wie die Bleche jetzt noch von Grischan verändert werden, ist es wirklich jedem möglich, diese anzukleben und mit einem kleinen Pinsel im Anschluß zu lackieren.
Bei Deiner Version kommt nur noch eine Vollackierung in Frage.
 
@ Carsten und TTino

Ahja ok. Ich weiss jetzt zwar nicht was Cartsen für einen Hebel meint aber wenn er das sagt dann wird das schon stimmen.
Und TTino du wirst recht haben, so ist es natürlich einfacher und von jedem zu montieren. Das einem da die Räder entgegenfliegen könnten hab ich nicht bedacht, aber auch nicht unbedingt erwartet.
Schade nun hatte ich extra noch schnell eine Zeichnung von meinen Gedankengängen gemacht und nun braucht die keiner.
Ach egal ich häng die mal trotzdem unten an damit mich hier nicht jeder für einen "klügeren Theoretiker" hält sondern für einen der sich Gedanken macht und nicht nur dummes Zeug quatscht. :happy:
 

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Henry, das Problem ist das du mit den waagerechten Stegen zwischen den Spurkränzen durch musst. Das geht auf Höhe Bodenplatte gut. 2mm höher ist es schon nicht mehr möglich. Guck die mal die Abstände an. Da müsste nam also U-förmig um die Spurkränze rumbiegen - das wird fummlig. Das meinte Carsten.
 
So wie es werden soll...

...nach Grischans Art ist es schon richtig. Einfach und doch wirkungsvoll. Ankleben und anmalen kann wohl doch schon fast jeder. Kompliziert schreckt ab und schmälert den Umsatz.
 
@Grischan
Als Beiwerk auf einer Ätzplatine hatte ich vor einiger Zeit mal ähnliches hergestellt.
Allerdings sind bei mir die Bleche erst nach unten abgewinkelt und dann wieder 180° nach oben gebogen, damit die Bremshebel auch die richtige Große haben.
Die Datei müsstest du ja über Dikusch bekommen haben (Schürzenwagen).
Die Bremsen sehen meiner Meinung nach so noch vorbildgetreuer aus.
 

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Grischan - Super Idee !!!:fasziniert:

Die fehlenden Bremsbacken haben mich auch schon immer etwas gestört. Aber nun ist ja Abhilfe in Sicht und die Montage ist wohl von zu schaffen, wenn man die normale Zurüstung von Loks hin kriegt.

Wäre so eine ähnliche Konstruktion nicht auch mal für die V 36 überlegenswert? Hier müsste man die Teile dann aber wohl durch kleine seitliche Bohrungen in die Bodenplatte befestigen, da diese bei der V 36 ja sehr tief liegt, so dass man da sicher nichts mehr drunter kleben kann.

Gruß Markus
 
Hi Tommy, die Idee ist nicht dumm, da man so auch das untere Gelenk nachbilden kann, das werd ich anpassen. Deine Zeichnung liegt noch bei Dikusch...

Die V36 werd ich mir auch mal zu Gemüte führen. Der Umbausatz war ja mein Einstieg in die Ätzerei und erfreut sich deshalb besonderer Fürsorge.
 
Was soll da quetschen? Also ich glaube das nicht, da reisste dann wohl eher das Gewinde aus dem Weissmetallrahmen...

" ... Eine andere Idee wäre noch die Bremsbacken am einem Steg zu ätzen der so lang ist wie die gesammte Bodenplatte. ... "
Das Teil , wo du das Gewinde rausreißen willst , is aus Mesing . Du kannst das Teil nich zuverlässig einklemmen . Erstens is die Bodenplatte so weich , das die sich schon nach dem ersten Klemmen verzieht , und dann is der von dir gefeilte Schlitz bald zu groß . Und zweitens , halte doch mal links die Teile passgenau an , dann noch recht richtig positionieren , und dann noch schrauben . Das is nich wirklich einfacher ...
 
@ Dampfossi

Liest du eigentlich mit? Wenn ja dann dürfte dir doch aufgefallen sein das meine Ideen schon lange als schrottig abgetarn wurden und ich meine Strafe reumütig angenommen habe.
Oder wolltest du mich noch mal, nur so zum Spaß belehren? :happy:

Ne, mal im Ernst, wenn du dir die Zeichnung von mir angesehen hättest dann würdest du sehen das sich da nix verziehen würde. Das unterklemmen war nicht wörtlich gemeint. Die Bremsbacken hätte man dann schon an der Bodenplatte bzw. in der zu feilenden Aussparung ankleben sollen. Dann brauchst du auch nix festhalten oder richtig positionieren beim Bodenplatten festschrauben denn die Bremsbacken wären genau so befestigt wie beim oben drauf kleben.
 
Aaaaaachsoooo , also auch festkleben .
Nee du , schuldigung , war mir entgangen .
O.K. , lassen wir's , wie's is .
 
So wie schon bei den Neuheiten verkündet, gibt es ab Meiningen die Bremsbausätze für die PMT-Dampfer. Hier mal 2 Bilder:
 

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Jago 94 ??

Hallo Grischan,

super, dass wir die pmt-Dampfer nun auch mit Bremsen ausrüsten können.
Wäre es denkbar, dass Du solche Ätzteile auch für die Jago 94 bringst?

Beste Grüße und einen schönen Tag
der railroader
 
Aaach , bloß Bremsen ...

Ääääh , ich nehm‘ wenigstens drei mal ...
Hat aber Zeit bis Meiningen .
 
He Grischan

Sieht optisch gut aus .
Erster Test :
Bei der 91 würde ich die hintere Schraube der Bodenplatte abdecken , wenn ich die Bremsen auf der linken Seite anklebe . Da kommt man wohl um ein komplettes Bodenblech nich rundrum ...
Und bei der 89 , wolltest du da nich den Steg etwas schmaler machen , damit das Zahnrad nich schleift ...
Sonst o.k. , auch die neue Ausführung mit nach unten verlängertem Hebel .

CD sehe ich gerade durch , oh ha ... !
Und die restlichen Teile sind auch fein , teilweise ganz schön winzig ...
 
Malwiederhochhol...

@Grischan,
wie ist denn der Stand der Dinge zur Einführung der Bremsen bei der Digitalzentrale ?
:biene:

Schönes WE !
IoreDM3
 
So, bei der Ätzliefrung war auch der nächste Versuch für die Bremse der 91.19 dabei. Hier ein paar Bilder von dem Teil. So passt es gut. Wenn man die Rundung der Bodenplatte wegfeilt (2. Bild), kommt man auch schön dicht an den Radreifen. Die Bremsen für die mittlere Achse sind dann die gleichen wie für die 89 von PMT
 

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