• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bremsbefehl ESU ECOS

Hallo,

habe, nach langem Warten, meinen Versuchs Bremsmodul BM1 von Lenz erhalten :)
Hat einige Zeit gedauert bis ich eine meiner Loks soweit hatte das diese auch tatsächlich bremst. Nach einstellen der CV51 (3) und probieren mit der CV 52 bei den Lenz mini Gold Decodern klappt das soweit ganz gut. Habe den Bremsweg in meinen Schattenbahnhof auf über 1m verlängert somit lassen sich dann später auf der Anlage halbwegs realistische Bremsverzögerungen nachbilden.

Was mich noch sehr verwundert und stört ist, das der Bremsweg meiner Loks richtungsabhängig schwankt (5-10cm) ist das normal?

Hab bisher nur mit 3 Loks getestet

2x BR132 Roco, 1x 119 Tillig... bei der 119er ist es nicht so krass
bin noch am probieren ...

danke für den Tipp .... werd das mal messen

Moin NickLuk

Hast du mit allen Loks mehrmals in eine Richtung versucht? Wenn als Beispiel eine Lok mit immer der gleichen Geschwindigkeit, in die gleiche Richtung fährt und dabei schon unterschiedliche Bremswege auftrehten ist da schon was faul. Was passiert wenn du alle Loks eine Weile fahren lässt (vorwärts,rückwärts)? Wird es dann besser? Ich frage deswegen weil es vielleicht sein kann das die Loks nicht richtig eingefahren sind? Hab ich bei mir auch schon erlebt. Wenn man einen Zug zusammen gestellt hat und ihn immer nur in eine Richtung fahren lässt dann kam es auch schon vor, wenn ich die Lok umgedreht habe das der Bremsweg ein anderer war. Das war zwar nicht so krass wie bei dir aber ich habe es gemerkt.

Bremsbefehl ESU ECOS mit Bogobit

Hallo,

ich habe mich nach längeren recherchieren für das Bogobit Bremsmodul entschieden. Ich hatte erst meine Zweifel ob meine ganzen verschiedene älteren Decoder (Esu,Viessmann, Lenz, Kühn, Uhlenbrock) funzen, aber nach ein paar Einstellungen pro Decoder bremsen sie jetzt alle. Loksound bleibt erhalten bei Rot und Durchfahrt in der Gegenrichtung funzt auch.

Gruss Stefan

Zurück
Oben