• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brand im Eisenbahnmuseum Schwerin

Ich war zwar zur Zeit des Brandes in der Schweriner Innenstadt, wollte mich aber nicht zu den Schaulustigen gesellen. Aufgrund der Bilder aus den Medien könnte man aber durchaus Hoffnung haben, dass die neueren angebauten Fahrzeughallen möglicherweise nur verqualmt aber nicht komplett ausgebrannt sind.

Somit besteht zumindest Hoffnung für den Triebwagen und die anderen Fahrzeuge, die nahe der Hallentore nach Norden gestanden haben. Vielleicht gabs ja auch Glück im Unglück und kein Fahrzeug ist verbrannt, nur verrußt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir sehr wünschen, dass die Landesregierung endlich erkennt, welchen Schatz sie dort am Bahnhof haben.
Ein solches Museum verdient mehr Mittel, damit Besucher nicht nur das Schloss und die Gemäldegalerie besuchen.
Selbst in Güstrow gibt es touristenfreundlichere Öffnungszeiten des Heimatmuseums.
 
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf, dass die Fahrzeuge verschont bleiben. Beim ersten zu sehenden Bild waren die Flammen aus einem Dach vor der eigentlichen Fahrzeugsammlung zu sehen. Sicher wird der Schaden immens sein. Was das Feuer nicht schafft, wird meist durch Löschwasser beschädigt. Ich hoffe wirklich, dass die Fahrzeuge und die Stellwerkstechnik reparabel sind. Ich bin mit meinen Enkeln immer im Oktober zu den Ausstellungen gewesen. Ein sehr trauriger Ralf.
 
Laut diesem Bericht hat es die Fahrzeuge nicht betroffen.
 
Moin. Hoffentlich ist an dem "Gerücht" das Fünkchen Wahrheit dran, dass die Fahrzeuge halbwegs den Brand überstanden haben. Dennoch werden die Verluste bei anderen Materialien des Vereins hoch sein. Wenn es das Archiv erwischt haben sollte, dann sind wahrscheinlich viele wertvolle Unterlagen hinüber.
Einen schönen Samstag
Helge
 
Die Fahrzeugsammlung scheint halbwegs intakt zu sein. Aber die mit viel Liebe über die Jahrzehnte zusammen gesammelten und mit viel Zeit und Herzblut gangbar gemachten vielen alten Dinge rund um die Eisenbahn wird es erwischt haben.
 
Es ist immer Schade wenn so etwas verbrennt, schon alleine die alte Bausubstanz.
Ich kann mich erinnern, das wir vor der Wende, ein Mal im Jahr jeden Betrieb im Ausrückebereich besichtigt haben - zweck Gefahren auf dem Gelände und der Wasserversorgung.
Auch die FF und BFF haben daran teilgenommen, sie waren ja meist vor uns da, wenn unsere Anfahrt sehr lang war.
Somit konnten die Einsatzkräfte gefahrlos das Gebäude betreten, auch beim Feuer.
Später wurde das abgeschaft, keine Leute für den Einsatzdienst wenn eine Wache raus war.
Nur mit den Bahnen ( Fernbahn, S - und U- Bahn, Straßenbahn ) wurden wir zur Hilfeleistung ausgebildet, alles andere gab es nicht mehr.
Dadurch wohl auch die schweren Schäden heute in den Betrieben.
 
Die im verlinkten Drehscheibe-Beitrag gezeigte Ausstellung zur Stellwerkstechnik mit HO-Anlage befand sich in dem völlig ausgebrannten Gebäudeteil. Die umfangreiche Sammlung zur Stellwerkstechnik, darunter auch die DDR-Anlage aus dem Stellwerk Holthusen, dürfte damit vollständig vernichtet sein.
Ich hatte im Dezember 2021 noch eine Führung durchs Museum als Event zur Abteilungsweihnachtsfeier meiner Frau organisiert und zum Glück einige Fotos von der Stellwerkstechnik gemacht. Wer hätte gedacht, dass es meine letzen davon sein würden.

VG Markus
 
Darf man einen Screenshot von der Facebookseite zeigen? Sonst bitte löschen.
chrome_screenshot_1690104853644.png
Die Loks haben es grösstenteils überstanden. Auch die Ausstellungsstücke in der Lokhalle sollen grösstenteils erhalten geblieben sein.

Am Freitag hatte ich zunächst andere Sorgen aufgrund einer nicht ganz unfreiwilligen Stadtrundfahrt. Dennoch den Bahnhof noch rechtzeitig erreicht, Zug auch geplant an der Anzeigetafel ausgewiesen. Der junge Mann, der vor mir die Treppen hinaufstürmte, verharrte plötzlich, Laufschrift an der Anzeige, irgendwas mit Schwerin, okay betrifft mich nicht, weiter... am Bahnsteig dann weiss unterlegt der Folgezug. Glück gehabt.
Dann der Schock im Board zu lesen, dass das Museums Bw brennt.
Ich denke, vielen Mecklenburgern wird es wie mir gegangen sein, dass einem unzählige Bilder durch den Kopf schwirrten, wo man die in Schwerin zusammengetragenen Loks früher mal erleben durfte.
Glücklicherweise lenkte die Arbeit erstmal von den Gedanken ab, aber in der Pause bin ich dann den von Euch geposteten Links gefolgt, die ein erstes Ausmass der Schäden zeigten. Und ich musste nach der 91 googeln, die aber wie ich feststellen durfte letztes Jahr rollfähig nach Schwerin zurückkehrte.

Wie schon von anderen geschrieben, neben den Loks, die man grösstenteils irgendwann schon mal auf einer Ausstellung oder bei einer Sonderfahrt erlebte, waren es die liebevoll zusammengetragenen Kleinigkeiten zum Thema Eisenbahn oder auch Mitropa mit der Bierglassammlung, die den Besuch des Museums reizvoll machten.
Leider hab ich das Museum letztes Jahr nach Corona nicht mehr besucht, Schlaf nach der Nachtschicht war mir wichtiger.
 
Ich habe auch erstmal mit großer Erleichterung gelesen. Mein Favorit, die 89 008, ohne große Schäden wieder zu erkennen. Es ist aber sehr traurig, dass das Museumsarchiv vernichtet ist. Die Stellwerksausstellung lässt sich möglicherweise weitgehend mit Ersatzexponaten wieder rekonstruieren. Nun, ich werde für das Schweriner Museum eine Spendendauerüberweisung zu 5 Euro monatlich einrichten. Vielleicht kann der eine oder andere ebenfalls derart reagieren. So kann der eine oder andere Taler gut helfen. Was denkt Ihr?
Helge
 
So kann der eine oder andere Taler gut helfen. Was denkt Ihr?
Sehr gut Idee. Ich wohne zwar weitab von Schwerin aber Eisenbahnmuseen müssen für den Erhalt unterstützt werden.:)

Habe gerade 20,-€ dorthin überwiesen. Nicht viel aber wenn jeder Eisenbahnfreund einen kleinen Beitrag leistet, kommt schon
mal was für den Neuanfang zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Gab doch mal so einen Spruch:
"Wenn viele Leute mit kleinen Taten helfen..." So ähnlich. Bekomm es nicht mehr zusammen.
Jeder, was er geben kann und mag.
Helge
 
Am kommenden Samstag (25.11.2023 10:00 - 17:00 Uhr) öffnet das Mecklenburgische Eisenbahn- und Technikmuseum zum 1. Mal nach dem Großbrand die Tore für Besucher.

Zugänglich wird ein Teil der Fahrzeughalle sein, wo es eine Fahrzeugschau gibt. Dazu werden Eisenbahn- und Modellbahnartikel zum Kauf geben. Das Mitropa-Team wird sich um das leibliche Wohl kümmern.

Eintritt: freiwillige 2,- €

Ort: Zum Bahnhof 13, 19053 Schwerin (direkt am Bahnhof)
 
Am 29. Juni lädt das Schweriner Eisenbahnmuseum von 10:00 bis 17:00 zum Sommerfest ein.

Geboten wird u.a.

# ein Baustellenrundgang
# eine kleine Modellbahnausstellung des Schweriner Modellbahnclubs
# die FFW Schwrin-Mitte wird sich präsentieren

Der Eintritt ist frei - eine freiwillige Eintrittsspende ist gern gesehen.

Über den Fortschritt der Arbeiten am Schweriner Eisenbahnmuseums berichtete der NDR Ende Mai 2024:

Nordmagazin: Schwerin: Dach des Eisenbahnmuseums bald fertig

Ort des Geschehens:

Zum Bahnhof 13, 19053 Schwerin (direkt am Bahnhof)
 
Zurück
Oben