Darf man einen Screenshot von der Facebookseite zeigen? Sonst bitte löschen.
Die Loks haben es grösstenteils überstanden. Auch die Ausstellungsstücke in der Lokhalle sollen grösstenteils erhalten geblieben sein.
Am Freitag hatte ich zunächst andere Sorgen aufgrund einer nicht ganz unfreiwilligen Stadtrundfahrt. Dennoch den Bahnhof noch rechtzeitig erreicht, Zug auch geplant an der Anzeigetafel ausgewiesen. Der junge Mann, der vor mir die Treppen hinaufstürmte, verharrte plötzlich, Laufschrift an der Anzeige, irgendwas mit Schwerin, okay betrifft mich nicht, weiter... am Bahnsteig dann weiss unterlegt der Folgezug. Glück gehabt.
Dann der Schock im Board zu lesen, dass das Museums Bw brennt.
Ich denke, vielen Mecklenburgern wird es wie mir gegangen sein, dass einem unzählige Bilder durch den Kopf schwirrten, wo man die in Schwerin zusammengetragenen Loks früher mal erleben durfte.
Glücklicherweise lenkte die Arbeit erstmal von den Gedanken ab, aber in der Pause bin ich dann den von Euch geposteten Links gefolgt, die ein erstes Ausmass der Schäden zeigten. Und ich musste nach der 91 googeln, die aber wie ich feststellen durfte letztes Jahr rollfähig nach Schwerin zurückkehrte.
Wie schon von anderen geschrieben, neben den Loks, die man grösstenteils irgendwann schon mal auf einer Ausstellung oder bei einer Sonderfahrt erlebte, waren es die liebevoll zusammengetragenen Kleinigkeiten zum Thema Eisenbahn oder auch Mitropa mit der Bierglassammlung, die den Besuch des Museums reizvoll machten.
Leider hab ich das Museum letztes Jahr nach Corona nicht mehr besucht, Schlaf nach der Nachtschicht war mir wichtiger.