• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsgeschwindigkeit

Hagen

Foriker
Reaktionen
15
Hallo, ich hoffe, dass mir hierbei jemand helfen kann...
Eine meiner Maschinen - eine 234er mit ´nem Lenz-Decoder - legt ein mir nicht gefallendes Bremsverhalten an den Tag: während alle anderen Maschinen (egal, ob mit CTs oder Kühn-Decodern oder Uhlenbrock... ausgestattet) nach Einleitung des Bremsvorganges noch zügig in den Bahnhof einfahren um dann relativ kurz zu bremsen (wie man es halt vom Vorbild her auch kennt), bremst die 234 (mit Lenz) sofort recht stark ab und schleicht dann eher in den Bahnhof. Das Verändern der Bremsverzögerung bewirkt dann nur eine Verkürzung bzw. Verlängerung des Bremsweges. Sollte das an der herstellerseitigen Geschwindigkeitskennlinie liegen???
Oder habt ihr eine andere Idee????

hallo hagen,

mal ein paar nachfragen:
bremsverzögerung aus dem decoder oder über programm, dreipunkt- oder 28-er geschwindigkeitskennlinie? welcher le?

cj

Zurück
Oben